Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wildstar- Basiswerte, Primäre Werte (Mainstats) für Klassen und Rollen, Angriffskraft, Rüstung, Meilensteine

Von Angriffskraft bis Durchschlagschance - alles was ihr über die nötigen Werte eurer Klasse wissen müsst.

Viele werden es bereits von anderen Spielen kennen, andere werden wohl einfach nur von der schieren Masse erschlagen, die Rede ist von der Flut an verschiedenen Werten (Stats), die in Wildstar euren Charakter beeinflussen. Insgesamt hält das Spiel für jede Rasse, Klasse und Rolle fünf Basis-, sechs primäre- und 19 sekundäre Werte bereit, denen alle eine unterschiedliche Funktion zukommen. Natürlich benötigt nicht jede Klasse oder Rolle alle Werte, sondern pickt sich gezielt die Wichtigsten heraus, denn im Gegensatz zu vielen anderen MMOs beeinflussen die Werte in WildStar die jeweiligen Klassen sehr unterschiedlich.

Damit ihr in der Masse nicht untergeht, erklären wir euch nachfolgend, welche Werte es gibt, was sie euch bringen und auf welche Werte ihr euch mit eurer Klasse fixieren müsst, um das Optimum an Schaden, Heilung oder Schadensvermeidung herauszuholen. Bevor wir uns aber dem riesigen Haufen an unterschiedlichen primären und sekundären Werten im Detail zuwenden, geht es zunächst an die Basiswerte.


Basiswerte


Angriffskraft (Assault Power) und Unterstützungskraft (Support Power)

Grundsätzlich sind Angriffskraft und Unterstützungskraft zu unterscheiden, die bei jeder Klasse durch unterschiedliche primäre Werte gesteigert werden können. Auf welchen Wert ihr euer Augenmerk legt, hängt davon ab, welche Rolle ihr mit eurer Klasse übernehmen wollt.

Angriffskraft:
Schadensausteiler aller Art greifen grundsätzlich zur Angriffskraft. Sie erhöht die Effektivität von den meisten Fähigkeiten, die ihr im „Angriffs-" und „Nützliches"-Baum eures Aktionsbaukastens findet, egal, ob es sich dabei um physischen, technischen oder magischen Schaden handelt. Die Angriffskraft wird - je nach Klasse - durch bestimmte primäre Werte, Meilensteine, Gegenstände, VIPs und Buffs beeinflusst. Jede Klasse startet mit einem Basiswert, der sich automatisch beim Levelaufstieg erhöht.

Unterstützungskraft:
Heiler und Tanks fixieren sich auf die Unterstützungskraft. Sie erhöht die Effektivität von den meisten Fähigkeiten, die ihr im „Unterstützungs-" und „Nützliches"-Baum eures Aktionsbaukastens findet. Sprich: Heilfähigkeiten von Heilern stellen mehr Lebenspunkte wieder her und Tankfähigkeiten von Tanks verursachen in der Regel mehr Schaden, was wiederum in mehr generierter Bedrohung resultiert. Die Unterstützungskraft wird - je nach Klasse - durch bestimmte primäre Werte, Meilensteine, Gegenstände, VIPs und Buffs beeinflusst. Jede Klasse startet mit einem Basiswert, der sich automatisch beim Levelaufstieg erhöht.


Maximale Lebenspunkte

Wie unschwer zu erraten ist, geben die maximalen Lebenspunkte die Menge an Schaden an, den euer Charakter einstecken kann, ehe er das Zeitliche segnet. Die maximalen Lebenspunkte werden als Einzige bei allen Klassen durch denselben primären Wert und Meilensteine sowie durch Gegenstände, VIPs und Buffs erhöht. Jede Klasse startet mit einem Basiswert, der sich automatisch beim Levelaufstieg erhöht.


Maximales Schild

Mit dem maximalen Schildwert hebt sich Wildstar von vielen anderen MMOs etwas ab. Das Schild funktioniert wie eine zweite kleine Lebensleiste, die einen Teil des Schadens von Angriffen abfängt. Dabei ist jedoch mit Vorsicht umzugehen, denn es gibt viele Attacken, die - zu einem gewissen Teil oder auch vollständig - das Schild durchschlagen können und direkt die maximalen Lebenspunkte angreifen. Ist der Schildwert vollständig aufgebraucht, wirken alle Angriffe direkt auf die Lebenspunkte. Die Besonderheit des Schilds gegenüber den Lebenspunkten ist der Schildneustart und die Schildregeneration (mehr dazu bei den sekundären Werten).

Entgegen den Lebenspunkten startet jede Klasse zunächst ohne einen Schild, da es sich um keinen Wert handelt, der von Beginn an verfügbar ist, sondern der durch einen einen Gegenstand - einem Schild - erreicht wird. Erste Schild-Items gibt es bereits sehr früh im Spiel und sie sind auch maßgeblich dafür verantwortlich, wie hoch euer maximaler Schildwert ist. Der maximale Schildwert steigt nicht automatisch mit dem Levelaufstieg, sondern lässt sich hauptsächlich nur dadurch steigern, indem ein besseres Schild-Item angelegt wird. Darüber hinaus können aber auch Implantate und VIPs den Schildwert beeinflussen.


Rüstung

Rüstung minimiert den Schaden, den euer Charakter durch einen Treffer erleidet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um physischen, technologischen oder magischen Schaden handelt, da alle drei Resistenzwerte gleichermaßen von Rüstung profitieren. Obgleich jede Klasse mit einem Basiswert ins Spiel einsteigt, wird die Rüstung maßgeblich durch die angelegten Gegenstände respektive deren Rüstungswerte bestimmt. VIPs und Buffs können den Rüstungswert zusätzlich erhöhen.


Primäre Werte (Hauptattribute)


Attributspunkte und was sie den jeweiligen Klassen bringen

Wie eingangs bereits erwähnt verfügt jeder Charakter in WildStar über die sechs Hauptattribute "Brutalität", "Finesse", "Mumm", "Technologie (Tech)", "Wahrnehmung" und "Zähigkeit", die sich entweder direkt auf die Basiswerte oder auf die sekundären Werte auswirken. Mit Ausnahme von "Zähigkeit" - die allen Klassen die gleiche Anzahl an Basislebenspunkten gewährt - hat jeder Wert eine unterschiedliche Wirkung und Wichtigkeit für die jeweiligen Klassen. So erhält beispielsweise der Arkanschütze durch den Wert "Finesse" seine Angriffskraft, wohingegen schadensausteilende Sanitäter ihre Angriffskraft durch "Technologie" gewinnen. Somit ist Finesse für den Arkanschützen auch wesentlich wichtiger als für den Sani. Aus der nachfolgenden Tabelle könnt ihr entnehmen, was die verschiedenen Werte pro Punkt den Klassen bringen.


Attributssteigerung pro Charakterstufe

Natürlich klärt die obrige Tabelle noch nicht direkt, welche Werte für eine Klasse auch wichtig sind. Das lässt sich dafür leicht erkennen, wenn man einen Blick auf Attributpunkte wirft, die automatisch bei jedem Stufenaufstieg verteilt werden. Jede Klasse erhält beim Aufstieg jeweils sieben Punkte für die zwei wichtigsten Werte, jeweils fünf Punkte für die zwei zweitwichtigsten Werte und jeweils drei Punkte für die zwei unwichtigen Werte. Diese zwei Mal 7/5/3 Punkteaufteilung lässt sich anschließend nochmals in die Wichtigkeit für die jeweilige Rollenverteilung unterteilen. Ein 7/5/3-Set ist für die angriffsbasierende Rolle gedacht (alle Aktionsbaukasten-Fähigkeiten im Reiter „Angriff"), während das andere Set für die unterstützungsbasierende Rolle (alle Aktionsbaukasten-Fähigkeiten im Reiter „Unterstützung") ausgelegt ist.

Ein Beispiel: Ein Meuchler, der als Schadensausteiler gespielt wird, legt sein Augenmerk auf Brutalität (7 Punkte), Finesse (5 Punkte) und Mumm (3 Punkte). Technologie fällt weg, da es sich beim Meuchler um einen reinen Tank-Wert handelt. Und Wahrnehmung ist ebenfalls zu vernachlässigen, da man als Schadensausteiler in der Theorie wenig bis gar keinen Schaden einstecken muss. Um die Zähigkeit kann man sich nun streiten. Ein paar Punkte auf der Ausrüstung sind in der Regel nie verkehrt, um die Überlebenschancen zu erhöhen. Dennoch, wer als purer Schadensausteiler das Maximum herausholen will, stellt Zähigkeit ganz hinten an und nimmt nur die Basispunkte mit.

Auf der aktuellen Höchststufe - Level 50 - hat jeder Charakter 350 Punkte bei seinen zwei wichtigsten Werten, 250 Punkte bei den beiden zweitwichtigsten Werten und 150 bei den weniger wichtigen Werten erreicht, was den Meilensteinen zugute kommt (mehr zu den Meilensteinen erfahrt ihr gleich noch).


Wichtigste Hauptattribute der Klassen und Rollen (Main-Stats)

Krieger (Schaden): Brutalität, Finesse, Mumm
Krieger (Tank): Technologie, Zähigkeit, Wahrnehmung

Meuchler (Schaden): Brutalität, Finesse, Mumm
Meuchler (Tank): Technologie, Zähigkeit, Wahrnehmung

Techpionier (Schaden): Finesse, Brutalität, Mumm
Techpionier (Tank): Technologie, Zähigkeit, Wahrnehmung

Arkanschütze (Schaden): Finesse, Mumm, Brutalität
Arkanschütze (Heiler): Wahrnehmung, Zähigkeit, Technologie

Esper (Schaden): Mumm, Finesse, Brutalität
Esper (Heiler): Wahrnehmung, Zähigkeit, Technologie

Sanitäter (Schaden): Technologie, Mumm, Brutalität
Sanitäter (Heiler): Wahrnehmung, Zähigkeit, Finesse


Meilensteine der primären Werte

Das Meilenstein-System belohnt euch mit zusätzlichen Werte-Boni, wenn ihr mit euren Hauptattributen bestimmte Etappenziele erreicht. Insgesamt gibt es für jeden primären Wert fünf Ränge (Etappenziele) sowie neun Zwischenränge, die ihr erreichen könnt, um den jeweiligen Bonus für den Wert freizuschalten. Je nach Klasse und ihrer Wertepriorisierungen spendieren euch die Zwischen- und Hauptränge gewöhnlich einige zusätzliche Punkten für den jeweiligen Basis-, Primär oder Sekundärwert.

30 Punkte = Zwischenrang
75 Punkte = Zwischenrang
120 Punkte = Rang 1
180 Punkte = Zwischenrang
240 Punkte = Zwischenrang
300 Punkte = Rang 2
375 Punkte = Zwischenrang
450 Punkte = Zwischenrang
525 Punkte = Rang 3
600 Punkte = Zwischenrang
690 Punkte = Zwischenrang
780 Punkte = Rang 4
870 Punkte = Zwischenrang
960 Punkte = Zwischenrang
1050 Punkte = Rang 5


Weiter geht mit den Sekundären Werten.

In diesem artikel

Wildstar

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare