Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Yamagishi: Storytelling in Spielen kann Film und Fernsehen übertreffen

Man muss es nur richtig rüberbringen

Wenn es um das Storytelling geht, sind Spiele laut Yoshinori Yamagishi, Producer von Star Ocean: The Last Hope, noch weit von ihrem vollen Potential entfernt.

"Im Gegensatz zu Film, Buch oder Fernsehen ist es schwieriger, ein Spiel zu produzieren, um damit eine Geschichte zu erzählen", so Yamagishi gegenüber CVG.

"Im Fernsehen, Kino oder Theater hat der Macher die Kontrolle darüber, wie er die Story dem Zuschauer präsentiert. Es ist einfacher, die von den Zusehern erwarteten Emotionen und Gefühle zu dirigieren."

"Im Falle eines Spielentwicklers müssen wir stets daran denken, wie die Spieler auf jede einzelne Darstellung der Storyline eines Charakters reagieren könnten. Und diesen Part können wir nicht voraussehen", sagt er. "Nichtsdestotrotz müssen wir es bis zu einem bestimmten Punkt abschätzen und in unsere Arbeit mit einbeziehen. Die Herausforderung ist also größer."

"Sofern wir diese Hürde überwinden können, würde ich Videospiele als das geeignetste Medium betrachten, um die Leute mit emotionalen und aufregenden Erfahrungen zu versorgen."

Read this next