Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Blizzcon im Detail: World of Warcraft & der Warcraft-Film

Blizzards neue Arbeitsgruppe für Videos und Details zur Produktion des Warcraft-Films.

Und weiter geht es mit der Zusammenfassung der Blizzcon 2014. Nachdem Warlords of Draenor bereits auf der Gamescom vorgestellt wurde und die Gründe und Gedanken zu den Änderungen und Neuerungen, die mit dem Add-on kommen, seit Wochen auf den üblichen WoW-Seiten ausführlich erklärt werden, gabt es zu WoW auf der Blizzcon nur wenig Neues zum Spiel selbst. Dafür standen die Entwickler den Fans mehrere Stunden lang zu allen möglichen Fragen Rede und Antwort. Die Ergebnisse der Fragerunden sowie die Hintergründe der Anpassungen von Items, Heilen, Klassen etc. in Warlords of Draenor zählen ebenfalls zu den Dingen, die schon seit Wochen ausführlich erläutert werden. Wollt ihr diese Dinge dennoch wissen, könnt ihr bei MMO-Champion alles im Detail nachlesen (Item-, Heilungs- & Klassenänderungen und Klassen & Lore).

Neues Team für Videos

Neben den Fragerunden gab es natürlich auch ein paar Präsentationen, die die Vorgänge von der Planung bis hin zur Entwicklung eines Add-ons/Inhaltspatch oder Cinematic-Videos zeigten. Dabei kamen auch einige interessante Dinge heraus - so zum Beispiel, dass ein neues Team namens „The Forge" gegründet wurde, das sich speziell darum kümmert, die Geschichten des Blizzard-Universums in Videos und Bildern zu erzählen. Die Arbeit des Teams wird bereits in Warlords zu spüren sein, denn es hat noch nie so viele Videosequenzen in einem Add-on gegeben wie in der neuen Erweiterung. Im Grunde soll der Spieler nach jeder abgeschlossenen Zone einen kurzen Film zu sehen bekommen, der die Geschehnisse und Auswirkungen zusammenfasst.


Warcraft Movie

Eines der bestbesuchten Panels der Blizzcon war die des Warcraft-Movies, der am 11. März 2016 in den Kinos starten soll. Chris Hardwick (Moderator des Panels), Bill Westenhofer (Visual Effects Supervisor), Duncan Jones (Regisseur) und „Orgrim Doomhammer" Darsteller Robert Kazinsky waren auf der Bühne und haben einige Details zum Film und dessen Produktion verraten. Hier die wichtigsten Aspekte:

• Die Spezialeffekte im Film sollen so beeindruckend werden wie die von Herr der Ringe und Avatar zusammen (weshalb er auch 20 Monate für die Post-Produktion benötigt). Unter anderem nutzte man für die Produktion die Motion-Capture-Technik und die Leute von Industrial Light & Magic, die von Star Wars, Star Trek über Jurassic Park bis hin zu Iron Man schon unzählige Filme optisch aufpoliert haben, kümmern sich um die Effekte.

• Um bereits während der Filmaufnahmen einen möglichst realistischen Eindruck vom Film zu bekommen, wurden neue Techniken verwendet, die den Darstellern während der laufenden Aufnahmen direkt das Aussehen von Orks verpassten. So konnte Duncan direkt sehen, ob eine Szene den hohen Ansprüchen genügte oder noch mal gedreht werden musste.

• Robert Kazinsky erklärt sein wochenlanges Ork-Training, um die richtige Gangart und Körperhaltung zu erlernen. Diese zeigt er auch sehr eindrucksvoll auf der Bühne.

Robert Kazinsky mit der mehreren Kilo schweren Doomhammer-Requisite

• „Es gibt eine Menge Geschichten in Warcraft zu erzählen und das Schwierigste war, sich für eine davon zu entscheiden", erklärte Chris Metzen. Daher wurde beschlossen, beim Anfang zu beginnen und die Geschichte rund um Warcraft 1 zu zeigen (mit der Hoffnung auf viele weitere Filme).

• Um die Fans von Horde und Allianz zufriedenzustellen, folgt der Film den Helden beider Fraktionen zu gleichen Teilen (50% Horde, 50% Allianz).

• Für viele Show Loactions im Film wurden sehr detaillierte Kulissen und Requisiten gebaut. So auch ein Teil der Hauptstraße von Sturmwind, in der selbst der Briefkasten oder das Auftragsbrett mit zugehörigen Quests zu finden sind.

• Für den Film wurden zwei neue Webseiten ins Netz gestellt. Allianzler können sich auf auf fightforthealliance.com und Hordler auf fightforthehorde.com näher informieren (erfordert Registrierung).

• Viele Rollenbesetzungen für den Film wurden nochmals bestätigt.
o Durotan - Toby Kebbel (Koba in Planet der Affen: Revolution)
o Orgrim - Robert Kazinsky (Chuck Hansen in Pacific Rim, Warlow in True Blood)
o Schwarzfaust (Blackhand) - Clancy Brown (Staatsanwalt Brinkerhoff in Anklage: Mord - Im Namen der Wahrheit)
o Gul'dan - Daniel Wu (Europa Report, The Man with the Iron Fists)
o Lothar - Travis Fimmel (Ragnar Lothbrok in der Serie Vikings)
o Medivh - Ben Foster (Lone Survivor, The Mechanic, X-Men: Der letzte Widerstand)
o Lady Taria - Ruth Negga (Raina in Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.)
o König Llane - Dominic Cooper (Mehmed II. in Dracula Untold, Howard Stark in Captain America 2)
o Khadgar - Ben Schnetzer (Max in Die Bücherdiebin, Dustin Henry in Law & Order)
o Garona - Paula Patton (Deb Rees in 2 Guns, Jane Carter in Mission: Impossible - Phantom Protokoll)

• Den Besuchern der Blizzcon wurde im zugehörigen Kino ein kurzer Teaser des Films gezeigt. Dieser soll nach aktuellem Stand leider nicht im Netz veröffentlicht werden.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare