Gran Turismo 5 - Test

Eine kleine Geschichte von der intimen Beziehung zwischen Straße und Auto

Gran Turismo 5. Wo fängt man da an. Endlich ist es da? Erfüllt es die Erwartungen? Übertrifft es sie? Was waren die Erwartungen eigentlich so genau? Setzt es sich vor die Konkurrenz? Wie weit? Und ist irgendeine dieser Fragen richtig gestellt?

Eigentlich nicht. Gran Turismo ist einfach Gran Turismo und dieser Teil macht nicht nur deutlich, dass die Konkurrenz in eine andere Richtung läuft, die zwar auch nicht schlecht ist, aber Yamauchi und sein Team eine ganz eigene, persönliche Quest verfolgen und es purer Zufall ist, dass wir alle bisher so viel Spaß dabei hatten. Ansonsten nämlich wäre die Serie wohl kaum zu dem Bestseller geworden und die Suche nach der perfekten Simulation des Fahrverhaltens einzelner, mal populärer, mal obskurer, Autos wäre schon längst vorzeitig beendet worden.

Gran Turismo liebt seine Autos mehr als alles andere. Mit einer absurden, blinden Liebe, die keine Fragen stellt. Und solltet ihr schon immer mal 200 beinahe absurd schöne Autos, bei denen die Realität einfach als hässlich passen muss und sich schämen geht, von allen Seiten bewundern und ablichten wollen, dann ist das euer Spiel. Schlaft ihr nachts unruhig, weil ihr in Angst lebt, nie zu erfahren, wie sich das Infiniti Coupe Concept von 2006 wohl auf dem Asphalt anfühlt, weil ihr nicht jede Kurvenlage fühlt, als würdet ihr jeden Tag mit diesem Wagen durch die Eiger-Nordwand klettern, dann kommen ruhige Zeiten auf euch zu. Ihr werdet hier alle eure Fragen beantwortet finden. Nur hat blinde Liebe eben den Nachteil, gerne alles Mögliche zu übersehen. Tunnelblick im Design - und das wird hier beinahe schneller deutlich als die wahrhaft göttlichen Aspekte von Gran Turismo 5.

Schauen wir uns dafür einmal den Umfang an. Und dabei nur den GT-Modus. Arcade – bis 99 Runden frei definierbar –, Streckeneditor und TV bleiben erstmal außen vor. Im GT findet ihr die A-Spec-Rennen, also weitestgehend normale Rennen gegen die KI. Dann sind da die B-Specs, in denen ihr einen Fahrer kommandiert und hofft, dass er nicht dauernd in die Pirouette geht.

1

Specials sind Rennen und Events mit definierten Vorgaben ohne eine freie Autowahl, ähnlich der Lizenzen, in denen ihr eine Art Führerschein-Prüfung absolviert. Autos wollen beim Neuwagen- oder Gebraucht-Händler gekauft werden, um sie dann in einem weiteren Shop tunen zu lassen. Die Online-Lobby sollte man nicht vergessen und damit ja auch nicht die Community-Features oder das eigene Profil mit der Garage.

Zwischen all diesen Features wechselt ihr sehr häufig hin und her. Fahrt mal ein Rennen, kauft ein neues Auto, startet, online, merkt, dass es nicht gut getunt wurde und wechselt in den Tuningshop. Jeder einzelne dieser Wechsel offenbart eine seit GT4 nicht weitergedachte, inselbildende Benutzerführungsstruktur, die Wege aufzwingt, Ladezeiten verursacht und selbst beim optischen Design nur bedingt aus einem Guss bestehen zu scheint. Und wehe die Online-Server sind gerade mal wieder nicht da. Das Spiel denkt gar nicht daran, euch in irgendwelche Menüs zu lassen, bevor es nicht 30 Sekunden prüfte, ob sich das nicht vielleicht noch ändert.

Oder werfen wir einen Blick auf ein eigentlich fröhliches Ereignis. Ihr habt einen Cup gewonnen und bekommt ein neues Auto. Das verrät euch das Spiel erst in dem Moment, wenn ihr den Spielmodus verlasst und zurück auf den Hauptscreen wechselt. Warum auch immer. Dann müsst ihr den Auto-Lieferdienst anklicken. Hier seht ihr die gewonnen Renner und klickt den Gewünschten an. Dann müsst ihr bestätigen, dass Ihr dieses Ticket für ein neues Fahrzeug einlösen wollt. Fragt mich nicht, warum man hier jemals Nein wählen sollte. Jetzt folgt eine Ladepause, in der das Game nach eigener Aussage etwas speichert. 15 Sekunden später rollt das neue Gefährt im denkbar unspektakulärsten Winkel, beinahe als würde es sich schämen, auf euch zu. Aber nicht zu nah.

Mehr zu Gran Turismo 5

Jetzt müsst ihr entscheiden, ob das Auto gleich benutzt werden soll oder nicht. Drückt auf „Nein" und nur 10 bis 15 Sekunden Ladezeit später – außer die Server sind immer noch weg, dann dauert es Snickers-mäßig mal wieder länger – steht auch schon das Prachtstück in der Garage. Warum stand es dort nicht sofort, nachdem man gewonnen hat? Gran Turismo 5 liebt scheinbar Umstände in Menüs. Das ist die einzige Erklärung, die ich parat habe, und das ist auch nur ein Beispiel der vielen Klicks und Umwege, die GT5 für euch bereithält.

Was die inzwischen berühmt-berüchtigte Festplatten-Installation angeht, kann ich eigentlich wenig Negatives berichten. Auf der Slim lief sie tadellos durch und sofern man die 45 Minuten sinnvoll zu überbrücken weiß, sehe ich das nicht als Problem an. Die Ladezeiten eines Kurses, ca. 15 bis 20 Sekunden, finde ich akzeptabel. Das sind eine Menge Daten, die PS3 hat eh nicht viel RAM, eine große Zahl an Autos, kann ich verstehen. Was mich dagegen mit der Zeit immer mehr auf die Palme brachte, waren die zwei, drei, manchmal vier Sekunden Ladezeit zwischen irgendwelchen Shops und Menüs. Immer wieder. Jeder empfindet solche Zeiten ein wenig anders, ihr kennt euch selbst und eure Toleranz am besten.

Dafür wirkt der Menüscreen, der all die Features abbilden muss, für sich selbst doch relativ durchdacht. Und ich habe ja schon angedeutet, was hier an Umfang auf den Auto-Enthusiasten zukommt. Der wichtigste Modus für den Solo-Spieler – und eigentlich auch in den ersten Stunden für den Onliner – ist der A-Spec-Rennmodus. Man kennt das Konzept aus vorherigen GTs. Eine Masse an Renngruppen lässt immer nur spezifische Autos zu. Seien es nur Italiener der 90er, Minis, Muscle Cars oder frontgetriebene Japaner, mit wenigen Ausnahmen braucht ihr das richtige Auto für das richtige Rennen.

Was ihr nicht mehr braucht, ist der Lizenzschein. Stattdessen sammelt ihr nun bei jedem Rennen Erfahrungspunkte und je höher ihr steigt, desto mehr Rennen dürft ihr fahren. Der Wechsel zu diesem System zahlt sich aus, da zum einen der Zwang, die Lizenzen zu bestehen – in höheren Graden nach wie vor keine Kleinigkeit – wegfällt, zum anderen sich auch ein verlorenes Rennen mehr auszahlt. Erfahrung sammelt man immer.

Kommentare (75) Latest comment vor 1 Jahr

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • thraker #1 vor 2 Jahren

    Wunderschön geschriebener Test. Glückwunsch Martin :D
  • BathiBoi #2 vor 2 Jahren

    hab nur das fazit gelesen ;) aber hab auch keine ps3.
    das kein ordentlicher online modus dabei ist find ich schade. wird bestimmt als teurer dlc noch nachgereicht.
    sonst bestimmt ein gutes spiel.
  • fallingskyline #3 vor 2 Jahren

    Schöner Test, und so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Deshalb ist es für mich nicht wenig verwunderlich, dass da weder eine 358 /10 noch eine 10 / 10 im Fazit steht, hält man sich mal die vielen kleinen Patzer vor Augen die sich dieses Spiel leistet. Mit Sicherheit ein wirklich gutes Spiel aber nicht das perfekte Spiel mit dem man die ganze Zeit im Vorraus haussieren ging.
  • KayTwo83 #4 vor 2 Jahren

    Das stimmt alleswas Du schreibst, leider. Die Ladezeiten zwischen den Menüs sind nur so lang, wenn man im PSN eingeloggt ist.
  • KayTwo83 #5 vor 2 Jahren

    Das stimmt alleswas Du schreibst, leider. Die Ladezeiten zwischen den Menüs sind nur so lang, wenn man im PSN eingeloggt ist.
  • RushOliver #6 vor 2 Jahren

    Lieber Martin,

    wo bitte schön ist die Fahrphysik so einmalig?

    Es ist nachwievor möglich sich an Leitplanken anzulehnen ohne das dem Fahrzeug etwas passiert. Selbst das touschieren einer Leitplanke oder eines anderen Fahrzeugs wird mit einem "plong" registriert aber es ändert sich kaum etwas am Fahrverhalten. Dann gibt es die Situation wo man mit dem Heck voraus durch die Kurve driftet und das Fahrzeug plötzlich die Tendenz zum Untersteuern entwickelt. Wie geht das bei einer herausragenden Fahrphysik?

    800 Fahrzeuge in der Optik aus GT4, mit kantigen Radläufen aus Polygonarmer Vorzeit. Dazu alte Strecken denen man das Hochskalieren deutlich ansieht. Wettereffekten die in der Cockpitperpesktive sehr bescheiden ausschauen....


    Ich gebe auch gerne zu das die Premiumfahrzeuge geradezu perfekt aausschauen, das das Beleuchtungsmodell seines Gleichen sucht und das es Strecken gibt die wahre Begeisterungsstürme wecken aber unterm Strich ist die immer wieder versprochene Perfektion als Grund der unzähligen Verschiebungen NICHT zu finden. Onlinespaß?

    8/10 wären OK gewesen und als Bonus für Fans der Serie hätte man 9/10 geben können.
    Editiert von RushOliver um 25/11/10 @ 09:12
  • m_coaster #7 vor 2 Jahren

    Ganz toller Test! :)
  • Gonzo09 #8 vor 2 Jahren

    @RushOliver

    "Dann gibt es die Situation wo man mit dem Heck voraus durch die Kurve driftet und das Fahrzeug plötzlich die Tendenz zum Untersteuern entwickelt."

    Habe ich so nicht erlebt, aber natürlich habe ich nicht alle Autos gefahren. Ein bestimmter Wage oder eine generelle Beobachtung von Dir?

    Was das Billiard-Spielen an der Bande angeht: Das ist für mich Teil des nicht vorhandenen Schadensmodells und sollte im nächsten Teil anders laufen. Aber eigentlich sollte man ja hier eh auf der Strecke bleiben und richtig fahren. Mit der Verbindung von Reifen, Fahrwerk, Untergrund und Kräften hat das erst einmal nichts zu tun. Das ist für mich die eigentliche Fahrphysik. Aber ganz sicher, es ist einer der vielen Punkte, wo die Serie sich in Zukunft weiterentwicklen sollte (muss).
  • Nelphi #9 vor 2 Jahren

    nein, der Onlinemodus wird KOSTENLOS nachrgereicht!
  • RushOliver #10 vor 2 Jahren

    @Gonzo09

    Im Lotus Elise konnte ich diesen merkwürdigen Ansatz beobachten. Gespielt wurde ohne Fahrhilfen in einem Playseat mit Logitech G27 Lenkrad.

    Ansätze von dem wovon Du vermutlich in deinem Review sprichst erkenne ich auch, so wird die Bodenwelle im Schwedenkreuz prägnanter hervorgehoben als bei Forza3 und wirkt sich auch vehementer auf die Fahrzeugstabilität aus. Oft hat man aber das Gefühl das Fahrzeug untersteuert stark und wird aus der Kurve gedrückt, um im nächsten Moment brachial mit einer Neigung zum Übersteuern aufzuwarten. Dabei meine ich nicht das Untersteuern beim Einlenken wenn man eine Kurve zu schnell angefahren hat. Das abrupte Wechseln zwischen Unter- und Übersteuern passiert im Kurvenscheitelpunkt.

    Aber auch Gegner kann man in Situationen wo man eigentlich die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat einfach als Leitplanke mißbrauchen, ohne das das eigene Fahrzeug dadurch noch instabiler wird.


    Perfekt ist einfach anders und ist so weder bei Forza3 noch bei GT5 vorzufinden. Beide haben Schwächen und Stärken und geben sich im Grunde nicht viel. Hier Jemanden herauszuheben halte ich nicht für sinnvoll. Oft wird Forza der Umstand nachgetragen das kleinste Abstecher im Sand einer Vollbremsung gleichkommen aber einem GT5 wird Leitplanken- oder Gegnersurfen ohne weitere Folgen wie anno dazumal bei GT3 und 4 vollkommen verziehen.

    Find ich einfach inkonsequent.
  • Gonzo09 #11 vor 2 Jahren

    "Das abrupte Wechseln zwischen Unter- und Übersteuern passiert im Kurvenscheitelpunkt."

    Das habe ich auch ein paar Mal beobachtet, aber nur bei einem Auto (von meinen inzwischen 150). Bei Dir war es der Elise, bei mir der Hommell Berlinette, beides ja recht ähnliche Wagen. Ich dachte das wäre eine Eigenheit dieses eigenwilligen Autos, von dem ich in meinem Leben noch nie vorher gehört habe. Eine ganz ehrliche Frage: Hast Du (oder jemand anders hier) jemals ein solches Auto gefahren? Ich leider nicht, deshalb weiß ich nicht, wie sich diese Gattung im realen Leben so verhält.

    Zum Rest: Ich habe Forza einige seiner Macken verziehen, wie ich bereit bin bei GT5 ein paar Kompromisse zu machen. Wer sonst wem was vorwirft, weiß ich nicht, aber unter dem Strich fühlt sich GT5 für mich noch besser und vor allem so gut an, wie es derzeit auf Konsolen nur wird, während Forza andere Qualitäten hat (und bei der Physik nun auch nicht gerade ein Loser ist). Beide haben 9 Punkte, was willst Du von mir ;)
  • RushOliver #12 vor 2 Jahren

    Nein, ich hab auch noch nie in einem Elise gesessen, kann daher auch nicht wirklich einschätzen wie sich diese Mittelmotorflunder in Natura verhält. Der einzige potente Wagen mit dem ich 4 Runden über die Nordschleife gefahren bin ist ein 911 RS2 eines Freundes (Zahnarzt muß man sein) aber der ist bekanntlich ein wenig anders konzipiert.

    Ich will nix von dir, der Lobgesang auf GT5 ist mir einfach zu deutlich gegenüber der von dir geäußerten Kritik. Nach der langen Zeit und den vielen Versprechungen hätte man eindeutig mehr erwaten müssen. Daher ist mir einzig und allein die Wertung einfach zu hoch. Wie gesagt....eine 8/10 hätte ausgereicht und für Fans hätte es einen Bonus auf 9/10 gegeben.

    Darfst also beruhigt sein. ;)
  • KundeX #13 vor 2 Jahren

    Gonzo wie immer sehr gut geschriebener Test, trotzdem bin ich anderer Meinung als du, was die Begeisterung für dieses Spiel angeht.

    Ich werde es mir nicht holen, obwohl ich erst wollte und stattdessen erstmal Forza 3 (hat ja auch nicht grade wenig Umfang) zu Ende spielen.
    Ich denke viele sind enttäuscht vom Endergebnis, nach dem ganzen Hype und wir wollen das perfekte Rennspiel erschaffen und neben einer perfekten Simulation erwarte ich auch, nach sechs Jahren Entwicklungszeit dass alle Autos "gleich" sind und nicht 200 "gleicher" als die restlichen 800, ich meine hier Polygonzahl, Schattendarstellung, Cockpitperspektive und Details.
    Das geht weiter mit dem Fotomodus, nur die Premiumfahrzeuge kann ich auf ausgewählte Fotostrecken schicken und ganz nah heranzoomen, mit dem Standardautos geht das nicht. Warum ist es nicht möglich alle Kurse mit wechseldem Wetter- u. Tagezeitbedingungen zu fahren, sondern nur ausgewählte?? Versucht mal die Eiger Nordwand rückwärts zu fahren mit Regenwetter, es geht nicht, nur Sonnenschein ist möglich, vorwärts funktioniert es, aber nicht andersrum. Ich frage mich warum.
    Die Motorengeräusche sind ein Witz, zumindest bei einem Großteil der Autos, kommt es mir vor, als wenn man nen hochgezüchteteten Rasenmäher fährt.
    Ich fühle mich hier als Kunde veschaukelt, weil die ganzen neuen Features die es gibt nur halbherzig umgesetzt wurden (wie das hoch angespriesene Schadensmodell, Streckeneditor und die schon erwähnte Cockpitperspektive) und zudem GT4 mitverwurstet wurde, was Strecken und einen Großteil der Standardfahrzeuge wenn nicht gar alle angeht.
    Ich hätte vielleicht nicht soviel erwartet, wenn man seitens Polyphony und Sony nicht so den Mund aufgerissen hätte und man nicht sechs Jahre entwickelt hätte, wobei man sich dann beim Endergebnis fragt, was haben die die ganze Zeit gemacht.
    Es ist mit Sicherheit was die Fahrphysik angeht eine der Besten wenn nicht die beste Simulation, aber es gehört für mich einfach mehr dazu nach der langen Entwicklungszeit, und dem großen Tönen, das beste Rennspiel aller Zeiten ect. bla bla, so ein Endergebnis anzuliefern.
  • m_coaster #14 vor 2 Jahren

    Irgendwie liegt das Problem bei euch und nicht am Spiel ;) Ich weiß seit Monaten, würde fast sagen Jahren, das es Premiumfahrzeuge gibt und das es viele andere nicht so tolle Autos gibt, auch das mit den 20 mal da sgleiche Auto war mir bewusst, ebenso das mit der Cockpitperspektive. Mir war auch bewusst das das Schadensmodell nicht so prall ist, das konnte man schon auf der E32009 glaube ich erkennen. Also nur weil ihr euch vom Hype anstecken lässt und eure Erwartung nicht erfüllt wurde, macht das objektiv das Spiel nicht schlechter ;)
  • Ultrasonic #15 vor 2 Jahren

    Najo im Endeffekt ein recht trauriges Ergebniss, bedenkt man die Entwicklungszeit und den scheinbar kaum spürbaren Vorteil zur Konkurrenz. Ich will Forza nich hypen, bin kein Rennspiel gamer aber nach den Verschiebungen und dem wesentlich früheren Release ist Forza wohl technisch das bessere spiel. Wie wäre forza 3 wenn man dem genau so viel zeit gegeben hätte wie GT5.
    In meinen Augen ist die GT Serie am absteigenden Ast, wenn es die Konkurrenz schafft in drastisch kürzerer Entwicklungszeit ein nahezu gleichwertiges Produkt zu schaffen.

    Peace und ärgert euch nicht
    Ultra
  • S-Markt #16 vor 2 Jahren

    ich finde CT klasse.
    4 taxis, eine gut konstruierte stadt und ein gameplay, das auch nach jahren nicht langweilig wird. nur die 1000 autos habe ich noch nicht gefunden. komisch!
    Editiert von S-Markt um 25/11/10 @ 12:06
  • syLv #17 vor 2 Jahren

    GT5 kackt voll ab was die Scorings angeht.. scheint auch im 5ten Anlauf noch sehr weit vom eigenen Anspruch zu sein (wenn man sich schon "the real drivining bla bla.." nennt)... vielleicht klappts ja mit teil 6..

    nach dem jetzigen Release (mit all seinen Problemem, z.B. Turn10 hatte saubere Launches bei Forza) und den vielen individuellen Mängeln (reverse racer, schadensmodell, Textur-Bugs, Tearing bei Nascar-Rennen, starker Qualitätsverlust (Ecken und Kanten) am Fahrzeugmodell beim durchfahren von Rauch, Aliasing im Cockpit wie noch bei Prologue, low-budget vs. premium cars.. was für mich das schlimmste beim neuen GT ist, bitte niemand nachmachen!)

    und wenn ich von jedem Fahrzeug zig verschiedene Asia-Varianten reinbau, nur um die 1000er Marke zu knacken... dann ist das für mich kein argument. wozu auch ein tolles cockpit bei nur knapp der hälfte der fahrzeuge implementieren, dieses ist zudem noch von schlechterer qualität als bei forza und weißt tearing auf, also auch nur die halbe gans gefüllt.

    aber gut... den Sony-Nerds gefällt es sowieso, deshalb viel spaß damit.. ich freu mich aufs nächste Forza :)

    ps: Kristian FTW!!!
    Editiert von syLv um 25/11/10 @ 12:01
  • m_coaster #18 vor 2 Jahren

    Oh man syLv geh doch lieber zur 4Players Xbox Selbsthilfegruppe - oder spiel erstmal GT5 bevor du sämtlich negativen Stimmen aus sämtlichen Foren zusammengekratzt hast - das hilft, glaub mir :D Von Dir lese ich ständig irgendein bashing gegenüber der PS3...
  • KundeX #19 vor 2 Jahren

    @m_coaster

    es geht mir nicht darum mich vom Hype anstecken zu lassen, ich war mir von Anfang an nicht sicher ob ich es mir hole oder nicht. Nun steht meine Entscheidung fest, wie ich bereits geschrieben habe, sie lautet nein.
    Die Frage die sich die Entwickler gefallen lassen müssen ist, stehen die Entwicklungszeit und die Produktionskosten von 80 Mil. U$ in dem Verhältnis zum finalen Produkt und dass tun sie in meinen Augen nunmal nicht, dass ist für mich die allergrößte Enttäuschung und das hat nix mit Hype zu tun, sondern in meinen Augen hat man versucht eine Überrennspiel zu schaffen und das ist es nicht geworden! Die Entwickler sind wie ich finde, in einigen nicht an allen Punkten, an ihrem eigenen Anspruch gescheitert.
    Editiert von KundeX um 25/11/10 @ 12:04
  • syLv #20 vor 2 Jahren

    m_coaster: sack gepackt :)
  • m_coaster #21 vor 2 Jahren

    Das Überrennspiel ist es sicher nicht, und ich selber zum Beispiel werde mit NfS HP bestimmt mehr Spaß haben, und das sage ich obwohl ich jede GT Teil ohne Ende gezockt habe. Ich kann die Kritik echt verstehen, aber mal im Ernst, war GT nicht schon immer so?! Mich verwundert die Verwunderung der Leute :D

    @syLv
    Ihhh...wer jetzt wem ist die Frage :) Ich meine es auch echt nocht böse... aber du kritisierst echt gern alles von Sony ,)
    Editiert von m_coaster um 25/11/10 @ 12:07
  • KundeX #22 vor 2 Jahren

    @m_coaster

    na da könne wir uns ja mal bei NFS HP online treffen. Habs aber nur für die Box. ;)

    Also mir hat ein NFS Shift zum Beispiel auch mehr Spass gemacht als Forza drei, weil es von der Intensität und vom Mittendringefühl weitaus besser war und die Cockpitperspektive von Forza is auch nicht das gelbe vom Ei, wenn man die von Shift dagegen sieht.
  • Bongstar #23 vor 2 Jahren

    also ich habe exakt das bekommen was ikch erwartet habe und worau ich seid 4 jahren warte :)
    autos in 20 verschiedenen variationen, mit dem pad ein ausgezeichnetes fahrgefühl. was wollte ich mehr? nichts ^^
  • syLv #24 vor 2 Jahren

    @m_coaster: da erliegst du deiner subjektiven wahrnehmung... ich ziehe konsequent eine bewertung, und wenn ich dinge bei forza3 ankreide diese aber bei GT5 keine rolle spielen (obwohl sie in beiden spielen vorhanden sind) dann kann ich es doch äußern. zudem ist der GT5 launch ist alles andere als glücklich und zufriedenstellend.

    würden die meisten spieler eine "ungehypte" aussage treffen müssen, wäre auch das ergebnis ein anderes, denn die tatsächlichen mängel muss man eben auch als mängel nennen, so wie man es eben bei einem anderen produkt (deren persönliche beziehnung nicht gleich groß ist) auch tun würde... over & out.
    Editiert von syLv um 25/11/10 @ 14:56
  • KayTwo83 #25 vor 2 Jahren

    Genau Bong, genau das habe ich auch erwartet. Ich denke, das Spielgefühl ist ein ganz anderes, wenn es das erste GT ist (so wie für mich). Allerdings lese ich oft, dass die anderen Teile genauso oder ähnlich waren. Das würde mich beim fünften Mal sicherlich auch anpissen. Nun nochmal die berühmte Frage (^^), wer hat das Headtracking ausprobiert und bei wem funktioniert es??? :-)
  • Bongstar #26 vor 2 Jahren

    ich spiel nun mein 6. gt wenn ich gt5p mitzähl. aber wer tut das schon. also mein 5. und ja das fahrgefühl ist klar besser als früher (hab vorgestern noch gt4 gespielt) und die strecken wieder fahren zu dürfen ist wundervoll, besondern trial mountan und co
  • thraker #27 vor 2 Jahren

    Das Geniale an GT5 im Bezug auf das Fahrgefühl ist, dass man das Auto wirklich bis ans Limit puchen kann und man auch bei überschreiten des Limits die Konsequenzen tragen muss. Mir gefällt einfach das man wirklich fühlt, wie das Auto(Autos) sich auf den Asphalt anfühlen. Und dieses Gefühl war in der Form noch nicht da. Klar hat es seine Schwächen aber allein das Fahrgefühl entschädigt die anderen Schwächen. Kann jedem einen Lenkradkauf empfehlen, leider hab ich nur das normale GT D F Lenkrad, man soll bei G27 bei schlechter Kuplung-Betätigung den Wagen absaufen lassen usw. :D Würde ich zu gern testen aber GT D F reich fürs erste^^
  • S-Markt #28 vor 2 Jahren

    ich lach mich schlapp. habe es gerade bei saturn im laden gespielt. monaco mit nem impreza. von wegen 60 fps. in den kurven höchstens 40, der rest war hackfleisch. armseelige tearingkrücke. mit tearing schafft jeder 60 frames. da spiel ich lieber prologue.
  • --shady-- #29 vor 2 Jahren

    hmm...also ich find das fahrgefühl bei forza 3 (wesentlich) besser...welches von beiden realistischer ist kann ich nicht sagen(und ich bin kfz-eli...) weil sich für mich beides wie "spiele" anfühlt..
  • ch3ng #30 vor 2 Jahren

    Eine 9/10 ist eindeutig zu viel für einen Titel der viele Funktionen und Inhalte (wie Autos, Regen, Cockpitansicht, Online Modus, Streckeneditior... oh ich meinte Generator, usw. ) nur halbherzig impantiert wurden. Manch andere SPiele bekommen eine 8/10 obwohl sie alle Funktionen (außer wenige Ausnahmen) gut implantiert haben.

    GT5 hat sehr gutes Fahrverhalten und viele Autos (wobei die meisten einfach die 20 Variante eines gleichen Autos sind :) ) aber zu einem wirklich sehr guten Rennspiel (was ich bei einer 9/10 annehme und dem ganzen Hype wie beste Grafik, einzig echte Rennsim usw.) einfach zu schwach ist um dieser Bewertung gerecht zu werden.

    PD sollte sich mal überlegen ob sie gute Entwickler sind, denn wer 6 Jahre für so ein Spiel braucht macht echt etwas falsch. Turn 10 ist im mom das beste Studio was Rennspiele angeht. Sie schaffen es in 2 Jahren, dass aufzustellen was PD nicht gepackt hat oder nur auf das gleiche Level gehoben hat. Turn 10 hat 400-500 Premium Autos mit Cockpitansicht implantiert die guten Schatten haben usw. Desweiteren eine sehr gute Fahrphysik, geile Community Funktion, usw. ) Ich freue mich schon auf Forza 4, aber ich werde mir trotzdem GT5 holen.

    EDIT: Eigentlich mag ich 4players nicht, aber den Vergleich haben sie echt gut und objektiv hin bekommen.
    http://www.4players.de/4players.php/disp...
    Editiert von ch3ng um 25/11/10 @ 18:30
  • Grugru #31 vor 2 Jahren

    Irgendwie kommts mir so vor, als käme in Sachen Realismus eigentlich immer noch nichts über GTR. Da hat auch so irres Zeug wie Headtracking schon vor Jahren funktioniert. Dynamisches Wetter etc.pp.

    Aber geiler ausschauen tun F3 und GT5 natürlich schon.
    Editiert von Grugru um 25/11/10 @ 18:10
  • thraker #32 vor 2 Jahren

    @shady

    probier mal bei Forza3 das Auto ausbrechen zu lassen oder zieh mal mit über 200Km/h die Handbremse. Sie haben bei Forza etwas dem Extrembereich beschnitten bzw. etwas Causal-mäßiger gemacht. Ist keine richtige Kritik an Forza, da es auch ein tolles Fahrgefühl besitzt. Aber bei Fahrgefühl ist halt GT etwas präziser in allen Bereichen und vor allem mit Lenkrad.
  • Naimshakur #33 vor 2 Jahren

    Also Thema Rennsimulation:

    1. Punkt (weniger wichtig) Sound. Der Sound, vor allem das Geräusch wenn man ein anderes Auto rammt, ist lachhaft. Also ein besseres Wort als peinlich fällt mir zu diesem speziellen Geräusch nicht ein. Auf die Idee so einen Sound zu verwenden muss man erst einmal kommen. Das ist eine Leistung.

    2. Punkt (sehr wichtig): Wie kann man von RENNSIMULATION sprechen wenn man andere Autos als Bremsstopper verwenden kann? Also da fasse ich mir mehr als nur an den Kopf. Wer sowas als realistisch bezeichnet und bei wem da genau das richtige Fahrgefühl aufkommt: Gratulation !!
  • --shady-- #34 vor 2 Jahren

    @thraker

    ja das mag sein..aber mal ehrlich...wer zieht denn bei 200 die handbremse?? es geht ja bei den spielen(gt/forza) darum sein auto auf den kurs einzustellen und immer noch mehr sekunden rauszuholen:)...nun ja wenn forza da halt etwas beim realismus "gecheatet" hat ist das kein beinbruch...naja wie gesagt: für mich sind es beide nur spiele..wenn man mit einem auto fährt muss man die straße fühlen..die kräfte der physik müssen auf einen wirken(ich kann es schlecht beschreiben..naja sagen wir mal so: ich bin beruflich schon seehr viele autos gefahren..da ist von 45 bis 280 ps schon alles dabei gewesen) um es kurz zu machen: keines der beiden spiele kommt da dran(nein auch mit lenkrad nicht)..ich bleib dabei...es bleiben beides spiele! und wer mit nem lambo in gt heizen kann...kann das noch lange nicht im reallife:)

    p.s.hab dich mal geplust weil du für deine meinung eine "-2" da stehen hattest:)
    Editiert von --shady-- um 25/11/10 @ 21:52
  • MrAnDeRsOnV6 #35 vor 2 Jahren

    Die PS3 Ist nunmal zu schwach um das umzusetzen was sich Yamadingsbums so vorgestellt hat.

    Das was dabei herauskam kann sich aber trotzdem sehen lassen. Die Nörgelärsche hier hätten auch was zum nörgeln gehabt, wenn alles genau so umgesetzt worden wär was versprochen wurde. Also alles nur heiße Luft. Das einzige worauf man sich verlassen kann ist Martins Test. Der Stimmt 100prozentig.

    Mir aber egal, ich hab nen Spiel hier seit 8 Stunden rotieren was sein Geld jetzt schon wert war.

    10 Stunden hat bei mir noch kein CoD geschafft.

    Und ich werde auch die nächsten Wochen noch Spaß haben. Sind ja gerade mal 10% geschafft :)
    Editiert von MrAnDeRsOnV6 um 25/11/10 @ 22:15
  • thraker #36 vor 2 Jahren

    @shady

    Hör mal, ich liebe Forza3 ja auch :D Ich brauche dieses bashen nicht, um ein anderes Spiel hervorzuheben^^ (ich weiß, hast dazu nichts gesagt, wollte es nur mal gesagt haben wollen :D )

    Ich spiele alle Spiele gerne und will mein Hobby nicht missen. Daher kommt für mich eh nicht die Frage auf "welches Spiel besser oder schlechter ist" vor allem muss den immer ein Spiel schlechter oder besser sein? kann es nicht einfach ein Spiel als solches sein ? :D Hab im Bezug auf Forza nur meine Meinung über das Fahrverhalten geäußert. Was nicht bedeutet, dass das eine jetzt besser bzw. schlechter ist. Wenn man Forza besser findest, dann ist es so und es ist auch jedem sein gutes Recht dies zu behaupten. Mir geht es ehrlich gesagt auf den Sack, dass man mittlerweile irgendwie nie seine Meinung sagen kann ohne dafür direkt schief von der Seite angesprochen zu werden. -> Was ich eigentlich auch zum Teil gemacht hab, in dem ich dich bewußt angesprochen habe(sry ).Wenn ich mir einfach die Kommentare hier oder in vielen News, Reviews usw. durchlese, dann merk ich ganz klar, dass dieses Hobby in Vergleich zu anderen Hobbys aus extrem negativen Hobby-Praktizierten besteht. Es uss immer irgendwas radikal schlecht geredet werden bzw. es wird nur über das Schlechte gesprochen und das Gute ist eh das Selbstverständliche.Z.b auf GT5 hab ich echt lange gewartet und habe einfach wegen den ganzen Vorgängern eine extreme Vorfreude und eine Art Beziehung zu dieser Serie(ein Dino der noch am Leben ist). Und dann schau ich mir die Kommentare an und sehe das nur Oberflächlichkeiten zum Ausdruck gebracht werden. Wobei einige das Spiel nicht mal gespielt haben aber alles in den Dreck ziehen müssen um eine Art Befriedigung zu erhalten. Dabei ist Gt5 keine Ausnahme sondern die Regel.Und das ist besonders schlimm.Man muss ja nicht alles Hypen aber man sollte den Spielen wenigsten eine Chance geben. Ich dachte zuerst bei dieser Entwicklung, dass die Spieler anspruchsvoller geworden sind aber jetzt weiß ich was das wirklich ist, es ist die Missgunst den Spielern gegenüber, welche mit den Spielen Freude haben wollen und die daraus entstehende Befriedigung. Ich glaube dazu trägt auch das Internet bei, wonach manche denken, durch lesen von Reviews, Previews das Spiel als solches erleben und beurteilen zu können. Dabei sind es nur Duftstoffe, welche dem Spieler als Anreiz für den (nicht) Kauf des Spiels dienen sollen. Naja, wie auch immer und jupp, dass sind alles nur Spiele -> nicht dass sie noch für den 3ten Weltkrieg verantwortlich sein werden :D
    Editiert von thraker um 25/11/10 @ 23:35
  • m_coaster #37 vor 2 Jahren

    @Thraker

    Danke für diesen tollen Kommentar!

