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ARK: Survival Evolved Cheats, Konsolenbefehle für Server, Item-IDs, Blueprints (PS4, PC, Xbox One)

Serverkonfigurationen, Gott-Modus, Waffen, unendlich Munition, Dinos und vieles mehr.

In Sachen Cheats und Kommandobefehle ist ARK: Survival Evolved eine ganz eigene Welt, in der ihr Gott spielen könnt. Im Grunde sind euch keine Grenzen gesetzt, solange ihr nur ein paar Regeln befolgt und die richtigen Cheats kennt. Kaum ein Spiel der letzten Zeit bietet euch so viele Möglichkeiten, die Spielwelt in dem Umfang zu beeinflussen und nach euren Wünschen zu gestalten, wie ARK: Survival Evolved.

Leider hat das auch einen Haken: Es hunderte und aberhunderte von Cheats, Befehle für die Konsole und ID-Codes, die nur in entsprechender Kombination und im Rahmen von ein paar Bedingungen zum gewünschten Ergebnis führen. Das reicht von einfachen, ganz klassischen Befehlen für Waffen oder Unverwundbarkeit bis hin zum benutzerdefinierten Generieren von spezifischen Einheiten und Gegenständen. Damit ihr einen besseren Überblick über die möglichen Befehle und ein Verständnis für die Eingabe Selbiger bekommt, haben wir für euch die nachfolgenden Seiten zusammengestellt.

Wir zeigen euch, wie ihr die Befehle richtig eingebt, welche Kommandos ihr dafür benötigt und geben euch eine Liste mit unzähligen ID-Codes zur Hand, mit denen ihr alles Erdenkliche im Spiel generieren könnt. Beachtet dabei aber, dass ihr dafür einerseits die entsprechende Rechte auf einem Server haben müsst. Zum Anderen solltet ihr etablierte Regeln auf den jeweiligen Servern beachten, sonst kann in der Spielergemeinschaft schnell Unmut entstehen. Wollt ihr einfach nur etwas herumspielen, nutzt am besten einen eigenen Server. Hier könnt ihr euch als Admin so richtig austoben.

Als Administrator eines ARK: Survival Evolved Servers solltet ihr noch wissen, dass alle Befehle zur Konfiguration des Servers selbst als Befehlszeilenargument beim Start des Servers eingegeben werden müssen (beispielsweise: Server.exe TheIsland?listen?ServerPVE?MapPlayerLocation=true). Eine Änderung dieser Konfigurationen während des laufenden Spielbetriebs ist nicht möglich - dazu müsst ihr den Server gegebenfalls neu starten.

Inhaltsverzeichnis ARK Survival Evolved:

Auf dieser Seite:

ARK Survival Evolved: Konsolenbefehle, Cheats und Codes für den Einzel- und Mehrspielermodus

Auf anderen Seiten:

ARK: Survival Evolved - Server-Befehle für die GameUserSetting Datei

ARK: Survival Evolved - ID-Codes und Blueprint-Pfade zum Generieren von Items, Strukturen, Kreaturen, Dinosaurier und mehr

Eingabe-Konsole öffnen und Befehle richtig eingeben

Damit ihr die nachfolgenden Konsolenbefehle im Einzelspielermodus oder als Admin im Mehrspielermodus eingeben könnt, benötigt ihr natürlich die Eingabekonsole. Je nachdem, auf welcher Plattform ihr spielt, geht das auf anderem Wege:

  • PC: Bei Standardtastenbelegung öffnet ihr die Konsole mit der TAB-Taste (Tabulator). Am unteren Bildschirmrand erscheint daraufhin eine kleine schwarze Konsolenzeile, die man leicht übersieht. Ein wiederholtes Drücken der TAB-Taste öffnet die vollständige Konsole am oberen Rand, die den Verlauf der letzten Eingaben anzeigt. Die dritte Betätigung der Tab-Taste schließt die Konsole ohne Bestätigung der Eingaben wieder. Um eine Eingabe zu bestätigen, drückt ihr die Enter-Taste.
  • PS4: Drückt im laufenden Spiel die START-Taste um das Pause-Menü aufzurufen. Am oberen Bildschirmrand solltet ihr bereits die Zeile "Admin Command" sehen. Wählt sie mit dem D-Pad aus, dann solltet sich die Eingabe-Tastatur mitsamt einem entsprechenden Eingabefeld öffnen. Geht hier euren gewünschten Befehl ein, Bestätigt mit "Fertig" oder "R2" und schon läuft die Sache.
  • Xbox One: Drückt im laufenden Spiel die MENÜ-Taste um das Pause-Menü aufzurufen. Wählt nun mit dem D-Pad die die Zeile "Admin Command" am oberen Bildschirmrand aus. Dadurch öffnet sich die Eingabe-Tastatur mitsamt einem entsprechenden Eingabefeld, in das ihr euren gewünschten Befehl eingebt. Bestätigt dann mit "Fertig" oder "RT".

Achtung: Nicht alle Cheats, die es für die PC-Version gibt, funktionieren auch verlässlich auf der PS4 oder der Xbox One. Zudem benötigten einige der Befehle im Mehrspielermodus das Präfix "admincheat" vor dem jeweiligen Kommando, damit sie funktionieren. Solltet ihr also feststellen, dass eure Eingabe ohne Funktion bleibt, setzt einfach ein das Präfix vor den Befehl. Natürlich geht das nur, wenn ihr euch die entsprechenden Rechte auf dem Server besitzt. Im Einzelspielermodus ist das übrigens nicht notwendig.

Die nachfolgenden Cheats könnt ihr sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspielermodus verwenden, allerdings müsst ihr euch bei Letzterem zuerst als Administrator beim Server identifizieren. Dazu tippt ihr in die Konsole den Befehl "enablecheats [Passwort]" ein (ohne die Anführungszeichen) und bestätigt die Eingabe mit der Enter-Taste. Für [Passwort] setzt ihr natürlich das von euch oder vom Admin vergebene Passwort ein. Einige der Befehle sind erst verfügbar, wenn ihr euch mit diesem Befehl authentifiziert habt.

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Tipps zur Verwendung der nachfolgenden Konsolenbefehle

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Den Möglichkeiten, die ihr mit Kommandobefehlen in ARK: Survival Evolved habt, sind kaum Grenzen gesetzt. Allerdings hat das den Nachteil, dass es unzählige Codes und Befehle gibt, die richtig mit Kombiniert und Eingegeben werden müssen. Häufig ist dafür auch die Steam-ID, die Spieler-ID oder die ID eines Items notwendig. Damit ihr wisst, was mit welcher ID gemeint ist, haben wir für euch hier ein paar Tipps dazu zusammengefasst.

Administratoren im Mehrspielermodus "whitelisten"

Damit ihr oder eure Freunde, die administrative Aufgaben auf eurem Server übernehmen, euch nicht immer beim Server als Administrator identifizieren müsst, könnt ihr Spieler auf die "Whitelist" packen - sie werden dann vom Spiel dauerhaft als aktive Administratoren angesehen. Dazu könnt ihr entweder den Befehl "AllowPlayerToJoinNoCheck [Steam-ID]" verwenden, leichter geht es allerdings, wenn ihr das Admin-Menü aufruft und in der Rubrik "Verbundene Spieler" den "Whitelist"-Button nutzt.

[xxxx]

Viele der nachfolgenden Befehle erfordern von euch die Eingabe und/oder Bestimmung von Parametern und Befehlsmodifikatoren. Selbige stellen wir in den jeweiligen Kommandocodes in [ ]-Klammern da und erklären euch im zugehörigen Text, was ihr an ihrer Stelle eintippen müsst. Die eckigen Klammern dürft ihr für eine erfolgreiche Aktivierung eines Befehls aber nicht mit eingeben - sie dienen lediglich dazu, euch zu zeigen, dass es für den Befehl mehrere Optionen gibt.

UE4 ID, Ingame ID, ID

Für einige Befehle, die gezielt für bestimmte Spieler-Charaktere gedacht sind, benötigt ihr die jeweilige ID des Spielers, die ihm vom Server zugeteilt wurde. Diese erfahrt ihr, wenn ihr im "Admin-Manager GUI" (Befehl: ShowMyAdminManager) die "Verbundene Spieler-Liste" aufruft. Dort ist neben den Namen der jeweiligen Spieler ihre zugeordnete ID gelistet (10-stellige Zahl).

Steam-ID

Neben der Ingame-ID von Spielern, benötigt ihr für einige Befehle auch die jeweilige Steam-ID eines Spielers. Diese könnt ihr leicht mit dem "ListPlayers"-Befehl in Erfahrung bringen.

Aus dem Spiel entfernte Cheats

Mit Versionsstand 171.5 wurde auch der Befehl "Suicide" entfernt, da er als "nicht zum Spiel passend" erachtet wurde. Das Kommando war vor allem dann gefragt, wenn man mit seinem Charakter in irgendeiner Ecke festgesteckt ist und sich an einer anderen Stelle wiederbeleben wollte. Wollt ihr genau das erreichen, nutzt stattdessen einfach den Befehl "HurtMe" und gebt eine ausreichend große Schadensmenge an, um euch selbst das Licht auszuknipsen.

Item-ID, Entity-ID, Blueprints, Blueprint-Pfade, Farb-ID

In ARK Survival Evolved könnt ihr jedes Item, jede Kreatur und jede Farbe mit entsprechenden Cheats verändern. Damit die Cheats funktionieren, braucht ihr - je nachdem, ob es sich um eine Kreatur oder um einen Gegenstand handelt - den entsprechenden Verweis dazu. Selbige werden im Spiel als Item-IDs, Entity-IDs, Blueprints, Blueprint-Pfade und Farb-IDs bezeichnet. Sämtliche Befehle und ihre Funktionen findet ihr in der nachfolgenden Liste. Auf der nächsten Seite findet ihr zudem sämtliche ID-Codes, die ihr für die Befehle benötigt.

Weitere Tipps zum Survival-Abenteuer:

Cheats für Spieleinstellungen und Administratorfunktionen

EnableCheats [Admin-Passwort] - Erlaubt die Eingabe von Cheats, nachdem ihr euch mit eurem Passwort als Serveradministrator identifiziert habt.

SetCheatPlayer [true/false] - Erlaubt die Eingabe von Cheats, die die gegenwärtigen Spieler, berittene Dinos und die Spielwelt betreffen.

ShowMyAdminManager - Öffnet das "Admin-Menü" (auch als Admin-Manager GUI oder Host Verwaltung bekannt). Selbiges liefert euch wichtige Informationen wie etwa die momentane Position des eigenen Charakters, Serverkonfigurationen, Liste der momentan eingeloggten Spieler (dort könnt ihr auch die ID eines Spielers finden), Bannungsliste, Whitelite, Message of the Day, mögliche Admin-Befehle (nicht alle).

ListPlayers - Listet alle derzeit mit dem Server verbundenen Spieler mitsamt ihren Steam-IDs auf.

AllowPlayerToJoinNoCheck [Steam-ID] - Fügt den durch [Steam-ID] definierten Spieler dauerhaft zur Server-Whitelist hinzu.

DisallowPlayerToJoinNoCheck [Steam-ID] - Entfernt den durch [Steam-ID] definierten Spieler dauerhaft von Server Whitelist.

KickPlayer [Steam-ID - Entfernt den durch seine [Steam-ID] definierten Spieler vom Server. Der Spieler kann sich erneut mit dem Server verbinden. Wollt ihr einen Spieler dauerhaft entfernen, nutzt den "BanPlayer"-Befehl.

BanPlayer [Steam-Name] - Fügt den durch [Steam-Name] definierten Spieler dauerhaft der Bannungsliste des Servers hinzu. Für [Steam-Name] tippt ihr ihr den vollständigen Steam-Namen (nicht Charakternamen) des jeweiligen Spielers ein.

Unban [Steam-Name] - Entfernt den durch [Steam-Name] definierten Spieler dauerhaft der Bannungsliste des Servers hinzu. Für [Steam-Name] tippt ihr ihr den vollständigen Steam-Namen (nicht Charakternamen) des jeweiligen Spielers ein.

ShowInGameMenu - Ruft das Spielmenü auf (dasselbe Menü, das ihr durch drücken der ESC-Taste aufruft).

OnToggleInGameMenu - Öffnet oder schließt das Spielmenü (dasselbe Menü, das ihr durch drücken der ESC-Taste aufruft).

Broadcast [Nachricht] - Sendet eine Server-Nachricht an alle Spieler des Servers. Ersetzt [Nachricht] durch den Text, den ihr den Spielern mitteilen wollt.

ServerChat [Nachricht] - Sendet eine Chat-Nachricht an alle Spieler des Servers. Ersetzt [Nachricht] durch den Text, den ihr den Spielern mitteilen wollt.

ServerChatTo [Steam-ID] [Nachricht] - Sendet eine Chat-Nachricht an den durch seine [Steam-ID] definierten Spieler. Ersetzt [Nachricht] durch den Text, den ihr dem Spieler mitteilen wollt.

ServerChatTo [Spieler-Name] [Nachricht] - Sendet eine Chat-Nachricht an den durch seinen [Spielern-Namen] definierten Spieler. Ersetzt [Nachricht] durch den Text, den ihr dem Spieler mitteilen wollt.

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GetChat - Zeigt den aktuellen Chat-Verlauf an

SetMessageOfTheDay [Nachricht des Tages] - Legt die Nachricht des Tages fest, die jedem Spieler beim Einloggen angezeigt wird. Gebt für [Nachricht des Tages] euren gewünschten Text ein.

ShowMessageOfTheDay - Zeigt die Nachricht des Tages an.

SetTimeOfDay [HH:MM:SS] - Stellt die Spiel-Weltzeit auf die durch [HH:MM:SS] definierte Zeigt ein (HH:MM:SS = Stunden:Minuten:Sekunden).

DoExitSetTimeOfDay [HH:MM:SS] - Stellt die Spiel-Weltzeit auf die durch [HH:MM:SS] definierte Zeigt ein (HH:MM:SS = Stunden:Minuten:Sekunden).

PlayersOnly - Stoppt jegliche Kreaturen-Bewegungen in der Spielwelt und hält jeden Herstellungsprozess an. Spieler können sich noch normal bewegen. Die erneute Eingabe des Befehls deaktiviert den Effekt wieder.

OpenMap [Karten-Name] - Lädt die durch ihren [Karten-Name] definierte Karte.

SaveWorld - Speichert den aktuellen Serverzustand auf die Festplatte des Servers (Empfehlenswert, wenn ihr den Server neu starten wollt). Im Einzelspielermodus werden die Daten lokal gespeichert.

DoExit - Fährt den Server herunter (vergesst nicht, den Serverzustand gegebenenfalls zuvor mit dem "SaveWorld"-Befehl zu sichern).

DoRestartLevel - Startet die Karte neu.

GameCommand [Befehl] - Mit diesem Cheat könnt ihr Spiel-Modus-spezifische Befehle erteilen.
Beispiel: gamecommand startgame, um das Spiel im SoTF-Modus zu starten

ScriptCommand [Befehl] - Mit diesem Cheat könnt ihr einen Spiel-spezifisches Skript oder einen Befehl ausführen.

SetGlobalPause [true/false] - Pausiert das Spiel auf der ganzen Karte. Für [true/false] tippt ihr nur einen der beiden Befehle ein (true = Pause aktivieren, false = Pause deaktivieren).

SetGraphicsQuality [Qualitätsstufe] - Mit diesem Befehl könnt ihr die Grafikqualität eures Clients in Stufen einstellen. Dabei werden viele verschiedene Grafikeinstellung verändert und auf neue Werte gesetzt. Dieser Befehl ändert nicht die Qualität eurer Grafikvoreinstellung. Obwohl die Qualitätsparameter in Int32 bestimmt werden, akzeptiert das Spiel auch die Eingabe von dezimal Zahlen. Somit könnt ihr für [Qualitätsstufe] einfach eine der folgenden Zahlen eingeben: alles unter "0" = Niedrig, "1" = Mittel, "2" = Hoch, alles über "3" = Episch. Eine feinere Abstimmung mit Punkt ist ebenfalls möglich (beispielsweise "1.5")

Slomo [Multiplikator] - Verändert die Spielgeschwindigkeit anhand des durch [Multiplikator] definierten Wertes. Sämtliche Spielvorgänge laufen entsprechende schneller ab. Der Multiplikator für die Standardspielgeschwindigkeit beträgt "1".
Beispiel: Slomo 10 = zehnfache Spielgeschwindigkeit.

Stat fps - Zeigt die Bildwiederholungsrate und die Verbindungslatenz an. Erneute Eingabe des Cheats blendet die Anzeige wieder aus.

Stat Levels - Zeigt eine Liste der derzeit aktiven Ebenen. Anhand der Farbcodierung wird ihr Zustand ersichtlich. Die nebenstehende Sekundenanzeige gibt die Dauer von Ladeanfrage bis zum fertigen Ladevorgang an.

Stat Unit - Zeigt eine Liste mit dem benötigten Zeitaufwand für die aktuelle Bildwiedergabe.

Stat UnitGraph - Stellt die Informationen des Befehls "Stat Unit" grafisch dar. Derzeit ist diese Funktion deaktiviert. Stattessen wird die Anzeige "Stat Unit" farblich codiert angezeigt.

Cheats für Spielcharaktere

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AddExperience [Anzahl] - Euer Charakter erhält den durch [Anzahl] definierten Betrag (beliebig große Zahl) an Erfahrungspunkten. Reitet ihr auf einem Dino, erhält dieser die Erfahrungspunkte. Der Befehl kann durch weitere Modifikatoren erweitert werden (siehe nachfolgende Befehle)

AddExperience [Anzahl] [Modifikator 1] [Modifikator 2] - Euer Charakter/Dino erhält den durch [Anzahl] definierten Betrag (beliebig große Zahl) an Erfahrungspunkten. Reitet ihr auf einem Dino, erhält dieser die Erfahrungspunkte.
- Um es so aussehen zu lassen, als ob die Erfahrung von eurem Stamm mit euch geteilt wird, tippt ihr für [Modifikator 1] entweder "1" oder "0" ein (1 = vom Stamm geteilt, 0 = selbst generiert).
- Sollen die generierten Erfahrungspunkte mit eurem Stamm geteilt werden (oder auch nicht), tippt ihr für [Modifikator 2] entweder "1" oder "0" ein (1 = nur Spieler, 0 = mit Stamm teilen).
Beispiel: AddExperience 1000 0 1 = Generiert 1000 Erfahrungspunkte, die nicht von eurem Stamm kommen und die nicht mit eurem Stamm geteilt werden

GiveExpToPlayer [Spieler-ID] [Anzahl] - Gewährt dem durch [Spieler-ID] definierten Spieler (Spieler-ID = Ingame UE4 ID des Spielers) den durch [Anzahl] definierten Betrag (beliebig große Zahl) an Erfahrungspunkten. Reitet er auf einem Dino, erhält dieser die Erfahrungspunkte. Der Befehl kann durch weitere Modifikatoren erweitert werden (siehe nachfolgende Befehle)

GiveExpToPlayer [Spieler-ID] [Anzahl] - Gewährt dem durch [Spieler-ID] definierten Spieler (Spieler-ID = Ingame UE4 ID des Spielers) den durch [Anzahl] definierten Betrag (beliebig große Zahl) an Erfahrungspunkten.
- Um es so aussehen zu lassen, als ob die Erfahrung von Stamm des Spielers geteilt wird, tippt ihr für [Modifikator 1] entweder "1" oder "0" ein (1 = vom Stamm geteilt, 0 = selbst generiert).
- Sollen die generierten Erfahrungspunkte mit dem Stamm des Spielers geteilt werden (oder auch nicht), tippt ihr für [Modifikator 2] entweder "1" oder "0" ein (1 = nur Spieler, 0 = mit Stamm teilen).
Beispiel: GiveExpToPlayer 1151259158 1000 0 1 = Generiert 1000 Erfahrungspunkte für den Spieler mit der ID 1151259158, die nicht von seinem Stamm kommen und die nicht mit seinem Stamm geteilt werden

SetPlayerPos [x y z] - Teleportiert euren eigenen Charakter an die durch [x y z] definierten Punkt in der Spielwelt. Für [x y z] tippt ihr die jeweiligen Koordinaten ein, an deren Stelle ihr euren Charakter teleportieren wollt. Falls ihr das GPS noch nicht freigeschaltet habt, hilft euch diese Karte bei der Koordinatensuche.
Beispiel: SetPlayerPos 270133 -271647 0 = Teleportiert mitten auf die Insel im Nordosten.

Teleport - Teleportiert euren eigenen Charakter vorwärts in Blickrichtung, bis er mit einem Objekt kollidiert. Erfolgt keine Kollision, wird der Charakter stattdessen zu den Koordinaten 0,0 teleportiert.

TeleportToPlayer [Spieler-ID] - Teleportiert euren eigenen Charakter zur Position des durch [Spieler-ID] definierten Spielers (Spieler-ID = Ingame UE4 ID des Spielers).

TeleportPlayerIDToMe [Spieler-ID] - Teleportiert den durch [Spieler-ID] definierten Spielers (Spieler-ID = Ingame UE4 ID des Spielers) zur Position eures eigenen Charakters.

TeleportPlayerNameToMe [Spieler-Name] - Teleportiert den durch [Spieler-Name] definierten Spielers (Spieler-Name = Name des zu teleportierenden Charakters) zur Position eures eigenen Charakters.

ChangeSize [Wert] - Mit diesem Cheatbefehl könnt ihr die Skalierung eures Charakters verändern. Für [Wert] gebt ihr euren gewünschten Vergrößerungs-/Verkleinerungsfaktor ein. Der Wert "1" ist die übliche Standardgröße im Spiel.

EnemyInvisible [true/false] - Alle Kreaturen ignorieren euren Charakter, selbst wenn ihr sie angreift. Um die Funktion zu aktivieren/deaktivieren, tippt ihr für [true/false] nur einen der beiden Befehle ein (true = Charakter wird ignoriert, false = normales Gegnerverhalten).

ExecSetSleeping [true/false] - Lässt euren Charakter schlafen oder weckt ihn auf. Um die Funktion zu aktivieren/deaktivieren, tippt ihr für [true/false] nur einen der beiden Befehle ein (true = Charakter schläft, false = Charakter aufwecken).

Fly - Aktiviert den Flugmodus. Physik und Schwerkraft werden deaktiviert, euer Charakter kann sich frei in jede Richtung bewegen. Nutzt den "Walk"-Befehl, um den Flugmodus wieder zu verlassen.

Ghost - Aktiviert den Geist-Modus. Kollision, Physik und Schwerkraft werden deaktiviert, euer Charakter kann sich frei in jede Richtung bewegen. Nutzt den "Walk"-Befehl, um den Geist-Modus wieder zu verlassen.

Walk - Deaktiviert den Flug-/Geistmodus. Physik und Schwerkraft wirken wieder auf euren Charakter.

God - Aktiviert den Gott-Modus. Euer Charakter wird unverwundbar und kann mit Ausnahme von Ertrinken nicht mehr sterben. Die erneute Eingabe des Cheats deaktiviert den Modus wieder.

SetGodMode [true/false] - Aktiviert/deaktiviert den Gott-Modus-Status. Euer Charakter wird unverwundbar und kann mit Ausnahme von Ertrinken nicht mehr sterben. Für [true/false] tippt ihr nur einen der beiden Befehle ein (true = Gott-Status aktivieren, false = Gott-Status deaktivieren).

HurtMe [Anzahl] - Fügt eurem Charakter die durch [Anzahl] definierte Schadensmenge zu. Funktioniert nicht, wenn ihr unverwundbar seid (Gott-Modus). Ihr könnt euch damit auch selbst das Licht ausknipsen, wenn ihr irgendwo feststecken solltet.

KillPlayer [Spieler-ID] - Tötet den durch seine [Spieler-ID] definierten Spielcharakter.

RenamePlayer [Spieler-Name-Alt] [Spieler-Name-Neu] - Ändert den Namen des durch [Spieler-Name-Alt] definierten Spielers in den durch [Spieler-Name-Neu] definierten Namen um.

Cheats für Stämme

ForcePlayerToJoinTargetTribe [Spieler-ID] - Zwingt den durch [Spieler-ID] definierten Spieler in den Stamm, dessen zugehörige Struktur ihr gerade anvisiert. Für [Spieler-ID] gebt ihr die entsprechende UE4-ID des gewünschten Spielers ein. Achtung: Derzeit gibt es einige Probleme mit diesem Befehl, wenn noch kein Spieler dem zugeteilten Stamm zugehörig ist (Soll mit einem zukünftigen Patch behoben werden).

ForcePlayerToJoinTribe [Spieler-ID] [Stamm-Name] - Zwingt den durch [Spieler-ID] definierten Spieler in den durch [Stamm-Name] definierten Stamm. Für [Spieler-ID] gebt ihr die entsprechende UE4-ID des gewünschten Spielers ein, für [Stamm-Name] den vollständigen Namen des entsprechenden Stamms. Achtung: Derzeit gibt es einige Probleme mit diesem Befehl, wenn noch kein Spieler dem zugeteilten Stamm zugehörig ist (Soll mit einem zukünftigen Patch behoben werden).

MakeTribeAdmin - Befördert euren Charakter in den Rang des Admins des Stammes, in dem ihr gerade Mitglied seid.

MakeTribeAdmin - Erhebt euren Charakter zum Gründer des Stammes, in dem ihr gerade Mitglied seid.

RenameTribe [Stamm-Name-Alt] [Stamm-Name-Neu] - Benennt den durch [Stamm-Name-Alt] definierten Stamm in den durch [Stamm-Name-Neu] definierten Stamm um.

DestroyTribeStructures - Zerstört alle Strukturen eines Stammes auf dem ARK, dessen zugehörige Struktur/Objekt ihr gerade anvisiert (basierend auf dem Stammesbesitzer oder Spieler-Besitzer).

DestroyTribeDinos - Vernichtet alle Dinos eines Stammes auf dem ARK, dessen zugehörige Struktur/Objekt ihr gerade anvisiert (basierend auf dem Stammesbesitzer oder Spieler-Besitzer).

DestroyTribePlayers - Vernichtet alle Spieler eines Stammes auf dem ARK, dessen zugehörige Struktur/Objekt ihr gerade anvisiert (basierend auf dem Stammesbesitzer oder Spieler-Besitzer).

Cheats für Waffen, Munition und Gegenstände

ToggleGun - Blendet eure Waffe/Hände in der First-Person-Ansicht aus. Die erneute Eingabe des Cheats blendet eure Waffe/Hände wieder ein.

ToggleInfiniteAmmo - Ihr erhaltet für alle Waffen eures eigenen Charakters unendlich Munition. Nochmalige Eingabe des Cheats deaktiviert den Effekt wieder.

InfiniteStats - Ihr erhaltet unendlich Essen, Wasser, Stamina, Tragekapazität und Torpor bleibt bei Zero. Die erneute Eingabe des Befehls deaktiviert den Effekt wieder.

GiveResources - Ihr erhaltet von jeder Ressource 50 Einheiten in euer Inventar.

GiveColors [Anzahl] - Ihr erhaltet von jedem Farbstoff die durch [Anzahl] definierte Menge.

GiveEngrams - Euer Charakter erlernt alle Herstellungsrezepte. Achtung: Der Befehl führt zwar nicht länger zum Absturz, allerdings kann es zu leichten Verzögerungen kommen.

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GiveItem [Blueprint-Pfad] [Anzahl] [Qualität] [Blueprint-erzwingen] - Generiert das durch seinen [Blueprint-Pfad] definierte Item oder den entsprechenden Blueprint in der durch [Anzahl] definierten Menge und in der durch [Qualität] definierten Qualität ins Inventar eures Charakters. Für [Blueprint-erzwingen] tippt ihr entweder "true" oder "false" ein (true = ihr erhaltet die Blueprint, false = ihr erhaltet das Item).

GiveItemNum [Item-ID] [Anzahl] [Qualität] [Blueprint-erzwingen] - Generiert das durch seine [Item-ID] definierte Item oder den entsprechenden Blueprint in der durch [Anzahl] definierten Menge und durch [Qualität] definierten Qualität in das Inventar eures Charakters. Für [Blueprint-erzwingen] tippt ihr entweder "true" oder "false" ein (true = ihr erhaltet den Blueprint, false = ihr erhaltet das Item).

GiveItemToPlayer [Spieler-ID] [Blueprint-Pfad] [Anzahl] [Qualität] [Blueprint-erzwingen] - Generiert in das Inventar des durch seine [Spieler-ID] definierten Spielers das durch seinen [Blueprint-Pfad] definierte Item oder den entsprechenden Blueprint in der durch [Anzahl] definierten Menge und durch [Qualität] definierten Qualität. Für [Blueprint-erzwingen] tippt ihr entweder "true" oder "false" ein (true = Spieler erhält die Blueprint, false = Spieler erhält das Item).

GiveItemNumToPlayer [Spieler-ID] [Item-ID] [Anzahl] [Qualität] [Blueprint-erzwingen] - Generiert in das Inventar des durch seine [Spieler-ID] definierten Spielers das durch seine [Item-ID] definierte Item oder die Blueprint in der durch [Anzahl] definierten Menge und durch [Qualität] definierten Qualität. Für [Blueprint-erzwingen] tippt ihr entweder "true" oder "false" ein (true = Spieler erhält die Blueprint, false = Spieler erhält das Item).

GiveSlotItem [Blueprint-Pfad] [Slot-Nummer] [Anzahl] - Generiert das durch seinen [Blueprint-Pfad] definierte Item in den durch [Slot-Nummer] angegebenen Item-Slot (Slot-Nummern 0 bis 9) eures Charakters in der durch [Anzahl] definierten Menge. Sofern das Item nicht stapelbar ist oder ihr einen invaliden Slot angebt, landen die folgenden Items an zufälliger Stelle in eurem Inventar. Die Item-Qualität entspricht bei diesem Befehl immer der niedrigsten Stufe und es können keine Blueprintn generiert werden.

GiveSlotItemNum [Item-ID] [Slot-Nummer] [Anzahl] - Das durch seine [Item-ID] definierte Item wird in den durch [Slot-Nummer] angegebenen Item-Slot (Slot-Nummern 0 bis 9) eures Charakters in der durch [Anzahl] definierten Menge generiert. Sofern das Item nicht stapelbar ist oder ihr einen invaliden Slot angebt, landen die folgenden Items an zufälliger Stelle in eurem Inventar. Die Item-Qualität entspricht bei diesem Befehl immer der niedrigsten Stufe und es können keine Blueprintn generiert werden.

ClearPlayerInventory [Spieler-ID] [Lösche-Inventar] [Lösche-Slot-Items] [Lösche-Ausgerüstete-Items] - Mit diesem Befehl und seinen Modifikatoren könnt ihr das Inventar, die Slot-Items und/oder die ausgerüsteten Items eines Spielers löschen. Für [Spieler-ID] tippt ihr die entsprechende Ingame-ID des gewünschten Spielers ein. Für [Lösche-Inventar] [Lösche-Slot-Items] [Lösche-Ausgerüstete-Items] gebt ihr entweder "1" oder "0" ein (1 = wird gelöscht, 0 = wird nicht gelöscht).
Beispiel: clearplayerinventory 0231486547 1 0 0 = Löscht das Inventar des Spielers mit der ID 0231486547, Slot-Items und ausgerüstete Items bleiben erhalten.

Cheats für Strukturen, Objekte, Dinos und Kreaturen

DebugStructures - Zeigt die Debug-Informationen von Strukturen und Objekten an (Strukturklassennamne, Entity-ID etc.), auf das ihr gerade Blickt. Diese Informationen benötigt ihr für andere Befehle.

Kill - Vernichtet die anvisierte Kreatur/Struktur (Ziel im Fadenkreuz) und hinterlässt ihre Überreste. Wollt ihr etwas vernichten, ohne die Überreste zu hinterlassen, nutzt den "DestroyMyTarget"-Befehl.

DestroyMyTarget - Vernichtet die anvisierte Kreatur/Struktur (Ziel im Fadenkreuz), ohne eine Spur davon zu hinterlassen. Wollt ihr eine Kreatur töten und ihre Überreste sollen erhalten bleiben, nutzt den "Kill"-Befehl.

DestroyWildDinos - Vernichtet alle ungezähmten Kreaturen. Damit könnt ihr beispielsweise dem Spawnen von Kreaturen, die durch ein Update neu ins Spiel gekommen sind, etwas auf die Sprünge helfen.

DestroyAll [Entity-ID] - Vernichtet alle Kreaturen des durch [Entity-ID] definierten Typs auf dem Server.

DestroyAllEnemies - Vernichtet alle nicht-Spieler Kreaturen auf dem Server. Das schließt auch gezähmte Kreaturen mit ein. Der Respawn wird durch diesen Cheat nicht beeinflusst.

DestroyStructures - Vernichtet alle Strukturen aller Spieler auf der Karte.

GiveAllStructure - Euer Charakter erhält den Besitz von allen anvisierten Strukturen sowie allen folgenden Strukturen, die damit verbunden sind.

DoTame - Zähmt die anvisierte Kreatur (sofern zähmbar) mit allen üblichen Effekten (Dossiereintrag, Erfahrungspunkte, Toneffekte etc.).

ForceTame - Zähmt sofort den Dinosaurier in eurem Fadenkreuz. Auf diese Weise gezähmte Dinos können ohne Sattel geritten werden.

GiveToMe - Die anvisierte Struktur oder der anvisierte Dinosaurier geht in den Besitz eures Charakters über. Ihr könnt damit keine Dinos zähmen und nur auf Dinos reiten, die bereits von einem anderen Spieler gezähmt wurden.

Summon [Blueprint] - Mit diesem Befehl könnt ihr jede Kreatur direkt vor eurem Charakter generieren lassen. Für [Blueprint] tippt ihr die entsprechende Blueprint-ID der gewünschten Kreatur ein (Siehe nächste Seite).

SpawnActor [Blueprint-Pfad] [Spawn-Distanz] [Spawn-Y-Offset] [Spawn-Z-Offset] - Wie der Summ-Befehl, könnt ihr mit diesem Befehl jede Entität vor eurem Charakter generieren lassen. Allerdings könnt ihr hier genauere Angaben machen. Für [Blueprint-Pfad] tippt ihr den entsprechenden Blueprint-Pfad der gewünschten Kreatur ein (Siehe nächste Seite). Mit [Spawn-Distanz] bestimmt ihr die Entfernung zu eurem Charakter, in der die Kreatur erscheinen soll, und mit [Spawn-Y-Offset] und [Spawn-Z-Offset] könnt ihr gegebenenfalls die Position nochmals anpassen

SpawnActorSpread [Blueprint-Pfad] [Spawn-Distanz] [Spawn-Y-Offset] [Spawn-Z-Offset] [Anzahl] [ - Wie der Summ-Befehl, könnt ihr mit diesem Befehl jede Entität vor eurem Charakter generieren lassen. Allerdings könnt ihr hier genauere Angaben machen. Für [Blueprint-Pfad] tippt ihr den entsprechenden Blueprint-Pfad der gewünschten Kreatur ein (Siehe nächste Seite). Mit [Spawn-Distanz] bestimmt ihr die Entfernung zu eurem Charakter, in der die Kreatur erscheinen soll, und mit [Spawn-Y-Offset] und [Spawn-Z-Offset] könnt ihr gegebenenfalls die Position nochmals anpassen

SpawnDino [Blueprint-Pfad] [Spawn-Distanz] [Spawn-Y-Offset] [Spawn-Z-Offset] [Dino-Stufe] - Wie der Summ-Befehl, könnt ihr mit diesem Befehl jeden Dino vor eurem Charakter generieren lassen. Allerdings könnt ihr hier genauere Angaben machen. Für [Blueprint-Pfad] tippt ihr den entsprechenden Blueprint-Pfad der gewünschten Kreatur ein (Siehe nächste Seite). Mit [Spawn-Distanz] bestimmt ihr die Entfernung zu eurem Charakter, in der die Kreatur erscheinen soll, mit [Spawn-Y-Offset] und [Spawn-Z-Offset] könnt ihr gegebenenfalls die Position anpassen und bei [Dino-Stufe] tippt ihr die gewünschte Stufe ein, die der Dino haben soll.

SetBabyAge [Alter] - Ändert das Alter des anvisierten Babydinos auf den durch [Alter] definierten Wert. Für Alter tippt ihr einen Wert von "0.01" bis "1" ein.

SetTargetDinoColor (Farb-Region] [Farb-ID] - Ändert die Farbe des anvisierten Dinos auf den durch [Farb-Region] und [Farb-ID] definierten Wert. Die entsprechenden Codes für die Farben erfahrt ihr mithilfe des "PrintColors"-Befehl.

PrintColors - Zeigt die Farb-ID an.

Cheats für den Beobachtungsmodus

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EnableSpectator - Ihr aktiviert den Zuschauermodus, euer Charakter stirbt dabei. Im Zuschauermodus könnt ihr euch frei bewegen (auch fliegen) und könnt euch mit verschiedenen Tastenkombinationen Informationen einblenden lassen:
Strg+M = Zeigt die Spieler-Namen über ihren Charakteren auf der gesamten Karte an
Strg+N = Zeigt eine Liste mit allen Spielern an. So könnt ihr leicht zu ihren Positionen springen.
Maus Links-Klick = Verfolgt den anvisierten Spieler
Maus Links-und-Rechts-Klick = Umkreist den anvisierten Spieler
Leertaste = Fliegen/Spielerverfolgung abbrechen
Umschalttaste = schneller fliegen
Strg = langsamer fliegen
Mausrad = Fluggeschwindigkeit ändern
Umschalttaste+F1 bis F10 = Speichert die Kamera-Position
F1 bis F10 = Teleportiert euch zu den zuvor gespeicherten Kamera-Postitionen zurück

StopSpectator - Ihr verlasst den Zuschauermodus und müsst euch neu beleben.

RequestSpectator [Passwort] - Fragt nach dem Zuschauer-Modus auf Servern mit aktiviertem Zuschauer-Passwort. Das im Cheat angegebene [Passwort] muss mit dem von Server-Admin vergebenen Zuschauer-Passwort übereinstimmen.

Cheats für Tutorials

ShowTutorial [Tutorial-ID] [Anzeigen-Erzwingen] - Zeigt das durch [Tutorial-ID] definierte Tutorial an. Tippt für [Anzeigen-Erzwingen] entweder eine "1" oder "0" ein, wenn ihr die Tutorial-Einblendung erzwingen wollt oder nicht (z.B. wenn ihr das Tutorial bereits einmal gesehen habt). Derzeit gibt es nur nur zwei Tutorials: Tippt für [Tutorial-ID] eine "0" ein, um ein leeres Tutorial-Fenster zu sehen, oder eine "1", um das "Dein erster Tag"-Tutorial aufzurufen.

HideTutorial [Tutorial-ID] - Versteckt das durch [Tutorial-ID] definierte Tutorial.

ClearTutorials - Setzt alle Tutorials auf eurem Clienten zurück. Ihr seht die Tutorials an ihren entsprechenden Stellen dann erneut (Derzeit gibt es nur zwei Tutorials).

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