Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

XNA Gamestudio Express

Selbst ist der Spieler

Für XNA Game Studio Express hat heute die Betaphase begonnen. XNA ist ein Windows-Tool, mit dem ihr eure eigenen Spiele entwerfen könnt Laut Microsofts Peter Moore möchte man „das YouTube für Videospiele erschaffen.“

Sofort alle mitmachen, denn XNA gibt es kostenlos und zwar genau HIER. Die damit entworfenen Spiele können dann ab Herbst 2006 via XNA Creators Club auf Xbox 360 portiert werden. „XNA Creators Club zur Fertigstellung und Distribution von Games auf Xbox 360“, erklärt die Pressemeldung genauer. Wenn ich daran denke, welche kranken Spielideen alleine in meinem Bekanntenkreis kursieren, dann frage ich mich, wie das mit der Distribution über Xbox 360 laufen soll. Logisch, dass der Vertrieb über Xbox Live geht, aber wird es eine Kontrollinstanz geben, die normale Bürger von Zuhälter-Simulationen und Al Quaida-Rekrutierungs-Spielen schützt?. Ich hoffe nicht.

Laut Microsoft ist der Ansturm auf die Software enorm. „Mehr als 100 Schulen haben Informationen angefordert, wie sie XNA Game Studio Express am besten in ihren Lehrplan übernehmen können.“ Also ausnahmsweise etwas im Lehrplan, das Kreativität und Gehirn trainiert und die Kids sogar interessiert? 20 Universitäten hätten ebenfalls angekündigt, XNA Game Studio Express zu installieren.

Microsoft gab außerdem bekannt, dass XNA vom DigiPen Institute of Technology unterstützt wird. DigiPen-Gründer Claude Comair: „XNA Game Studio Express ist ein unglaublich einfach zu bedienendes Tool, um Games für Microsofts Spieleplattformen zu entwickeln.“ Deren auf XNA lauffähiges Tool ProjectFUN soll „Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahre in die Entwicklung von Xbox 360-Games einführen.“ Im Sommer 2007 will DigiPen außerdem zahlreiche Workshops dazu ins Leben rufen.

Garage Games, die unter anderem für das XBox Live-Spiel Marble Blast Ultra verantwortlich sind, meldeten ebenfalls den Beta-Start ihrer Software Torque X. Diese besteht aus dem Torque Game Builder und der Torque Shader Engine. „Beides wurde in Verbindung mit XNA Game Studio Express entwickelt und erlaubt jungen Entwicklern, mit Drag and Drop-Tools einfach großartige Spiele zu designen.“, so die Pressemitteilung.

Ihr seht also, dass MS wirklich ernst macht. Wenn XNA gut aufgenommen wird könnte das wirklich in ein „YouTube für Videospiele“ münden. Jeder Mensch dieser Erde könnte Spiele entwickeln und via Xbox Live vertreiben. Ganz arme Schweine die in Lehmhütten ohne Strom leben mal ausgenommen. Tja, dann eben keine Spiele aus den neuen Bundesländern. (War nur ein kleiner Scherz, für den ich mich umgehend entschuldige)

Verwandte Themen
PC
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare