Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Halo Wars 2 - Test (PC)

Auch auf dem PC einen Blick wert.

Eurogamer.de - Empfehlenswert Badge
Auch auf dem PC gibt sich Halo Wars 2 kaum Blöße. Mit Maus und Tastatur steuert es sich trotz kleinerer Mängel deutlich leichter.

Nachdem Halo Wars zuletzt in der Definitive Edition erstmals für PC erschien, folgt nun Halo Wars 2 und beglückt gleich von Beginn an die PC-Spieler - zumindest diejenigen mit Windows 10. Über die spielerischen Qualitäten des Titels erfahrt ihr mehr im Test der Xbox-One-Version von Halo Wars 2. Da sich inhaltlich auf dem PC nichts ändert, widmen wir uns hier mehr der technischen Umsetzung des Strategiespiels.

Und diese ist - so viel kann ich gleich vorweg sagen - überwiegend gelungen. Der größte Unterschied liegt natürlich in der Steuerung. Maus und Tastatur bieten eben einfach mehr Optionen als ein Controller. Dementsprechend ist zum Beispiel die Gruppenverwaltung auf dem PC einfacher. Wie von anderen Strategiespielen gewohnt legt ihr Truppenverbände fest und wählt diese dann anschließend über die Zifferntasten aus. Auf dem PC ist somit das gleichzeitige Steuern individueller Verbände einfacher und schneller, wenn ihr dem Gegner zum Beispiel mit einer Gruppe in die Flanke fallen wollt.

Interface und Steuerung hätte man noch besser anpassen können.

Wie schon bei der Definitive Edition des Vorgängers setzt man in der PC-Version von Halo Wars 2 auf das Interface der Konsolenversion. Soll heißen: Ihr müsst durch die Radialmenüs des Spiels navigieren und habt keine klassische RTS-Steuerung à la Command & Conquer oder StarCraft. Das hätte man auf dem PC ein bisschen besser lösen können, zum Beispiel indem man die Anführerfähigkeiten auf einen kleinen Interface-Button legt statt auf die F-Taste. Oder dass man F9 drücken muss, um die aktuellen Ziele zu sehen, während F10 das Menü aufruft - warum das nicht über ESC geht und man zu keinem Zeitpunkt darauf hingewiesen wird, wissen nur die Entwickler.

Auch das Zoomen ist umständlicher als mit dem Gamepad. Auf der Xbox One steuert ihr Blickwinkel und Zoom einwandfrei mit dem rechten Stick, auf dem PC könnt ihr aber erst dann zoomen (und drehen), wenn ihr ALT gedrückt haltet und dann das Mausrad bewegt. Eine etwas sinnfreie Entscheidung.

Wer die kleinen, aber feinen Details des Spiels sehen will - etwa auch in den Basen -, muss nah ranzoomen.

Es sind im Endeffekt an sich Kleinigkeiten, aber die Steuerung braucht ein ganz kleines bisschen Einarbeitungszeit. Habt ihr die Shortcuts der Tastenbelegung aber erst mal verinnerlicht, funktioniert das alles aber sehr gut und zuverlässig.

Rein technisch betrachtet gibt es nichts zu meckern. Creative Assemblys Umsetzung ist gelungen und die PC-Fassung ist durch zahlreiche Grafikoptionen sehr skalierbar. Mehr als 15 verschiedene Anpassungsmöglichkeiten erwarten euch im Video-Bereich, unter anderem könnt ihr etwa die Qualitätsstufen von Terrain und Vegetation individuell anpassen sowie festlegen, ob ihr Wolken- und Partikelschatten oder eine Partikelbeleuchtung haben wollt.

Cover image for YouTube videoHalo Wars 2 - PC-Gameplay
Auf dem PC habt ihr einzelne Gruppen schneller und besser unter Kontrolle.

Schlussendlich bleibt Halo Wars 2 auf dem PC ein ebenso sehr gutes Strategiespiel wie auf der Xbox One. Der einzige Knackpunkt ist, dass man ihm den Konsolenursprung eben hier und da doch anmerkt, vor allem bei Teilen der Steuerung und dem Interface. Hier hat sich Creative Assembly einfach nicht die Mühe gemacht, ein an den PC angepasstes Interface zu gestalten, und die Tastenbelegung wirkt mitunter nicht wirklich durchdacht. All das hätte man sicherlich vorab in Erfahrung bringen und entsprechend darauf reagieren können, wenn man nur ein paar PC-RTS-Veteranen gefragt hätte. So, wie es jetzt ist, braucht ihr ein bisschen unnötige Eingewöhnungszeit, aber dann flutscht es auch so ganz gut. Alles in allem mag das Spiel zwar nicht in den Olymp der Echtzeitstrategiespiele aufsteigen, für mindestens rund neun Stunden (Kampagne) bietet es aber sehr gute Unterhaltung.

Entwickler/Publisher: Creative Assembly / Microsoft - Erscheint für: Xbox One, Windows 10 - Preis: ca. 60 bis 70 Euro - Erscheint am: Erhältlich - Getestete Version: Xbox One, PC - Sprache: Deutsch, Englisch und andere - Mikrotransaktionen: Ja

In unserer Test-Philosophie findest du mehr darüber, wie wir testen.

In diesem artikel

Halo Wars 2

Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare