Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Yoshida: Keine 3D-Exklusivspiele

Macht keinen Sinn

Laut Shushei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, will das Unternehmen keinerlei Exklusivtitel für 3D-Fernseher entwickeln.

"Man soll niemals nie sagen, aber ich glaube nicht, dass das Sinn macht", verriet Yoshida GamesIndustry. "Stereoskopisches 3D fügt nichts komplett Anderes hinzu, es ist nur etwas natürlicher für die User, 3D-Bilder zu sehen. Wir müssen also einfach nicht darüber nachdenken, Spiele exklusiv für 3DTVs zu machen."

Ebenso sei man sich bewusst, dass sich 3D-Fernseher erst in einigen Jahren durchsetzen werden.

"3DTV ist eine wesentlich größere Investition für Verbraucher - Leute nutzen ihren Fernseher fünf Jahre oder sogar länger. Es ist aber jetzt soweit, dass die Leute über 3D-Fernseher nachdenken, wenn sie darüber nachdenken, ihren Fernseher auszutauschen oder zu verbessern."

"Wir wissen bereits, dass stereoskopische 3D-Spiele ein langfristiges Engagement für uns sind. Aber stereoskopische 3D-Technologie ist eines der Dinge, die Entwickler tendenziell interessieren. Sie wollen ihre Spiele in 3D sehen."

"Das Gute daran ist, dass die Unterstützung von 3DTV keine signifikante Investition ist, wenn die Technologie stimmt, vor allem, wenn die Engine bereits 1080 Pixel oder 60 Bilder in der Sekunde unterstützt", so Yoshida. "Es ist eine etwas größere Herausforderung, wenn die Engine nur 30 Bilder die Sekunde bei 720 Bildpunkten unterstützt, aber wir arbeiten mit den Entwicklungsabteilungen, um die Ressourcen zu reduzieren, die die Hardware teilen muss, um zwei eigenständige Bilder zu unterstützen."

"In diesem Sinne: Ja, wir wissen, dass es Zeit braucht, bis viele Leute einen 3D-Fernseher Zuhause haben - aber es ist eine sehr spannende Technologie. Außerdem machen wir ja keine Exklusivspiele für 3DTV. Es wird immer ein Zusatz zum normalen Fernsehen sein, sodass wir nicht das Gefühl haben müssen, Leute zurückzulassen."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare