Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Zwei neue Atelier-Spiele angekündigt

Die Rollenspielreihe schafft den Sprung auf Smartphones.

Mit Atelier Liddy and Souer: Alchemist of the Mysterious Painting und Atelier Online: Alchemist of Braceir kündigte Publisher Koei Tecmo gleich zwei neue Spiele der Atelier-Reihe an. Allzu viele Details wollte man allerdings noch nicht preisgeben.

Bis auf den Titel von Atelier Liddy and Souer: Alchemist of the Mysterious Painting gibt es bislang kaum handfeste Informationen. Und selbst dieser ist lediglich eine wörtliche Übersetzung aus dem Japanischen, weshalb der offizielle englischsprachige Titel abweichen kann. Für das Charakterdesign wurde erneut das Illustratorenduo Noco und Yuugen verpflichtet, über alles Weitere schweigt sich Koei Tecmo aus. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich hierbei um einen weiteren PS4-Eintrag der Serie handelt. Im Fokus der gestrigen Präsentation stand aber ein anderes Spiel.

Noch diesen Winter soll das Free-to-play-Spiel Atelier Online: Alchemists of Braceir für iOS- und Android-Geräte in Japan erscheinen. Finanziert wird der Mobile-Ableger durch Mikrotransaktionen. Die typischen Merkmale der Atelier-Spiele - leichtherziges Look-and-Feel, ausuferndes Alchemiesystem usw. - sollen auch auf dem Smartphone erhalten bleiben und an die Eigenheiten der Plattform angepasst werden.

Auf YouTube ansehen

Dem Titel entsprechend können Spieler gemeinsame Online-Kämpfe bestreiten und mit dem komplexen Alchemiesystem etliche Objekte synthetisieren. Die Spielwelt variiert dabei je nach Tages- und Jahreszeit. Verschiedene Kostüme, Fähigkeiten und Gegenstände sollen ein hohes Maß an Individualisierung des eigenen Charakters erlauben.

In diesem artikel
Awaiting cover image

Atelier 20

PS4

Verwandte Themen
Über den Autor
Gregor Thomanek Avatar

Gregor Thomanek

Freier Redakteur

Trinkt gern Kaffee und liebt Videospiele, im Idealfall beides auf einmal. Ist für alles zu haben, was aus Japan kommt. Hat nie Herr der Ringe gesehen und findet, das sollte auch so bleiben. Gründet irgendwann einen Ryan-Gosling-Fanclub. Hat seine Katze "Yoshi" genannt, bereut nichts. Konsolenkind.
Kommentare