Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

ZDF: Spielesucht als Thema

Heute bei Johannes B. Kerner

Das ZDF beziehungsweise Johannes B. Kerner widmet sich heute in seiner Show um 22:45 Uhr unter anderem dem Thema Spielesucht. Nebenbei geht es in der Sendung noch um Rick Kavanians erste Bühnen-Show, außerdem reden Barbara Meier sowie Bruce Darnell über Germany's Next Topmodel.

In Punkto Spielesucht wurden gleich drei Gäste eingeladen. Zum einen ist dies der Psychologe Wolfgang Bergmann. Er erklärt, wie "Ex-Computerkid" Lennart Kemme (13) sich von der Sucht loslösen konnte. Polizist Gerhard Vanek vervollständigt schließlich die Runde. Er spricht über die Auswirkungen der Online-Spielsucht für die Angehörigen, da ein Junge aus seinem näheren Bekanntenkreis damit zu kämpfen hatte.

Nach Angaben der ZDF-Website sind übrigens mindestens 600.000 Kinder und Jugendliche von Spielesucht betroffen. Sie verbringen bis zu 70 Stunden pro Woche in virtuellen Welten und verlieren somit ihr soziales Umfeld sowie den Anschluss in der Schule.

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare