Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

WoW - Warlords of Draenor (Patch 6.1): Schneller Garnisonsressourcen farmen und sammeln

So lassen sich Garnisons-Ressourcen durch Quests, Rare-Mobs, Schätze und Missionen schnell und einfach ansammeln

Patch 6.1 ist raus und bringt einige Neuerungen und Änderungen im Punkt „Garnisonsressourcen" mit sich. Neben zusätzlichen Möglichkeiten zum Farmen von Ressourcen stehen euch nun auch weitere Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung. Wir haben unseren Guide für euch auf den neuesten Stand gebracht und zeigen euch auf den nächsten Seiten, welche Farm-Methoden euch offen stehen und was ihr mit den Ressourcen alles anfangen könnt.

Übersicht

Auf dieser Seite findet ihr Tipps zu den Garnisonsressourcen durch Quests, Rare-Mobs, durch Schätze und Missionen.

Auf der zweiten Seite geht es um Garnisonsressourcen durch Gebäude, Invasionen und heroische Instanzen.

Zuletzt noch eine Übersicht für was sich Garnisonsressourcen verwenden lassen.

Wie bekomme ich Garnisonsressourcen?

Auf den ersten beiden Seiten unseres Guides zeigen wir euch der Reihe nach, welche Farm-Optionen euch auf dem Weg von Stufe 90 bis zur Höchststufe zur Verfügung stehen, und wie ihr nach erreichen von Stufe 100 Ressourcen bis zum Abwinken farmt. Dank Patch 6.1 stehen euch weitere Wege offen, um an Ressourcen heranzukommen, wobei einige der bisherigen Methoden auch einigen Änderungen unterzogen wurden. Was sich geändert hat und welche Farmmöglichkeiten nun die effektivsten sind, erfahrt ihr nachfolgend.

Garnisonsressourcen durch Quests

Dieser Punkt ist kein großes Geheimnis. Bereits nach den ersten Quests sollte jedem klar sein, dass so gut wie jede Aufgabe neben Gold, Erfahrungspunkten und Gegenständen auch ein paar Garnisonsressourcen abwirft. Es lohnt sich also, alle Zonen bis zum Schluss durchzuquesten.


Garnisonslager (ab Stufe 90), 144 pro Tag

Sowie ihr eure Garnison beansprucht habt, steht euch auch das Garnisonslager zur Verfügung. Dabei handelt es sich lediglich um eine Kiste, die direkt neben dem Hauptgebäude eurer Garnison steht. Dieses Lager füllt sich mit der Zeit selbstständig mit Garnisonsressourcen, damit ihr niemals „trockenlaufen" könnt. Um genau zu sein, landet alle zehn Minuten eine Garnisonsressource in der Kiste (6 pro Stunde / 144 pro Tag) - egal, ob ihr on- oder offline seid. Spätestens jeden dritten Tag solltet ihr das Lager leeren, denn es gibt ein Limit von maximal 500 Garnisonsressourcen, die sich im Lager ansammeln können. Dieses Limit ist nach drei Tagen und zehn Stunden erreicht, und solltet ihr an diese Grenze stoßen, landet solange nichts mehr in der Kiste, bis ihr sie endlich wieder leerräumt.


Raremobs farmen (seltene Gegner farmen), ab Stufe 90

Seltene Gegner, die schwerer zu besiegen sind, dafür aber besondere Beute versprechen, gehören seit Anbeginn zu World of Warcraft. Mit jedem Add-On steigt ihre Beliebtheit und somit ist es auch kaum verwunderlich, dass es immer mehr werden. Der bisherige Höhepunkt ist mit Warlords of Draenor erreicht. Mehr als 130 seltene Gegner von Stufe 90 bis 100 sind auf alle Zonen verteilt und warten darauf, von euch besucht zu werden. Hinzu kommen knapp 80 Stufe 101-Raremobs, an die ihr euch erst mit Höchststufe und besserer Ausrüstung heranwagen solltet.

Fast jeder seltene Gegner wirft euch bei seinem Ableben zwischen zehn und 30 Garnisonsressourcen vor die Füße (zusätzlich zu den Ausrüstungsgegenständen). Einige auch in Form von Gegenständen, die euch bei Benutzung 25 bis 100 Garnisonsressourcen gutschreiben - das allerdings nur, wenn ihr den jeweiligen seltenen Gegner erledigt. Ihr könnt also nicht immer wieder denselben Mob abfarmen. Das muss aber auch nicht sein, nehmt euch einfach der Reihe nach alle vor und ihr könnt euch schnell über 3.000 Garnisonsressourcen verschaffen. In der Regel kommt ihr beim Questen ohnehin in der Nähe der Spawnpunkte vorbei, und solltet ihr einmal zu spät dran sein, könnt ihr mithilfe der organisierten Gruppen des Dungeonsbrowsers auch schnell auf einen anderen Server springen, um den Raremob dort abzugreifen.

Wollt ihr euch die seltenen Gegner vornehmen, solltet ihr euch unbedingt das Add-On HandyNotes und das dazugehörige Plug-in HandyNotes_DraenorTreasures einmal genauer ansehen. HandyNotes ist dazu gedacht, der Weltkarte wichtige Notizen und Symbole hinzuzufügen - z.B. Notizen zum Standort von seltenen Gegnern und ihrer Beute. Das Plug-in HandyNotes_DraenorTreasures greift diese Funktion auf und fügt eurer Weltkarte und Minimap die Standpunkte von allen seltenen Gegnern und Schätzen hinzu.


Garnisonsressourcen als Schätze finden (ab Stufe 90)

Ähnlich wie bei den seltenen Gegnern sieht es auch bei den Schätzen aus. Die Erprobung in Mists of Pandaria war überraschend positiv, weshalb es in Draenor nun auf jedem Ast und unter jedem Stein einen versteckten Schatz zu entdecken gibt. Mitunter gilt es auch Rätsel zu Lösen oder Hüpf-Herausforderungen zu meistern, um an den Loot heranzukommen.

Nicht immer enthalten die Schätze Garnisonsressourcen - Gold, Haustiere und jede Menge Ausrüstungsgegenstände gehören ebenfalls zum Lootprogramm. Was es wo zu holen gibt sowie einige Tipps, wie ihr an den Kram herankommt, liefert euch das bereits bei den seltenen Gegnern erwähnte Add-On HandyNotes und das dazugehörige Plugin HandyNotes_DraenorTreasures. Wer sich dafür nicht extra ein Add-On holen will, kann nach Abschluss einer Zone auch bei Srikka (Horde) in Kriegsspeer respektive Grakis (Allianz) in Sturmschild vorbeischauen und sich dort eine Schatzkarte kaufen.

Die Ausbeute an Ressourcen sieht übrigens ähnlich aus, wie bei den Raremobs. In der Regel wirft euer Schatz, der Garnisonsressourcen beherbergt, etwa zehn bis 30 Einheiten ab oder spuckt einen einmal benutzbaren Gegenstand aus, der 25 bis 100 Garnisonsressourcen einbringt. Sammelt ihr den Kleinkram neben dem Questen ein, läppert sich am Ende aller Zonen auch schnell ein vierstelliger Betrag zusammen.


Garnisonsmissionen (ab Stufe 90) - Änderungen durch Patch 6.1

Die Garnisonsmissionen sowie die dafür sehr nützlichen Anhänger mit der Eigenschaft „Wiederverwertung" wurden mit Patch 6.1 den größten Änderungen unterzogen. Das hat allerdings keinen Einfluss darauf hat, dass die Missionen nach wie vor effektivste Quelle für Ressourcen sind. Vielmehr führen die Änderungen dazu, dass die Missionen nun bereits wesentlich früher im Spiel mehr Ressourcen abwerfen.

Um die Änderungen von Patch 6.1 einmal auf den Punkt zu bringen: Die Anhängereigenschaft „Wiederverwertung" erhöht die Ressourcenausbeute von Missionen jetzt nur noch um 100% anstatt wie zuvor 200%. Das hört sich erst mal schlecht an, doch im gleichen Zuge wurde auch die Basisdroprate einger Garnisonsmissionen - insbesondere der Hochstufigen - erhöht. So wirft beispielsweise die Mission „Auf der grimm'schen Eisenbahn" nun bereits standardmäßig 300 anstatt wie zuvor 175 Ressourcen ab. Somit lassen sich durch die Änderungen von Patch 6.1 bei einer 3-Anhänger-Mission, mit drei „Wiederverwertern" bis zu 1.200 Garnisonsressourcen erbeuten. Das sind 25 Ressourcen weniger als vor Patch 6.1 - ein verkraftbarer Verlust. Anders sieht es bei einigen wenigen mittelstufigen Missionen aus, die nun mit einem Wiederverwerter weniger besetzt werden können und deshalb auch weniger Ressourcen einbringen.

Abgesehen von der Droprate hat sich an den Ressourcenmissionen nichts geändert. Es gibt nach wie vor 20 verschiedene Missionen, die ein bis drei Anhänger der Stufe 90 bis 100 und gegebenfalls eine Ausrüstungsstufe von 630 erfordern. Die Dauer variiert je nach Schwierigkeitsstufe zwischen 30 Minuten und 6 Stunden und wirft bei Erfolg dementsprechend eine geringere oder höhere Menge an Ressourcen ab. Hier findet ihr eine genauere Übersicht aller Missionen.

Auch bei den Anhängern mit „Wiederverwertung" hat sich ansonsten nichts getan. Euer Ziel sollte es nach wie vor sein, mindestens drei Anhänger mit der Eigenschaft in eurem Team zu haben. Vorzugsweise sollten sie zusätzlich die Eigenschaft „Episches Reittier" aufweisen, womit die Missionen nicht nur mehr Ressourcen abwerfen, sondern auch noch erheblich schneller vonstattengehen. Um das zu erreichen, ist eine Frostwallschenke (Horde) respektive ein Mondsturzgasthaus (Allianz) fast unumgänglich, da die gefundenen Anhänger extrem selten beide Eigenschaften aufweisen. Die Gebäude erlauben es euch, einmal pro Wochen-ID einen von drei neuen Anhängern aussuchen, von denen ihr zumindest ein Kriterium bestimmen dürft - das sollte natürlich „Wiederverwertung" sein. Wenn ihr sie dann zur Höchststufe und epischer Qualität aufgewertet und obendrein noch gewaltiges Glück habt, erhaltet ihr die perfekten Anhänger für Ressourcenmissionen. Unterschätzt aber nicht den zeitlichen Aufwand, um solch ein Team zusammenzustellen.


Weiter geht es auf der nächsten Seite

Markus Hensel Avatar
Markus Hensel: Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
In diesem artikel
Verwandte Themen