Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wright: Scheitern von Publishern auf der Wii sagt wenig über die Konsole aus

Gehört eher zum Spielzeug-Markt

Industry Gamers hatte auf der GDC die Gelegenheit, sich mit dem Sims- und Spore-Macher Will Wright unter anderem über die Wii und ihren Platz im Videospiel-Markt zu unterhalten.

Wie sich herausstellt, zählt der Querdenker Nintendos Konsole eher zu den „Spielzeugen“:

„Ich glaube, die Wii ist eine sehr einzigartige Plattform und dass dies ein bisschen ihren zentraler Wert ausmacht. Deshalb war sie so erfolgreich - weil sie ziemlich eindeutig anders ist, als die Xbox oder die PlayStation“, findet Wright.

„Ich finde, die Wii liefert zum Großteil spaßige Erfahrungen, aber dies sind eben auch andere Erfahrungen; es sind nicht diese RPGs, die dich 40 Stunden lang vereinnahmen, sondern diese lustigen Spielzeuge, die man aufhebt und für fünf Minuten losspielt“, führt Wright aus. „Und das macht wirklich Spaß, wenn man mit einer Gruppe Leute davor sitzt... Das ist eher etwas, dass ich im Spielzeug-Markt verorten würde, denn die meisten Wii-Spiele, die ich mochte, fühlten sich mehr wie Spielzeuge an, als wie Spiele.“

„Ich glaube, die Tatsache, dass einige auf der Wii in geschäftlicher Hinsicht Probleme haben, sagt weniger etwas über die Wii aus. Wir werden in der Zukunft sehen, dass die Konsolen jeweils eine sehr genau definierte Nische haben werden. Und Nintendo ist mehr oder weniger der einzige Hersteller, der in die Software genau so viel investiert, wie in Hardware - oder vermutlich sogar mehr in die Software als in die Hardware. Es ist also immer eine sehr einzigartige Plattform gewesen, denn sobald du diesen Markt betrittst, ist dein größter Konkurrent immer Nintendo.“

Read this next