Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

X-COM-Erschaffer macht 3DS-Launch-Titel

Ein rundenbasiertes Spiel

X-COM-Schöpfer Julian Gollop arbeitet derzeit an einem rundenbasierten Launch-Titel für den Nintendo 3DS.

Dabei handelt es sich möglicherweise um den rundenbasierten 3DS-Titel Ghost Recon: Lead the Ghosts, da Gollop derzeit bei Ubisoft Bulgaria arbeitet.

"Publisher halten großen Abstand zu allem mit rundenbasierten Mechaniken - es wird zu sehr als Nische betrachtet. RTS-Spiele haben rundenbasierte Strategiespiele Mitte der 90er Jahre mehr oder weniger verdrängt - aber selbst jetzt werden RTS-Titel als Nische betrachtet", schreibt er im Kommentar eines Gamasutra-Artikels.

"Meine gesamte Erfahrung bei der Arbeit mit rundenbasierten Spielen von 1983 bis 1997 ist nun gewissermaßen hinfällig, trotz des Erfolges von X-COM."

"Nichtsdestotrotz arbeite ich an einem rundenbasierten, taktischen RPG, das ein 3DS-Launch-Titel wird. Dank Advance Wars, Fire Emblem und Final Fantasy Tactics sieht es so aus, als seien rundenbasierte Spiele noch nicht völlig ausgestorben - zumindest auf Nintendo-Handhelds."

Der Nintendo-Blog TinyCartridge hat daraufhin etwas genauer nachgeforscht und in Gollops LinkedIn-Profil einen Hinweis auf die Verbindung mit Ubisoft Bulgaria entdeckt. Und Ubisoft arbeitet eben am rundenbasierten Ghost Recon: Lead the Ghosts für den 3DS.

An Take-Twos neuem XCOM ist Gollop hingegen nicht beteiligt.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare