DARK

Spotlight

Dark - Test

Sie wussten, dass sie es tun wollten. Nur wussten sie nicht warum.

VideoDARK - Launch-Trailer

Kalypsos Vampir-Abenteuer ist ab heute für PC und Xbox 360 erhältlich.

VideoDARK - Skills-Trailer 2

Im zweiten Skill-Trailer erfahrt ihr mehr über die beeindruckenden Vampirfähigkeiten von Eric Bane.

VideoDark - Skills-Trailer

Mit welchen Fähigkeiten ihr eure Gegner in Kalypsos Vampir-Stealth-Action-Game aus dem weg räumen könnt, erfahrt ihr im neuen Trailer.

Schlüsselereignisse

8th July 2013

Dark - Test

4th July 2013

DARK - Launch-Trailer

15th May 2013

DARK - Skills-Trailer 2

18th April 2013

Dark - Skills-Trailer

Dark - Test

Dark - Test

Sie wussten, dass sie es tun wollten. Nur wussten sie nicht warum.

Ich habe vor mehr als nur einer Ewigkeit mal angefangen einen Roman zu schreiben, und zwar aus all den falschen Gründen. Ich hatte nicht wirklich eine Idee für die Story, nichts, von dem ich glaubte, dass die Welt es lesen sollte, ich wollte damit nicht mal reich werden. Einfach nur, um ein Buch zu schreiben. Bis mir auffiel, dass das wohl nicht klappen kann und 30 oder so grausige Seiten in die Tonne wanderten. Der Unterschied zwischen diesem Buch und der Geschichte von Dark ist, dass den Entwicklern von Realmforge Studios diese Erkenntnis nicht wirklich kam und sie ihr Spiel ohne Rücksicht auf Verluste oder totale Belanglosigkeit fertigstellten.

Es ist eine Vampir-Geschichte direkt aus den späten 90ern. Ein wenig Blade hier, ein bisschen The Masquerade da, hier ein wenig Emos und da ein Schuss Kannibalismus und Sadismus. Ein ganz netter Softi-Goth-Song als Bonus, schon ist der Flashback in diese Vampo-Ära fertig. Immer noch besser als Twilight nehme ich an, aber eben auch eine Geschichte, die so oder ähnlich oft und weit besser erzählt wurde, sogar in Videospielen. Die Geschichte von Dark existiert nur, weil jemand wahrscheinlich diese Storys mochte und auch was mit Vampiren machen wollte. Es entstand ein dramaturgischer Unfall, der in der uninteressantesten Wahl für den Spieler seit Langem endet. Jemanden, den man kaum kennt retten oder jemanden, den man noch weniger kennt, töten. Kann ich nicht einfach gehen und die machen das unter sich aus ...? Es könnte mir nach etwa acht 8 Stunden kaum egaler gewesen sein.

Eure Figur Eric Bane - nicht ganz Cypher Raige, aber man ist auf dem richtigen Weg - soll zunächst den Vampir finden, der ihn erschaffen hat, weil der Job nicht beendet wurde. Trinkt Eric nicht das Blut dieses Vampirs, wird er zu einer Art Zombie, einem Ghoul. Da er, Amnesie sei mal wieder dank, nicht weiß, wer ihn schuf, muss er als Alternative einen mächtigen Vampir finden und dessen altes Blut trinken, was wohl den gleichen Effekt hat. Wenn das jetzt wie eine Erzählung des Tutorials klingt, weil es doch recht wenig Substanz wäre, der hat recht. Nur, dass dieses Tutorial fast drei Viertel der Spielzeit ausmacht, bevor sich die eigentliche Handlung inklusive Nemesis wie eine Art Epilog aufdrängt. Die Grundidee dieser zweiten Story ist gar nicht mal schlecht, aber so antiklimaktisch verpufft der Effekt leider ziemlich wirkungslos. Fast schade drum, aber: zu spät, zu wenig.

Weiterlesen...

Dark ist ein Stealth-Puzzle und als solches muss man es nehmen

Da lässt sich sogar der schlechte Vampir-Grufti-Kitsch-Club ganz gut ertragen.

Was ist „Stealth" eigentlich? Oder das Stealth-Genre? Je nachdem, wen man da fragt, oder welche Posts im Internet man so gerade liest, ist es tot und wird erst mit Thief 4 vielleicht wieder ausgegraben, weil nur Thief und vielleicht noch die ersten Splinter Cells Stealth waren. Woanders gilt schon das neue Tom Raider als Stealth, weil Lara sich gelegentlich mal verstecken muss und nicht schießen darf. Oder darf man im Stealth eigentlich nie schießen? Wenn es nach dem „Nicht-schießen-dürfen" geht, müsste Dark dann das Super-Stealth schlechthin sein. Ihr dürft nie schießen. Aber das heißt nicht, dass ihr als Vampir wehrlos seid.

DARK - Screenshots

Die neuesten Screenshots zu Kalypsos 3rd-Person Stealth-Action-Spiel DARK vermitteln einen guten Eindruck von der düsteren Atmosphäre sowie den stimmungsvollen Levels von DARK

Die neuesten Screenshots zu Kalypsos 3rd-Person Stealth-Action-Spiel DARK vermitteln einen guten Eindruck von der düsteren Atmosphäre sowie den stimmungsvollen Levels von DARK

Eurogamer.de Frühstart - 4.5.2012

Großes Add-On zu Saints Row: The Third, keine Valve-Ankündigung zur E3 und neues Stealth-Action-Spiel mit Vampir-Setting.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.