ZombiU

Unorthodoxes Leveldesign mit hartem Ressourcen-Survival. Trotz so einiger Macken auch ohne U definitiv eine der bleibenden Zombiekalypsen.

Spotlight

EmpfehlenswertZombi - Test

Auch ohne U noch nicht ganz aus dem Knick gekommen, aber einmalig bleibt es.

VideoZombiU - Launch Trailer

Der Launch-Trailer mit Liveaction Szenen aus Ubisofts Zombie jagt ZombiU.

VideoZombiU - In The Eye of ZombiU: Episode 4

In der vierten Folge von In the Eye of ZombiU, dreht sich alles um Ubisofts "Neuerfindung des Multiplayers" für das Survial-Horrorspiel.

ZombiU - Test

Zwischen Langeweile und Herzrasen liegt weit weniger Abstand als man meinen sollte.

Schlüsselereignisse

18th August 2015

Zombi - Test

28th November 2012

ZombiU - Launch Trailer

26th November 2012

ZombiU - Test

13th September 2012

ZombiU - Trailer

31st August 2012

ZombiU - Gameplay-Video

13th July 2012

ZombiU - Gameplay-Video

13th July 2012

ZombiU - Gameplay-Video

16th June 2012

ZombiU - Gameplay-Video

5th June 2012

ZombiU - Trailer

PlayStation Plus bekommt Ubisofts Zombi im April kostenlos.

Dazu Dead Star, I am Alive, und Shutshimi.

PlayStation Plus Abonnenten können sich im April auf einen prominenten Neuzugang freuen: Ubisofts Umsetzung des Wii-U-Titels Zombi U auf die PS4 - also Zombi ohne U - wird dem digitalen Spielekatalog hinzugefügt. Dies ist wie üblich dem PlayStation Blog zu entnehmen.

Zombi - Test

EmpfehlenswertZombi - Test

Auch ohne U noch nicht ganz aus dem Knick gekommen, aber einmalig bleibt es.

Wäre Zombi ein Student, dann wäre er der, der eigentlich brillant ist, der das Abi mit 1.0 hätte bestehen müssen, der später dazu berufen wäre, die Welt zu verändern. Aber es ist der, der es lieber locker angeht, der seine Eltern zur Weißglut treibt, der gut genug ist, um solide durchzukommen, ohne sich zu sehr anzustrengen, und lieber noch einen durchzieht, statt den Hebel zu finden, der alles aus den Angeln hebt. Nicht dass ich damit menschlich ein Problem hätte, aber da wir nun mal über ein Spiel reden, bin ich doch diese Eltern, und das Spiel treibt mich wirklich zur Weißglut. Nicht, weil es schlecht wäre, sondern weil es immer noch so viel besser sein könnte, als es ist. Es hat eben auch in den letzten drei Jahren lieber noch mal einen durchgebufft, statt endlich das volle Survival-Potenzial zu erwecken, das in ihm steckt.

Was das inhaltlich bedeutet, das könnt ihr im Test zur damaligen Wii-U-Version von ZombiU lesen. Zusammengefasst steckt ihr mal wieder in der Zombiekalypse fest, aber ihr habt Hilfe. Der Prepper, eine mysteriöse Stimme aus dem Off, lotst euch in einen sicheren Raum, der fortan eure Basis zur Erkundung des überrannten London darstellt. Von hier aus entfaltet sich die von der Erzählung her gar nicht mal schlechte Geschichte um verschiedene Fraktionen, ihre Interpretationen alter Mythen und deren Zusammenhang zum weltweiten Untotendebakel. Man folgt dieser gerne für das Dutzend Stunden, auch wenn alles ein wenig zu cliffhangerig endet, um wirklich befriedigend zu sein.

Der Bruch in all dem ist die Idee, beim Tod eines Überlebenden mit einem anderen zu starten. Spielerisch ist das insoweit witzig, als dass ihr euren letzten Charakter suchen müsst, um ihm die bis dahin gehortete Ausrüstung von seinem untoten Körper abzunehmen. Sollte hier aber eine persönliche Bindung und damit ein dramatischer Moment angestrebt sein, hätte man sich schon mehr Mühe geben müssen, als jedem nur einen Namen und eine vage Berufsbezeichnung zu geben. Selbst noch so harmlose Zufallswerte fehlen, jeder Überlebende ist wie der letzte, egal ob es sich um eine 20 Jahre alte Geschichtsstudentin oder einen 40 Jahre alten Armeeoffizier handelt. Dazu kommen noch ein paar eher drollige Stellen, in denen euch ein NPC immer wieder anspricht, wenn ihr an ihm vorbeikommt: „Oh, hast du schon gefunden, was du für mich suchen solltest?". Eigentlich sollte es ja heißen: „Oh, noch ein Überlebender! Pass mal auf, der letzte sollte das und das suchen, aber er kam nicht zurück. Kannst du mal losziehen?". Problem gelöst, inhaltliche Kohärenz gewahrt. Aber dafür müsste man sich minimal anstrengen und wie schon angedeutet, Zombi ist einfach nicht dieses Spiel, das den letzten Meter extra geht.

Weiterlesen...

Eg.de Frühstart - Defiance, The Old Republic, ZombiU

Defiance bekommt zweite Staffel, neues Game Update für The Old Republic und Ubisoft arbeitet an Prototyp für neues ZombiU.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Tops und Flops aus 2012 - Frank

Knarren, Mechs und Sammelkarten gegen Diablo, Russen und Zombies.

2012, was war gut, was weniger, was hat beeindruckt, was hat entsetzt. Jeder Redakteur von Eurogamer hat das Jahr Revue passieren lassen und sich Gedanken in beide Richtungen gemacht. Zu diesem Ergebnis ist Frank Erik Walter gekommen:

Tops und Flops aus 2012 - Martin

Alte Spiele-Legenden und neue Technik. Das Jahr 2012 hatte einige Überraschungen, aber leider auch Enttäuschungen parat.

2012, was war gut, was weniger, was hat beeindruckt, was hat entsetzt. Jeder Redakteur von Eurogamer hat das Jahr Revue passieren lassen und sich Gedanken in beide Richtungen gemacht. Zu diesem Ergebnis ist Martin Woger gekommen:

VideoZombiU - In The Eye of ZombiU: Episode 4

In der vierten Folge von In the Eye of ZombiU, dreht sich alles um Ubisofts "Neuerfindung des Multiplayers" für das Survial-Horrorspiel.

In der vierten Folge von In the Eye of ZombiU, dreht sich alles um Ubisofts "Neuerfindung des Multiplayers" für das Survial-Horrorspiel.

Zombi und ZombiU Tipps: Kampf, Survivor, Schnellreise, Briefe, CCTV, Arena

Wo findet ihr was in Zombi und ZombiU und wie überlebt ihr die Zombies.

Zombi und ZombiU ist nicht einfach. Sterben ist ein Teil des Ganzen und ein paar Tipps, wo sich denn die CCTV-Verteiler finden, die euch die Karten endlich freischalten sind da vielleicht willkommen. Oder sucht ihr die sieben Briefe von John Dee für den Doktor? Dann seid ihr bei unseren Tricks genau richtig. Auch die Zugänge zu den Gullis und damit dem Schnellreise-System oder Tipps und Tricks zu den Waffen und dem Kampf werden wir euch gerne verraten, auf das ihr es komplett durch den Survivor-Modus schafft.

ZombiU - Test

ZombiU - Test

Zwischen Langeweile und Herzrasen liegt weit weniger Abstand als man meinen sollte.

Was für ein seltsames Spiel, was für seltsame Ideen. Ich kann und werde ZombiU eine Menge vorwerfen, aber eines wird nicht darunter sein: dass es konventionell sei.

Erst einmal muss kurz gesagt werden, was es auf jeden Fall ist - ein Survival-Horror-Spiel - und als was man es auf keinen Fall missverstehen sollte: einen Left-4-Dead-Klon. ZombiU spielt sich langsam, ihr müsst euch immer vorantasten, euch je nach Ausrüstungsgrad vor jedem Einzelnen oder auf jeden Fall und immer vor einer Dreier-Gruppe Untoter fürchten. Meistens aber vor jedem Einzelnen. Durchrennen und Horden wegballern gibt es nicht. ZombiU ist auch kein Open-World-Spiel, in dem ihr durch ganz London streifen könntet. Seine Gebiete sind gut mit Spielen wie Dishonored oder älteren Hitmans vergleichbar, nur dass der Weg zum Ziel einer Mission meist deutlich linearer und vorgezeichneter verläuft. Und vor allem resultiert seine an sich recht lange Spielzeit von etwa 15 Stunden für einen Kampagnendurchgang initial aus vielen Wiederholungen.

Das wiederum ist ein Ergebnis der vielleicht kuriosesten Idee des Spiels. Ihr habt nicht eine Figur mit mehreren Leben oder eine die nach dem Tod wieder an den Speicherpunkt zurückgeschickt wird, um es noch mal zu versuchen. Sobald euer Charakter stirbt, wird er durch einen neuen Überlebenden der Zombiekalypse ersetzt, der den Platz einnimmt und da weitermacht, wo der Letzte aufhört.

Weiterlesen...

Eurogamer.de Frühstart - 20.11.2012

Firmware 2.00 für die Vita verfügbar, Strike Suit Zero erscheint im Januar und dritte Spartan-Ops-Episode erhältlich.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Bericht: ZombiU erscheint ungeschnitten

Zombie-Shooter kommt scheinbar ohne Einschnitte nach Deutschland, Easy-Modus folgt per Patch. (Update)

Update: Im Ubisoft-Forum hat sich ein Mitarbeiter nochmal ein wenig genauer dazu geäußert, warum der Easy-Modus erst per Patch in die deutsche Version integriert wird.

Nintendo Wii U - 5 gute Gründe, warum ich mich doch darauf freue

Und ein schlechter. Wie steht es mit euch?

Ich freue mich auf die Wii U. Wirklich. Kein Zynismus, keine Ironie, kein Marketing. Ehrlich und Hand aufs Herz, ich freue mich persönlich und aufrichtig auf Nintendos neue Konsole. Warum? Nun, die Gründe sind vielschichtig, aber zum Glück benennbar, also in medias res, und zwar mit dem einen Grund, der gar nicht so gut ist.

VideoZombiU - Making-of-Video

Im zweiten Teil geht es um Englands Hauptstadt London und die drei Hauptcharaktere.

Im zweiten Teil geht es um Englands Hauptstadt London und die drei Hauptcharaktere.

ZombiU: Schön ist es ja nicht, aber...

Es mag nicht das grafische Schaupferd der neuen Konsole sein, aber definitiv eines der spannendsten Spiele.

ZombiU hat einen furchtbaren Titel. Hoffentlich artet das "U" nicht in die Nintendo-übliche Seuche im Stile von "64" oder "Super" aus. Und es hat ... nun ja ... nicht direkt furchtbare, aber schon sehr unbeeindruckenden Grafik. Für einen Launch-Titel in die neue Generation hinein, selbst wenn diese asynchron zu sonstigen High-End-Benchmarks läuft, ist das schon wirklich ... grau.

VideoZombiU - Making-of-Video

Senior Game Producer Guillamme Brunier erklärt, wie man die Features der Wii U nutzt.

Senior Game Producer Guillamme Brunier erklärt, wie man die Features der Wii U nutzt.

Euer Überleben in ZombiU - und was die Steuerung dagegen hat

Zwischen Resident Evil und Dark Souls liegt noch ungenutztes Survival-Potenzial.

Wenn ich eines aus meinen Anspielsitzungen verschiedener WiiU-Titel gelernt habe, dann, dass ich mir des Konzeptes der Konsole noch alles andere als sicher bin. So cool es klingt, ein zweites Fenster in die Spielwelt zu haben, so stelle ich doch auch fest, wie stark es mir widerstrebt, meine Augen während des laufenden Spiels vom Hauptbildschirm abzuwenden. Dazu gesellt sich noch die Tatsache, dass einige der Entwickler die Geschehnisse auf großem und kleinem Bildschirm gelegentlich doppeln und schon weiß man oft nicht mehr, wo man hinschauen soll.

Microsoft: "Grafisch gesehen ist die Wii U im Grunde eine Xbox 360"

Sieht in der Konsole einen Zubringer für Current-Gen-Spiele auf eine Nintendo-Plattform.

Jetzt, wo alle Welt ihre Meinung zur Wii U kundtut, darf natürlich auch Microsoft nicht fehlen. Phil Spencer, Corporate Vice President of Microsoft Studios langte in die Vollen und bezeichnete Nintendos nächste Hardware-Generation als auf einer Stufe mit der Xbox 360.

Eurogamer.de Frühstart - 8.6.2012

Angebliches Prequel zu Left 4 Dead, Rainbow Six weiter in Arbeit und Sonys gamescom-Teilnahme noch unsicher.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

E3 2012: Die Nintendo-Show - Kommentar

Die Show, mit der Nintendo in mein Leben zurückkehrte, Mario wieder die Sonnen scheinen ließ und Ubisoft die ZombiUes dazuholte

"Wir wollen die Spieler wieder näher an komplexere Spiele heranführen." - Shigeru Miyamoto.