Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xperia Play: PlayStation-zertifiziertes Smartphone startet im März

Weitere Details zum "PlayStation Phone"

Sony Ericsson hat auf dem Mobile World Congress weitere Spezifikationen des Xperia Play preisgegeben, das bis vor kurzem noch als PlayStation Phone durchs Netz geisterte. Im März dürften als erstes die US-Amerikaner zugreifen.

Verizon versorgt das Smartphone dort mit dem passenden Netz. Neben der Bestätigung, dass das Gerät mit der Android-Version 2.3 ("Gingerbread") laufen wird, war auch zu hören, dass dies das "weltweit erste PlayStation-zertifizierte Gerät" sei.

Neben einer Reihe an nützlicher Software bringt das Handy ab Werk einen vorinstallierten PSone-Klassiker mit. vg247 zufolge handelt es sich dabei um Crash Bandicoot. Die Anzahl der Publishing-Partner von Spielen für das Gerät bezifferte Sony auf "über 20".

Neben Mobile-Game Anbietern wie Gameloft und Trendy Games sind auch EA und Namco Bandai mit an Bord. Erste Szenen aus dem Trailer, den wir unten für euch angehängt haben, zeigen auch ein Assassin's Creed, das stark nach der iPod-Version des Titels aussieht.

Zum Start sollen 50 Spiele erhältlich sein. Nur um das noch einmal klar zu stellen: Es handelt sich beim Xperia Play nicht um eine PSP mit Telefonfunktion. PSP-Spiele müssen ebenso wie PSone-Titel extra auf das Smartphone konvertiert werden.

Ende des Jahres soll man mit dem Xperia Play auch auf Inhalte des PlayStation Stores zugreifen können. Doch auch hier gilt, dass es sich bei den Smartphone-Versionen der PSone-Titel um speziell hierfür angepasste Spiele handeln wird, die man Gamespot zufolge offenbar ein zweites Mal kaufen muss, wenn man sie denn unbedingt auf seinem Play erleben möchte.

Von Seiten der Akkulaufzeit war zu hören, dass das Gerät im Spielbetrieb bis zu 5:35 Stunden schaffen soll. Wer dauertelefoniert muss 8:25 Stunden nicht zu Steckdose und im Standby sollen je nach gewählter Konnektivität zwischen 413 und 425 Stunden machbar sein.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare