So testen wir

So testen wir

Rezensionen auf Eurogamer.de sagen euch, ob uns etwas gefallen hat und warum. Unsere Rezensionen zielen darauf ab, euch mit genügend Informationen, Analysen und Kontext auszustatten, damit ihr entscheiden könnt, ob ihr ein Produkt interessant findet.

Wir wählen die zu rezensierenden Spiele danach aus, was unserer Meinung nach für euch interessant ist - sei es in Bezug auf die Qualität, den Inhalt oder das Profil des Spiels.

Wir wählen die Rezensenten auf der Grundlage ihrer Erfahrung mit einer Serie, einem Spiel, einem Genre oder einer Plattform aus, sind aber immer bestrebt, Fachwissen gegen ein breiteres Verständnis von Spielen und Spieldesign abzuwägen.

Die Rezension wird vor der Veröffentlichung mit einem oder mehreren Redakteuren besprochen, relevant bleibt aber das professionelle Urteil des Rezensenten. Empfehlungen (siehe unten) werden vom Rezensenten festgelegt. Die Chefredaktion kann Änderungen vorschlagen, aber diese werden immer nur mit Zustimmung des Rezensenten vorgenommen.

Wir erwarten von unseren Autoren, dass sie genügend Zeit mit einem Spiel verbringen, um es genau zu verstehen, aber dies ist keine exakte Wissenschaft und die Anforderungen der verschiedenen Spiele sind sehr unterschiedlich. Wir vertrauen und erwarten von unseren Rezensenten, dass sie fundierte Urteile darüber abgeben, was angemessen ist. Diese Situation wird auch durch die Verfügbarkeit von Rezensionsmaterial beeinflusst. Wir können eine Rezension verzögern, wenn nicht genügend Zeit zur Verfügung stand.


Was wir testen und wann

Da wir vorwiegend Verkaufs-Versionen testen, werden Spiele nur selten, wenn überhaupt, auf Events von Publishern getestet. Wir können dennoch an diesen Veranstaltungen zum Zwecke der Berichterstattung teilnehmen.

Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass unsere Spielerfahrung mit einem Spiel mit dem übereinstimmt, wie die Mehrheit der Spieler das Spiel erleben wird - z.B. durch die Anwendung von "Day One"-Patches.

Um weiterhin sicherzustellen, dass unsere Spielerfahrung mit der der Mehrheit der Spieler übereinstimmt, testen wir Spiele, bei denen für einen relevanten Teil des Spiels eine Internetverbindung erforderlich ist, erst dann, wenn sie online sind und die Spieleranzahl eine ausreichende Größe erreicht hat.

Wenn für ein Spiel keine Internetverbindung erforderlich ist, wir aber der Meinung sind, dass die Online-Funktionen für die Mehrheit der Spieler von entscheidender Bedeutung sind, werden wir das Spiel auch nach dem Start mit einer ausreichend großen Spieleranzahl testen.

In den oben genannten Fällen liegt der Zeitpunkt der Tests in unserem Ermessen, sollte jedoch so früh wie möglich erfolgen, wobei wir uns bemühen, gründlich und repräsentativ zu sein. Wenn wir einen Test auf die Zeit nach dem Release verschieben, werden wir häufig erste Eindrücke vor dem Start oder so kurz vor dem Start veröffentlichen, wie es möglich ist, wenn es keinen vorherigen Zugang zu dem Spiel gibt.

Wir testen nur kommerziell veröffentlichte Versionen von Spielen. Wir veröffentlichen keine vollständigen Rezensionen von Spielen im Alpha- oder Betatest (obwohl wir Artikel schreiben können und fundierte Ansichten über diese Spiele veröffentlichen). Wir können 'Early Access'-Versionen von Spielen, die kommerziell erhältlich sind, testen, wenn wir es für angemessen halten. Wenn Spiele als episodische Serien veröffentlicht werden, werden wir nur eine vollständige Rezension der gesamten Serie veröffentlichen - obwohl wir möglicherweise Eindrücke einzelner Episoden, insbesondere der ersten, veröffentlichen.

Wir sind stets bemüht, Rezensionen zu veröffentlichen, die wir nicht aktualisieren müssen. Wenn sich die Umstände eines Spiels in einem bestimmten, aber wichtigen Detail ändern, können wir eine Rezension aktualisieren oder unsere Empfehlung ändern. Aber diese Fälle stellen eine Ausnahme dar. Wenn sich die Qualität eines Spiels in grundlegender Weise ändert, können wir eine vollständig neue Rezension veröffentlichen.

Manchmal rezensieren wir spielebezogene Produkte und Medien: zum Beispiel Hardware, Bücher, Brettspiele und Filme. Diese Tests verwenden ebenfalls unser Empfehlungssystem.


Empfehlungen zu Produkten

Bis zum 10. Februar 2015 nutzte Eurogamer.de ein System mit 10 von 10 möglichen Punkten. Seit diesem Datum verwenden wir keine Test-Zahlen mehr. Stattdessen bieten wir eine Zusammenfassung in einem einzigen Satz und gegebenenfalls eine zusätzliche Empfehlungsplakette an:

Empfohlene Spiele sind genau das. Es sind die Spiele, die wir am interessant, aufregend und unterhaltsam finden. Spiele, auf die wir euch aufmerksam machen wollen.

Herausragende Spiele sind die besten der besten. Es sind Spiele, die uns bis ins Innerste begeistern, die auf den Punkt bringen, was Videospiele sein können und sollen.

"Finger weg!" bezieht sich nicht so sehr auf Spiele, die nicht nach unserem Geschmack sind, sondern vielmehr auf Spiele, die schwerwiegende Mängel im Design, in der Technologie oder im Konzept aufweisen - Mängel, die eine Investition in Geld oder Zeit zu rechtfertigen.

Viele Spiele werden nicht mit einem dieser Abzeichen versehen sein. Das bedeutet nicht, dass wir sie für schlechte Spiele halten. Sie werden ein ziemlich breites Qualitätsspektrum abdecken, aber typischerweise werden es Spiele sein, die einige Qualitäten aufweisen, die wir empfehlen können, gegen die wir aber Vorbehalte haben. Diese Vorbehalte werden erheblich sein, aber vielleicht nicht erheblich genug, um Spieler mit besonderen Interessen, zum Beispiel einem bestimmten Genre, von dem Spiel abzuschrecken.

Um eine hohe Präsenz in den Google-Suchergebnissen aufrechtzuerhalten, erfolgt eine Sternebewertung, die bei der Suche nach unseren Rezensionen angezeigt werden kann: Spiele, die mit "Herausragend" gekennzeichnet sind, erhalten fünf Sterne. Spiele, die mit "Empfehlenswert" gekennzeichnet sind, erhalten vier Sterne und Spiele, die mit "Finger weg" gekennzeichnet sind, erhalten einen Stern. Alle anderen Spiele werden mit drei Sternen bewertet. Wir sind nicht der Meinung, dass dies die Absichten unseres Empfehlungssystems falsch darstellt, aber um Zweifel auszuschließen: Dies ist nicht das "echte" Ergebnis.

Aus Höflichkeit gegenüber Spieleentwicklern und Verlegern werden wir sie über alle Empfehlungsplaketten informieren, die ihre Spiele erhalten haben - aber erst nach Abschluss des Tests und bis zu 24 Stunden vor der Veröffentlichung.