Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox 360 weltweit nur noch 2 Millionen Exemplare vor der PlayStation 3

Stärkstes zweites Quartel der PS3

Microsofts Xbox 360 liegt in puncto verkaufte Einheiten weltweit nur noch rund 2 Millionen Exemplare vor der PlayStation 3.

Jüngsten Angaben von Sony zufolge wurde die PlayStation 3 mittlerweile 55,5 Millionen Mal verkauft, die Xbox 360 liegt, wie Microsoft bereits kürzlich bekannt gab, bei 57,6 Millionen. Beide Zahlen entsprechen dem Stand vom 30. September diesen Jahres.

Gleichzeitig veröffentlichte man seine Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres, mit 3,7 Millionen verkauften PS3-Geräten das bislang stärkste zweite Quartal für die Konsole. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres wurden 200.000 Stück mehr verkauft.

Die PSP verkaufte sich im zweiten Quartal 1,7 Millionen Mal (+200.000), die PS2 1,2 Millionen Mal (-300.000).

Alles in allem kommt die Consumer Products & Services Division, zu der auch der PlayStation-Bereich zählt, auf einen Verlust von 34,6 Milliarden Yen (ca. 449 Millionen Dollar) im Quartal. Verantwortlich dafür macht man neben schwankenden Wechselkursen auch rückläufige Verkaufszahlen von LCD-Fernsehern. Ebenso spielt natürlich auch die Preissenkung der PS3 eine Rolle.

Des Weiteren gebe es nach wie vor Produktionsprobleme infolge des Erdbebens und Tsunamis im März sowie der Flut in Thailand.

Der Gesamtkonzern meldet für das Quartal einen Verlust von 1,6 Milliarden Yen (20 Millionen Dollar), im zweiten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres erzielte man noch einen Gewinn in Höhe von 68,7 Milliarden Yen (880 Millionen Dollar).

Read this next