Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox Deutschland leakt anscheinend Final Fantasy VII Remake für Xbox One, Microsoft und Square Enix dementieren

Update: Square Enix äußert sich.

Update (11.07.2019): Und auch der Publisher des Spiels, Square Enix, hat uns jetzt ein Statement zu dieser Thematik zukommen lassen.

Es lautet wie folgt: "Wie zuvor angekündigt, wird Final Fantasy VII Remake am 3. März 2020 für die PlayStation 4 veröffentlicht. Wir haben keine Pläne für andere Plattformen."


Update (11.07.2019): Microsoft hat sich noch einmal separat gegenüber Eurogamer.de zu diesem Thema geäußert und spricht weiterhin von einem Versehen.

Demnach sei dem Unternehmen "leider bei der Produktion eines Videos für Social-Media-Plattformen ein Fehler unterlaufen", heißt es. "Diese Ankündigung gibt es gar nicht. Der Release-Termin, den wir im Video nannten, bezieht sich lediglich auf den Release einer anderen Konsolen-Variante."

Man wollte damit "nicht Hoffnungen schüren, wo eventuell keine sind".


Originalmeldung (10.07.2019): Kommt Final Fantasy VII Remake auch auf andere Plattformen als die PlayStation 4? Davon ist auszugehen.

Aber wann? Etwa am gleichen Tag wie die PS4-Fassung, zumindest auf der Xbox One?

Das lässt zumindest ein mittlerweile wieder gelöschter Facebook-Beitrag der offiziellen Seite von Xbox Deutschland vermuten.

Erscheint Final Fantasy VII Remake zeitgleich für Xbox One?

Dort zeigte man ein Video zum Spiel, zusammen mit dem Satz: "Ab 3. März 2020 auf Xbox One."

An diesem Tag erscheint die PS4-Fassung. Interessant ist in dem Zusammenhang, das in früheren Trailern am Ende immer von "Spielt es zuerst auf der PlayStation 4" die Rede war, im Trailer der diesjährigen E3 aber nicht mehr.

Offiziell sind bislang keine anderen Plattformen für das Remake angekündigt.

"Hey, es gab ein internes Missverständnis im Social-Team", schreibt Maxi Gräff vom Xbox-Team auf Twitter als Reaktion darauf. "Wir haben das Video sofort offline genommen. Sorry, keine Ankündigung von unserer Seite aus. Großes Sorry dafür."

Wenngleich es schon eher unwahrscheinlich klingt, dass ein Xbox-Team zu einem bis jetzt nur für PS4 angekündigten und zugleich prominenten Spiel, bei dem diese Tatsache bekannt sein sollte, ein eigenes Video inklusive Termin für die Xbox One erstellt.

Ob es tatsächlich noch eine zeitliche Exklusivität für die PlayStation 4 gibt, bleibt abzuwarten.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Final Fantasy VII Remake

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare