Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

XCOM erscheint im März

Invasion nach B-Movie-Art

2K Games wird XCOM im März 2012 auf den Markt bringen. Dies gab der Hersteller heute in einer Pressemeldung bekannt.

Dieses neue Lebenszeichen des kontrovers diskutierten Remake eines Klassikers kommt ein bisschen plötzlich. Passend dazu gbt es sogar einen frischen Trailer mit Echtzeit-Spielszenen.

Rein technisch werden hier offenbar nicht die ganz großen Geschütze aufgefahren. Da aber scheinbar Basis, Forschung und zumindest leichtes Truppenmanagement noch intakt sein sollen, bin ich gerne bereit, dem Titel eine Chance zu geben.

Hoffentlich tritt der markante Grafikstil des ersten Trailers in der finalen Fassung des Spiels wieder ein wenig mehr in den Vordergrund. Mit stilisierter Optik kann man auch aus weniger potenten Engines noch einen ansehnlichen Look herausholen.

Ansonsten: Ja, es ist ein Shooter. In Zeiten, in denen ein Film über Facebook Oscars erhält und Ridley Scott einen Film aus Monopoly macht, ist das aber nicht allzu verachtenswürdig. Wenn die Zutaten stimmen, ist das hier auch in der ersten Person ein Spiel, auf das ich Lust habe. Die Prämisse ist einfach unkaputtbar und kann durchaus diverse unterschiedliche Formen annehmen.

XCOM - E3-2011-Trailer
In diesem artikel

The Bureau: XCOM Declassified

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare