Auch Dragon Age 3 nutzt Frostbite 3

Die aktuellste Version der Engine kommt im Rollenspiel zum Einsatz.

Update (28.03.2013): Neben dem nächsten Mass Effect nutzt auch Dragon Age 3 die Frostbite 3 Engine.

Das bedeutet auch, dass man während der Entwicklungsphase offensichtlich ein Engine-Upgrade durchgeführt hat, denn bislang war bei Dragon Age 3 stets von Frostbite 2 die Rede.

"Für alle, die nach der #BF4-Vorstellung fragen: #DA3 und das nächste Mass Effect nutzen ebenfalls Frostbite 3. Es ist fantastisch", schreibt BioWares Aaryn Flynn auf Twitter.

Originalmeldung: Ein weiteres Mal findet Entwickler BioWare nur lobende Worte über die für Dragon Age 3 verwendete Frosbite-2-Engine von DICE.

BioWares Neil Thompson zufolge soll das Spiel dadurch eine echte Augenweide werden, wie das Official Xbox Magazine in seiner neuen Ausgabe berichtet.

„Dragon Age: Origins und Dragon Age 2 basierten beide auf BioWares eigener Eclipse-Engine und sie schwächelte schon ein wenig, als Dragon Age 2 erschien", erklärt er. „Inquisition baut auf der Frostbite-2-Engine auf und es ist eine erstaunlich leistungsfähige Engine."

„Die Dragon-Age-Grafiker waren immer ein wenig enttäuscht, wie ihre Arbeit im fertigen Produkt mit der Eclipse-Engine visualisiert wurde, aber mit Frosbite haben sie einfach einige fantastische Sachen realisiert", schwärmt Thompson.

„Es gab eine Pre-Production-Phase, in der ich nahezu wöchentlich neue Einblicke in die Schauplätze bekam und es hat mich jedes Mal von den Socken gehauen, was dort zu sehen war - es sieht atemberaubend schön aus. Ich denke daher, die Leute werden nicht enttäuscht sein, wenn wir damit anfangen, Screenshots zu veröffentlichen."

Für Thompson ist übrigens Mass Effect ein perfektes Beispiel für ein Spiel, das die Grenzen seiner Technologie durch gelungene Design-Arbeit überschreitet und dabei Einschränkungen der Technik geschickt kaschiert.

„Kann man Fantasy auf eine andere Art und Weise wunderschön gestalten? Wir glauben, wir haben für Dragon Age 3: Inquisition etwas ganz Besonderes geschaffen", so Thompson. Mit dem dritten Teil will man die „gedämpften Farbpaletten und Brauntöne" der meisten aktuellen Fantasy-Werke meiden.

Wann genau und für welche Plattformen Dragon Age 3: Inquisition erscheinen wird, ist noch unklar.

Die 10 aktuell besten Rollenspiele Ihr liebt Werte, Kämpfe und Level? Dann schaut hier, was sich derzeit lohnt. Die 10 aktuell besten Rollenspiele

Kommentare (16)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!