    Das ist das was mir eh auch auf den keks geht... PS3 doof, Xbox mehr doof, Forza besser, ne GT das Beste... diese Fanboymentalität ist echt anstrengend. Vergleiche sind gut, sind wichtig, aber man kann es auch übertreiben. Manche betreiben das ja schon als regelrechten Sport! Es geht nicht um Spaß, oder tolle Spiele, es geht nicht darum ob einer mal Freunde hat und etwas positiv sieht - es geht um Verkaufszahlen, um Durschnittswertungen...äh Scores meine ich, es geht um wahnwitzige Pixelvergleiche!

    Und wie du schon geschrieben hast, ich kenne kein Hobby wo das mit solchem Eifer betrieben wird. Das komische ist, wenn ich mich mit nem Kiter über nen neues Modell unterhalte, und er hatte dieses noch nicht in der Hand - dann kann ich sicher sein das er die Klappe hält und interessiert zuhört. Bei Spielen hingegen hat jeder ne Meinung, auch wenn er das Spiel noch nicht gespielt hat und posaunt diese als die einzige Wahrheit durch sämtlich Foren :)
    Da scheint es einen regelrechten Reflex zu geben... wenn man sich mal bei 4players den Thread anguckt... da sind schon VOR Release zig Kommentare entstanden, jetzt beläuft sich die Zahl auf 1309 Posts! Das ist doch irgendwie verrückt oder?!

    EDIT
    Bitte - @ OtaQ
    Editiert von m_coaster um 26/11/10 @ 09:34
  • OtaQ #38 vor 2 Jahren

    Leute... ein wenig Textgestaltung könntet ihr mal machen... @thraker - Absätze bewirken Wunder... :(

    @ m_coaster

    Danke sehr! Wirklich :)

    ...ging aber doch eher an Thraker... mag seinen Text nicht mal richtig lesen :(
    Editiert von OtaQ um 26/11/10 @ 11:39
  • hirnriss #39 vor 2 Jahren

    da hat aber sony mächtig was springen lassen für die 9, anders ist das nicht zu erklären
  • OtaQ #40 vor 2 Jahren

    hirnriss

    ...das ist dieses Eurogamer.de Ding - Texte sind klasse (wie in diesem Fall @ Martin), aber die Wertungen werden ... hm... kommen von irgendwo her - jedenfalls nicht vom Autor ^^^

    ...deswegen passen die Wertungen auch viel zu oft nicht zu den Texten. Das ist die Erklärung - ganz einfach...
  • Kristian #41 vor 2 Jahren

    @hirnriss/Otaq: Genau weltweit gibt es keine weitere 9/10... Und nein, Wertungen haben hier nichts mit Werbung oder sonstigem zu tun. Hier geht es um individuelle Meinungen, die mal über und mal unter dem Durchschnitt liegen.
    Editiert von Kristian um 26/11/10 @ 12:56
  • Bongstar #42 vor 2 Jahren

    die wertungen sind hier immer persönliche meinungen. dass sollte j´mitlerweile jedem klar sein. netterweise stimmen diese persönlichen meinungen fast immer mit meinem überein :)

    hier gibts kein
    6x negativ
    4x positiv
    wertung gleich -2 punkte ....
  • --shady-- #43 vor 2 Jahren

    @thraker #36

    mit eines der vernünftigsten kommentare die ich seit langen auf ner gamerseite gelesen hab:)..viele kennen echt nur "ihre" games und wenn es da spiele gibt die anders sind..dann sind die halt automatisch schlecht..*lol*..naja die sind es halt selber schuld;)

    ach ja..ich bin übrigens kein forza fan-boy..(ja hast du auch nicht geschrieben..ich wollte es nur noch mal sagen:D )

  • Lurelein #44 vor 2 Jahren

    Leider overhyped das Game mit der passenden Wertung. Realistisch gesehen hat GT5 maximal eine 8 verdient. Es ist einfach nicht das geworden was alle gehofft haben. Viele Autos machen das Spiel nicht besser. Premium Autos sind die einzigen die Vollständig sind, der Rest sind nur Zugabe. Sehr wenig Strecken und sehr lange Ladezeiten tun das übrige. Fahrphysik ist 08/15 und bestimmt nicht "einmalig". Im direkten Vergleich stinkt es gegen Forza3 ab und das sage ich als Sony treuer Konsolen Käufer.
    Das Spiel ist nicht schlecht, aber es ist auch nicht so gut das es eine 9 verdient. Eine 8 wäre der gute Mittelweg gewesen.
  • Kristian #45 vor 2 Jahren

    @Lurelein: Hast du es gespielt oder besitzt du es? Wenn nein, siehe Kommentar #36.
  • OtaQ #46 vor 2 Jahren

    @Kristian

    Ich sage nicht dass es irgendwas mit Werbung zu tun hat. Nur hab ich das Gefühl dass man sich bei sich bei der eigentlichen Wertungszahl, einfach mal keine Gedanken macht... solange man den Text gut macht, passt mir das - was ja auch hier der Fall ist... aber die Wertung... mir kommts einfach so vor als würde Redaktuer X einen Test schreiben und Person Y bestimmt die Wertung :D

    ...das ist irgendwie mittlerweile Normalität hier ^
  • Dragonphonix #47 vor 2 Jahren

    wird echt zeit die wertungen abgeschaft werden und nur noch das Fazit unten steht

    hört das nervige rumgejammer um zu niedrige zu hohe wertungen endlich auf (hoffe ich)

    tatsache is wohl das die, die stänkern wollen immer was finden werden um zu stänkern
    Editiert von Dragonphonix um 26/11/10 @ 15:20
  • Kristian #48 vor 2 Jahren

    @Otaq: Was ich nicht verstehe: Deckt sich der Text nicht mit den Wertungen oder nicht mit deiner Erwartung? Schau dir mal Critify.de an, dort geben wir sowohl die niedrigsten, als auch die höchsten Wertungen. Man kann unser System nicht mit den üblichen Prozentwertungen vergleichen. Wir haben keine Checkliste und keine detaillierte Wertungsmatrix. Die Autoren machen das größtenteils mit sich selbst aus. Norden die Zahl aus ihrem eigenen Gefühl ein. Natürlich muss alles im Rahmen bleiben, aber sag mir eine Wertung, die es so nicht auch bei einem anderen Magazin gab bzw. weit aus dem Raster fiel. Es kann sein, das wir eben oft mal an deiner Meinung vorbeischlittern, aber ist das dann gleich falsch? Du kennst uns doch inzwischen. Wenn du bei mir denkst: "Der Metzger gibt für meinen Geschmack bei Shootern einen Punkt zuviel." Dann zieh den doch einfach ab.
  • m_coaster #49 vor 2 Jahren

    Und da wären wir wieder bei der Rechnung... würde da jetzt 85% stehen, hätten alle gejubelt?! Wären Sie zufrieden?! Keine Ahnung, aber bei Eurogamer ist eine 85 eben eine 9! Ich mag das System! Und ich kann die 9 auch aus dem Text ziehen.
  • OtaQ #50 vor 2 Jahren

    @Kristian

    Der Text ist toll, doch die Wertung passt nicht dazu.

    Und das ist genau das was mir auch bei etlichen anderen Tests auffällt - also.. bei GT5 jetzt.

    Es ist fast so als würden viele Spielemags denken sie seien verplichtet (allein aus Nostalgiegründen ^^ oder was weiß ich..) die Wertung weit oben anzusetzen - wäre ja kein Problem für mich, wenn die Texte nicht immer nach ner niedrigeren Note schreien würden ;)

    So nach dem Motto: Lange gewartet... Erwartungen groß... Das ist toll, das ist toll... doch es gibt Mankos hier, Mankos da, Mankos dort, Probs hier, das ist Suboptimal, das gabs woanders schon mal besser und das ist veraltet - FAZIT: 9/10 :D

    ...da denke ich beim lesen, "Aha, achso - jo, denk ich auch - (und dann zum Schluss) ...WTF!?" ;D
  • ch3ng #51 vor 2 Jahren

    @thraker

    Du hast schon recht, aber keiner möchte 60€ für Müll ausgeben. Gut mitterweile ist fast kein Spiel mehr Müll, aber kritisieren sollte man Dinge die einem nicht passen schon.... Denn nur dann wird man besser bzw. in dem Fall die Entwickler.

    In der ganzen Welt wird jedes Hobby bzw. der Teilnehmer darin bewertet. Es gibt schlechte Sänger, gute Sänger, gute Tänzer, schlechte Tänzer, schlechte Kampfsportler, gute Kampfsportler usw. Unsere Welt geht nun einmal nach dem Wettbewerbsprinzip. Nur das manche wirklich so einen Fanboykult aufbauen und alles kritisieren was nicht von "ihrer" Marke bzw. "ihrem" Unternehmen kommt halte ich auch für Schwachsinn.

    Der Vergleich geht in die nächste Runde
    [link url=http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Special/9148/70329/Gran_Turismo_5_vs_Forza_Motorsport_3
    ]http://www.4players.de/4players.php/disp...[/link]

    Forza 3 hat gewonnen obwohl noch 2 Rubriken öffen sind, aber ich weiß aus Erfahrung mit beiden Titeln, dass die Onlinefunktionen bei Forza 3 besser sind.
    Editiert von ch3ng um 26/11/10 @ 16:17
  • Kristian #52 vor 2 Jahren

    @Otaq: Manchmal reicht ein entscheidendes Element, um bei uns die Wertung nach oben zu reißen. Bei nem Rennspiel ist das für Martin eben das Fahrverhalten. Da der Rest auch stimmt (aber nicht überragend ist), ist es für ihn für eine 9. Daran ist weder was falsch noch richtig. Sondern das ist einfach seine Meinung. Und ja, ich habe verstanden, das du anderer Meinung bist. :)
  • OtaQ #53 vor 2 Jahren

    hmm... sehe das bisl altmodischer... die eigentliche Frage sollte doch nicht sein: "Was ist Martins Meinung zu GT5?" ...sondern vielmehr, "Was für eine Wertung verdient GT5 als Spiel?"
    ...eine EG.de Meinung, die Meinung der Redaktion - what ever... na ja... so wie "DAMALS" eben ^^
    ...in den guten alten Print-Zeiten...
    ...als um jeden %-Punkt stundenlang gestritten bzw. debattiert wurde... ;)

    ...von einer Spielspaß-Kurve oder pseudo-Innovationen wie der neue "M!AX Test" oder "3D-Gütesiegel" der M!GAMES red ich jetzt nicht ;D
  • Kristian #54 vor 2 Jahren

    @Otaq: Wertungsdiskussionen bringen kaum etwas. Dazu sind die Geschmäcker in einer Redaktion oft zu unterschiedlich. Viele haben es kaum gespielt und man beeinflusst sich eh gegenseitig. Als Gelegenheits-Rennspiel-Fan hätte ich dem Spiel vielleicht eher ne 8/10 gegeben. Und andere vielleicht ne 10/10. Das ist alles eine Frage der Perspektive. Und keine Sorge, geredet wird über die Wertung immer.
  • OtaQ #55 vor 2 Jahren

    Na ja... Schon recht - ich mein, das ganze Thema ist ja jetzt nix neues ^^
  • MrAnDeRsOnV6 #56 vor 2 Jahren

    viel Gelaber um nix... Und täglich grüßt das Murmeltier.

    Es nervt einfach nur noch, wegen einem lächerlichen Punkt zu niedrig oder zu hoch ... habt ihr se noch alle ???

    Könnt ihr eure Zeit nicht mit was Sinnvollen verschwenden ? Macht doch mal Eier
  • Heavy_Rain #57 vor 2 Jahren

    Genau diese pseudo-objektiven Wir-Bewertung gibt es bekanntlich bei Eurogamer nicht, hat es noch nie gegeben, glücklicherweise.

    @MrAnDeRsOnV6

    Jaha, eine Spieleseite auf der über Wertungen gestritten wird, wie könnt ihr nur.
  • --shady-- #58 vor 2 Jahren

    da muss ich den kris...ach was das ganze eurogamer team aber mal loben...die antworten eigl. immer direkt wenn man in den kommentaren (persönliche) fragen zum spiel hat!! ausserdem verlieren sie auch nach der 20sten "manno..das spiel habt ihr viiel zu niederig/hoch bewertet" diskusion nie die gedult mit uns..

    ..und mal ganz ehrlich..das ich hier direktes feedback zu den neusten titeln von leuten die es gerade erst gezockt haben bekomme ist mir soviel wert das ich die zahl unter dem review eigl. gar nicht brauche:) ich weiß dann selber ob MIR das game gefällt oder nicht!
  • captain-future #59 vor 2 Jahren

    Ähem... hört sich nach "mehr vom selben" und nach enormer Entwicklungszeit nicht mal "so tight" an...?
  • Majesty #60 vor 2 Jahren

    Es ist auch mehr vom selben:) GT war für mich schon immer bissle anders als andere Rennspiele nur fiel das Ende der 90er beim Erstling wohl keiner Sau auf weil da die Games alle ein wenig strange und umständlich waren! Nix glattgebügelte übersichtliche Menüs und so Gedöns wie zwei Klicks und ich bin auf der Strecke;)
    Genau das bleibt bei GT5 eben auch erhalten,dieses umständliche und dezent unübersichtliche Menü Gewurschtel gehört mittlerweile einfach dazu! Mir gefielen die Karten von GT2 und GT4 immer noch am besten weil die einigermaßen Benutzerfreundlich aufgebaut waren:) Mir aber doch alles schnurz weil,wie im Test schon steht: bin ich erstmal auf der Strecke unterwegs sind all die Kleinigkeiten über die sich manche Leute hier so waaahnsinnig aufregen (ich find das immer wieder geil:) längst vergessen...zumindest solange,bis ich wieder ins Menü zurück muss^^

    Es ist für mich einfach immer noch ein echtes Gran Turismo genau wie ich die Serie nun seit Teil 1 kenne und liebe,als würde ich nen alten Kumpel besuchen;) Werde noch sehr viel Spaß mit dem Ding haben!!
  • Garrus #61 vor 2 Jahren

    Habe das Spiel in Mediamarkt angespielt, grafisch sicher top, spielerisch nicht mein Ding. Genauso wie ihrerzeit Forza 3, GTR2 und GT4. Simulationen sind einfach Geschmackssache.
  • nellymops #62 vor 1 Jahr

    So ich als GT5 Neuling EX 360 Besitzer und auch Forza Spieler war zuerst auch nicht wirklich begeistert von dem Spiel ;) Grafik Naja, Ladezeiten -.-, Autos so lalulala :)
    Aber mit der Zeit so ab Fahrerstufe 10 erkenne ich das System hinter GT. Es motiviert mich einfach ungemein, die Pokale, der Fahrerlevel immer will man ein bisschen mehr haben. Jetzt bin ich über die Anfangsentäuschung weg und mir macht es einfach Spass, die Specials sind cool, wenn man keine Lust hat auf Rennen, dann macht man halt Lizenzen, spielt ein bisschen Nascar oder sonst was :=) Alles in allem eine gute Anschaffung das Spiel und auch meine Wertung rükt nach jeder weiteren gespielten Stunde gegen 8-9 denke am Ende bin ich bei der 9 meiner persönlichen Wertung angelangt.
  • gigsen #63 vor 1 Jahr

    mir gets da ähnlich wie nellymops.. ;)
  • Bongstar #64 vor 1 Jahr

    mal abgesehen dass ich auf level 16 bin ud noch immer keinen pick up finde, ist das spiel klasse :)
  • MrAnDeRsOnV6 #65 vor 1 Jahr

    umso länger man es süielt umso besser wird es.
  • gigsen #66 vor 1 Jahr

    alter bong das problem hab ich auch.. wo bekommt man diese drecks pickups...?!
    ..überhaupt fehlen doch nen paar hersteller.. ich hab ruf noch nicht gefunden.. bin ich blind? :o
    ..und warum kann ich keine besseren bremsen in tuningshop kaufen?
    fragen über fragen..
    Editiert von gigsen um 28/11/10 @ 22:48
  • Gonzo09 #67 vor 1 Jahr

    Spielt die Lizenzen. Ich glaube es die I-A, wo man den Dodge ram 1500 bekommt. Bronze reicht.
  • MrAnDeRsOnV6 #68 vor 1 Jahr

    Beim BSpec Modus bekommt man auch wichtige Autos für den ASpec Modus. Das mit den Bremsen find ich auch merkwürdig.
  • gigsen #69 vor 1 Jahr

    danke für die schnelle antwort ;)

    b-spec hätte ich jetzt nicht gebraucht..
    ein lenkrad-hardware-test wäre aber super! ich spiel nämlich mit dem gedanken mir eins zuzulegen ..da würde sich doch was machen lassen oder?! ;)

  • Kristian #70 vor 1 Jahr

    ähm, wann schaltet man überhaupt das Tuning frei? Bin Level 7 und ist noch alles dicht bei mir. Und ja, ich bin scheinbar zu blöd. :)
    Editiert von Kristian um 29/11/10 @ 11:05
  • MrAnDeRsOnV6 #71 vor 1 Jahr

    Tunen kannste doch von anfang an !? Hab nen Civic TypeR gleich ab Lvl 2oder 3 getuned. Weiß nicht ob das jetzt daran lag, dass es ein Premium Fahrzeug war ...
  • Bongstar #72 vor 1 Jahr

    man geht doch einfach in den autoteilehändler und kauft sich da dumm und dämlich. hat man nichts gekauft, kann man aber auch nichts tunen :)
  • KayTwo83 #73 vor 1 Jahr

    Tuningteile kaufen, raus aus dem Shop, Garage öffnen, Fahrzeug auswählen, Dreieck drücken, Tuning wählen, z.B. Getriebe auswählen, nun sieht man alle Getriebe die das Auto hat, rechts Inder Ecke des Getriebes sieht man ein kleines Symbol, dort drauf klicken und man kann tunen...easy :-D
  • syLv #74 vor 1 Jahr

    so nachdem mir nun schon private Nachrichten hier geschrieben werden, anscheinend weil nicht jeder die Kritik ertragen kann, egal wie sie vorgetragen wurde. GT5 hatte wohlgemerkt eine viel längere Entwicklungszeit... und der Vergleich von 4players ist diesmal wirklich (bis auf eine kleine ausnahme) sehr passend und korrekt.

    egal wie man es dreht und wendet, für micht bleibt GT5 der schwächste Teil der Serie gemessen an ihren eigenen Ansprüchen... allein schon wenn man sich die KI und Sounds anhört/vergleicht siehe hier: <a href="http://www.youtube.com/watch?v=ox70Ho9_jX4
    ">http://www.youtube.com/watch?v=ox70Ho9_jX4
    </a>
    Editiert von syLv um 30/11/10 @ 19:21
  • Caballero229 #75 vor 1 Jahr

    Moinsen, erstmal großes Plus für den Textschreiber Martin, ist n guter Test geworden.

    Ich kam leider nicht mehr dazu Forza3 zu spielen (R.O.D.) nur mal bei nem Kumpel oder Elektromarkt, fand aber den 2ten Teil schon Klasse vor allem die Tuningmöglichkeiten sind dort ausgefeilter als bei jeden GT-Titel (davon hatte ich alle), z.B. fand ich es einfach nur toll einen komplett anderen Antrieb in ein Fahrzeug zu bauen und dadurch quasi ein anderes Auto zu bekommen, zu dem konnte man sich wesentlich stärker von der Masse abheben durch spezielle Designs die man selbst gestaltete oder im Online Markt von Künstlern kaufte die wohl Tagelang an einem Auto beschäftigt sein mussten, Respekt!!
    Trotzdem spiele ich jetzt Gt5 und auch wenn ich wohl von den gleichen Sachen etwas enttäuscht bin wie viele hier, finde ich immer noch das es ein gutes Spiel ist.
    Es ist Gran Turismo, es wird auf Realität wert gelegt, die im ganzen schon ganz gut ist, viel gestallten konnte man bei Gt ja noch nie. Doch es sieht alles etwas realistischer aus.
    Dazu haben die bei PD auch versucht einem von allem etwas zu bieten, Rally, Nascar, GT, Formel....
    Insgesamt finde ich GT etwas besser aber jedes Spiel hat seine eigenen Reize, ob GT, Forza, NFS oder TDU oder wie sie alle heißen.

    @ m_coaster
    "Das komische ist, wenn ich mich mit nem Kiter über nen neues Modell unterhalte, und er hatte dieses noch nicht in der Hand - dann kann ich sicher sein das er die Klappe hält und interessiert zuhört. Bei Spielen hingegen hat jeder ne Meinung, auch wenn er das Spiel noch nicht gespielt hat und posaunt diese als die einzige Wahrheit durch sämtlich Foren"

    Schönes Ding!

    Viele Grüße