EyePet - Vorschau

Mehr als nur ein "Spielzeug"

Albert Einstein sagte einmal, "Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen. Denn unser Wissen ist begrenzt, während die Vorstellungskraft die gesamte Welt umfasst, den Fortschritt stimuliert und evolutionäre Prozesse ins Leben ruft." Und wenn man über diesen Satz genauer nachdenkt, versteht, dass damit eben nicht ausschließlich gemeint ist, dass wir uns nur weiterentwickeln, wenn wir uns über das bereits Bestehende hinwegsetzen, den Geist für neue Ideen öffnen. Sondern dass die Vorstellungskraft auch die Art und Weise prägt, wie wir etwas erleben, etwas wahrnehmen, dann erfasst man auch die Beweggründe, die insbesondere in letzter Zeit Pate für so manches Spiel standen. Scribblenauts ist beispielsweise ein perfekter Beweis dafür, wie essentiell die Vorstellungskraft in einem spielerischen Prozess sein kann.

Ohne den geringsten Funken an Kreativität, den Willen, auf den verrücktesten Pfaden zu wandeln, ist 5th Cells jüngster DS-Auftritt lediglich ein netter Zeitvertreib, bei dem man mittels eingetippter Wörter eine Aufgabe löst. Lässt man allerdings seiner Phantasie freien Lauf, probiert sich an ausgefallenen Eingebungen, entsteht eine ganz spezielle Dynamik, die mehr und mehr Kreise zieht.

Eine gänzlich andere Ebene der Vorstellungskraft wollen Project Natal und auch EyePet ansprechen. Jene, die subtiler wirkt. Die euch vergessen lassen soll, dass ihr eigentlich immer nur so tut, als ob. Dass ihr, obwohl ihr rein gar nichts in den Händen haltet und auch nichts berührt, einen Wagen um die Kurven lenkt, gegen Ninjas das Schwert führt, einer putzigen Kreatur den Bauch krault.

EyePet – Virtueller Spielgefährte

Es ist die Art von Vorstellungskraft, die uns im Geiste zurück in eine Zeit versetzt, in der wir wild durch den Wald galoppierten, immer über ein paar Steine hinweg, um der kindlichen Illusion, wir säßen auf einem Pferd, mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Oder, um es auf die männlichen Vertreter unserer Gattung umzumünzen, die Finger zu einer Pistole formten und laut "Peng" rufend unseren Freunden hinterher rannten. Und das erstaunliche daran ist, dass es tatsächlich funktioniert. Nicht nur auf technischer, also audiovisueller Ebene, sondern eben auch im Kopf selbst.

Die ersten Minuten mit der Monchhichi-artigen Figur – von meinem Kollegen Woger fieserweise als „Affenratte“ betitelt – muten dabei noch ein wenig merkwürdig an. Man muss erst ein Gefühl dafür bekommen, wie weit oder wie kurz man seine Finger über den Tisch bugsieren muss. Und bei welchem Abstand zur Kamera man am richtigen Punkt ist. Und da das Ganze einem spiegelverkehrten System folgt, ist eine obligatorische Eingewöhnungszeit unumgänglich.

Sobald man den Dreh raus hat, weiß, wohin die Hände gehören, damit, nennen wir ihn einmal so wie mein Wesen, ergo Stubs, reagiert, ist es jedoch das natürlichste der Welt, dass man etwaige Krabbelbewegungen in (und auch mit) der Luft zelebriert, seine Finger Wellen-ähnlich von links nach rechts führt oder wie mit einem JoJo ausgestattet von oben nach unten manövriert.

Kommentare (45) Latest comment vor 2 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • DavidBoring #1 vor 2 Jahren

    ich glaube das spiel mit dem ich auf der gamescom die meiste zeit verbracht habe
  • Syrok #2 vor 2 Jahren

    Das hört sich doch alles schon ganz gut an. Da werd ich wohl zugreifen. :)
  • DavidBoring #3 vor 2 Jahren

    nen fuffie und dafür gibts noch die kamera ist auch echt ein gutes angebot
  • Sarakin #4 vor 2 Jahren

    Ich glaub, ich hab grad den Kauf der PS3 besiegelt, als ich meiner Freundin den Link zu dem Artikel geschickt hab. :D
  • Lea #5 vor 2 Jahren

    Ich mag deine Freundin, glaube ich :)
  • Syrok #6 vor 2 Jahren

    @David: Seh ich auch so. Und falls GT5 wirklich Headtracking haben sollte wär das ja doppelt gut. :)

    Editiert von 1 um 25/08/09 @ 13:13
  • ph0b0z #7 vor 2 Jahren

    Hm, Oktober schon? Kann ich nur hoffen dass ich das Laufwerk meiner PS3 wieder ans Laufen krieg. *gnar*
  • BathiBoi #8 vor 2 Jahren

    kauft euch ein frettchen ;)
  • DavidBoring #9 vor 2 Jahren

    die stinken und wollen gefüttert werden
  • BathiBoi #10 vor 2 Jahren

    und können nicht malen
  • Lea #11 vor 2 Jahren

  • syLv #12 vor 2 Jahren

    also die Musik beim Video auf der ersten Seite ist wirklich mehr als unpassend.. so ein Fehlgriff hab ich schon lang nicht mehr gehört.

    aber im Artikel lese ich auch raus das die Kamera technisch nicht so versiert ist wie die Kombination bei Natal, aber anscheinend reicht es für die Anforderung.

    @btt: Lustig wie damals zu PC-Zeiten Creatures, davor die Tamagotchis, und jetzt wieder virtuelle Begleiterchen immer am selben Schema kratzend, doch jedesmal eine Welle lostreten.. dabei haben doch soviele Haustiere?! Sorgt ihr euch nicht um sie? Oder vermissen die meisten Menschen einen Standby/Off-Schalter für ihre Haustiere?

    sehr speziellen Eies seid
    da ist ja auch schon die Assoziation zu Creatures ;)
  • Erebu #13 vor 2 Jahren

    Hmm ich hoffe das gibt es auch ohne Kamera.
    Ich hab meine schon inklusive EoJ gekauft :(
  • Erebu #14 vor 2 Jahren

    @ syLv

    Was juckts dich, du kannst es ja eh nicht spielen!?
  • Lea #15 vor 2 Jahren

    @Erebu: Nein, das gibt es - laut aktuellem Stand - nur im Bundle mit der Kamera. Aber für 50 Euro würde ich die mitnehmen. Falls eine einmal kaputt geht.

    @sylv: Du hast eben keinen Geschmack. :p Und bezüglich der Kamera: Doch, sie funktionierte bei mir sogar ausgesprochen gut, ich musste mich nur an die "Tiefe" gewöhnen :) Aber man kann Natal und EyePet auch nicht so 100pro vergleichen. Sie wollen zwar beide dasselbe, aber auf andere Arten :) Und wegen dem "habt ihr keine Haustiere": 5 sogar, alles Katzen, die ständig bei mir liegen :) Und das werden sie auch, wenn ich nebenbei mit Stubs spiele.
    Editiert von 1 um 25/08/09 @ 14:41
  • syLv #16 vor 2 Jahren

    @Lea: stimmt, dafür habe ich nicht soviel übrig.. heißt aber nicht das kein LBP oder Creatures gespielt habe und dabei Spaß hatte ;)

    Ich meine die Sache mit dem halten des Gemäldes in einem bestimmten "Raster" (bis die alle vier Eckpunkte passen), damit die Kamera das Gemälde abscreenen kann, sodass der kleine Balg es dann nachmalt bzw. es zu einem 3D-Modell umwandeln kann. Das zeigt, dass er immer einen festen Ausgangswert (z.b. DIN A4, querformat) braucht/erwartet.. und dieser Ausgangswert muss möglichst immer gleich sein, deshalb muss man es ja auch in ein vorgegebenes "Raster" halten.

    Für ersteres Feature (abscreenen des Gemäldes) spielt es keine Rolle, aber wohl für letzteres (3D-Modell). Denn dadurch du es immer im selben "Raster" hältst, nimmt er den Inhalt des "Rasters" und verlängert ihn in der Tiefe, dadurch kommt ja dann das 3D-Modell zustande.

    Ich sehe hier aber definitiv einen Nachteil zur Technik bei Natal, ob dann jemand sinnvoll den Vorteil ausspielen kann.. muss sich erst zeigen.
    Editiert von 1 um 25/08/09 @ 15:00
  • Lea #17 vor 2 Jahren

    @sylv: Es ist eigentlich egal, ob du etwas hochkant oder im Querformat vor die Kamera hältst, solange du dafür sorgst, dass außenrum ein bestimmter Rand ist.
  • Braincrack #18 vor 2 Jahren

    Klingt schon interessant, kann mir aber net vorstellen das einem das lange beschäftigen wird....aber den Preis find ich echt i.O.

    Kann man den auch zu ner Art "Krieger" erziehen? Also mit dem Boxen usw....sprich "Männersachen" ?^^
  • BathiBoi #19 vor 2 Jahren

    KICK IT°!°!°!°!°!°!°!°
  • Lea #20 vor 2 Jahren

    @Braincrack: Das ist ein virtuelles Haustier, kein Prügelknabe :( Du würdest ihm damit nur wehtun...Und bzgl. Langzeitmotiviation: Deswegen kriegst du ja nicht alles, was du mit ihm machen kannst, sofort. Sondern musst dir das nach und nach erarbeiten.
  • BathiBoi #21 vor 2 Jahren

    also wie ihr sicher schon bemerkt habt ist das nix für mich ;)
  • Lea #22 vor 2 Jahren

    Bathi: Wundert mich kaum. Du mochtest ja schon LBP nicht.
  • BathiBoi #23 vor 2 Jahren

    aber die idee an sich find ich nich schlecht
  • DavidBoring #24 vor 2 Jahren

    @Lea

    laß doch mal die katzen mit dem stubs spielen, mal schauen was da passiert...

    ich erwarte dann videos ab dem herbst davon
  • Braincrack #25 vor 2 Jahren

    Naja LBP fand ich auch net so berauschend, aber eigentlich nur weil ich Jump´n´Runs auf lange Zeit net mag. Bei EyePet find ich wie Bathi schon sagte die Technik auch interessant, allein schon deswegen würde ich da 50€ denk ich investieren....dachte aber man kann dann wenigstens auch "Männersachen" mit dem machen (schlagen, mit Alkohol abfüllen...ect.^^). Aber wer weiß, vllt. kommt das ja dann noch als DLC :P
  • Erebu #26 vor 2 Jahren

    @Lea

    ... wenn ich so darüber nachdenke könnte ich doch eine zweite Kamera gebrauchen.
    Hätte ich eine zweite, müsste ich meine jetzige nicht immer abbauen, wenn ich EoJ spielen möchte.
  • Locke89 #27 vor 2 Jahren

    Meine Freundin wird es lieben und deswegen wirds auch gekauft. Ich versuche dann das Spiel möglichst unkonventionell zu spielen, um es mal gepflegt auszudrücken ;p
  • Lea #28 vor 2 Jahren

    @Björn: Du bist schlicht und ergreifend böse!!!!! :)
    @Erebu: Oh, EoJ - ich glaub, ich muss das mal wieder aufbauen, dann können wir zusammen spielen :)
  • Majesty #29 vor 2 Jahren

    ist schon wirklich sehr interessant ich hab aber meine Tierchen dann doch lieber in echt,auch wenn das bedeutet das ich Katzenscheisse entfernen muss!! Allerdings werd ich mir das trotzdem noch überlegen weil ich schließlich auch ne Freundin hab aber noch keine PS3 Kamera und der Preis klingt echt verlockend;)
  • ratze #30 vor 2 Jahren

    Kann ich mein EyePet eigentlich auch an der Autobahn aussetzen, oder wird das per DLC nachgereicht? :D

    Echt tolles Spiel, aber irgendwie habe ich wegen der Langzeitmotivation bedenken, auch wenn man Dinge freischalten kann. Das war bei mir schon bei Die Sims, oder Tamagotchi (Drecksviecher, verhungern mir einfach!) so, da hat man einfach keine Lust mehr weiter zu spielen weil sich irgendwie alles ähnelt... naja, schaun ma mal.
    Editiert von 1 um 25/08/09 @ 18:04
  • syLv #31 vor 2 Jahren

    solange du dafür sorgst, dass außenrum ein bestimmter Rand ist.

    ja, sag ich ja :) außerdem dachte ich das diese cam die grundlage für die "eistüte" nächstes jahr wird, oder gibts dann wieder eine neue cam im bundle?
  • Zerodyne #32 vor 2 Jahren

    50 wo ne cam dabei ist, werd nicht widerstehen können das selbst zu testen auch wenn es nur wenige stunden spaß macht. istn nettowert von... äh 20,30 für das spiel? kann man investieren, so manch anderes game macht auch nur 8 Stunden spaß ^^

    @syLv
    Ob Natal so funktioniert wie man es wirbt wird sich zeigen...
    Es ist ja im Prinzip nix neues mit EyePet, wie EyeToy von der Technologie (Oder? :D).
    Daneben kommt noch das Wii-ähnliche von Sony - und ich hoffe man überarbeitet diese Stäbe noch.
    Editiert von 1 um 25/08/09 @ 20:14
  • Bongstar #33 vor 2 Jahren

    hehe. ich weiß schon was als nächstes kommt: spiele wie eyepet und natal sorgen für die soziale vereinsamung der spieler, werden demnächst einige politiker und psychologen sagen, da man nach und nach eine komplette welt im eigenen wohnzimmer hat in der alles nach dem eigenen muster abläuft, also was osll man noch draußen.
    dass das dann nur leuten passiert, die im wohnzimmer dann das haben was sie in wirklichkeit nie haten, dass es sich also um ei gesellschaftliches problem handelt, was solche spiele funktionieren läasst, fällt dannn wieder keinem auf ^^
  • Bongstar #34 vor 2 Jahren

    hehe. ich weiß schon was als nächstes kommt: spiele wie eyepet und natal sorgen für die soziale vereinsamung der spieler, werden demnächst einige politiker und psychologen sagen, da man nach und nach eine komplette welt im eigenen wohnzimmer hat in der alles nach dem eigenen muster abläuft, also was osll man noch draußen.
    dass das dann nur leuten passiert, die im wohnzimmer dann das haben was sie in wirklichkeit nie haten, dass es sich also um ei gesellschaftliches problem handelt, was solche spiele funktionieren läasst, fällt dannn wieder keinem auf ^^
  • Lea #35 vor 2 Jahren

    Es gibt genügend Familien, die keine Tiere halten können. Sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil es die Hausverwaltung nicht erlaubt. Für die finde ich so etwas wie EyePet absolut klasse (und für mich natürlich auch :p)
  • Sarakin #36 vor 2 Jahren

    @Lea: Hamster, Kaninchen, etc., also Kleintiere, darf die Hausverwaltung gar nicht verbieten, solange niemand beeinträchtigt wird. ;)
  • MrAnDeRsOnV6 #37 vor 2 Jahren

    Nen Hamster sollteste aber nicht in ne RC Car stecken und damit in der Bude rumheizen. Nen Kanichen auf nen Trampolin is auch nich so der Renner.
    Sagen wir einfach es ist ein sehr cooles virtuelles Spielzeug und 3 mal besser als nen reales Haustier.

    1. es kackt dir nicht auf Sofa
    2. man muss es nicht füttern, kwahsie keiner weiteren Fixkosten
    3. Wenn man keinen Bock mehr drauf hat zockt man was anderes


    edit: vor allem finde ich die Technik dahinter sehr Spannend
    Für kleine Quängelde Kinder die sich nen Haustier wünschen finde ich sowas ideal. Denn meistens lassen sie son Vieh vergammeln, wenn se merken das, dass einzige was son Vieh kann, im Käfig hocken und stinken, ist.
    Editiert von 1 um 26/08/09 @ 09:48
  • gigsen #38 vor 2 Jahren

    ""1. es kackt dir nicht auf Sofa
    2. man muss es nicht füttern, kwahsie keiner weiteren Fixkosten
    3. Wenn man keinen Bock mehr drauf hat zockt man was anderes ""

    ..und es kratzt und beist nicht..
    man muss es nich suchen wenns im haus rumrennt..
    es zerzratzt nicht die tapete und zeitschriften
    er löst keine allergien aus..
    ..

    aber es ist halt nur wirtuäl.. ;) *diemietzstreichel*

    edit:
    aber interresant find ichs auch.. wobei ich das viech zimlich hässlich finde... kann man sich da unterschiedliche "pets" aussuchen?!
    Editiert von 1 um 26/08/09 @ 17:31
  • syLv #39 vor 2 Jahren

    Sagen wir einfach es ist ein sehr cooles virtuelles Spielzeug und 3 mal besser als nen reales Haustier.

    und der bezug zum leben? kauf dir doch den http://www.nov elquest.com/emperor.html und dann für immer im zimmer einsperren :)
  • Syrok #40 vor 2 Jahren

    "kann man sich da unterschiedliche "pets" aussuchen?!"

    Ich wär für ein Sackboy. ^__^
  • MrAnDeRsOnV6 #41 vor 2 Jahren

    @syLv: Ich bin eh kein großer Tierfreund, außer die sind paniert, gewürfelt oder vielleicht auch mariniert.

    Außerdem braucht man kein Haustier um noch Bezug zur Realität zu haben. Siehe die Promis und ihren Zwang ihre Handtaschentiere in kleine Modepüppchen zu verwandeln.
    Editiert von 1 um 27/08/09 @ 08:54
  • Lea #42 vor 2 Jahren

    @gigsen: In diesem EyePet (siehe Endzeile letzte Seite) kann man nur dieses Tier haben. Aber du kannst es ja verändern. Grüne Punkte aufs Fell pappen, die Haare ganz lang oder ganz kurz gestalten etc.
  • noxe101 #43 vor 2 Jahren

    Oh Gott, wie niedlich! Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir nur wegen diesem Spiel eine PS3 kaufen... ich komm aus dem Lächeln gar nicht mehr raus, so niedlich find ich das :)
  • Zerodyne #44 vor 2 Jahren

    Ja das Vieh find ich jetzt auch nicht "optimal" vom Aussehen.
    Wie'n Monchichi - nur halt mehr Katzenlook ^^

  • Lea #45 vor 2 Jahren

    @noxe101 - ich mag dich :) Genauso geht es mir nämlich auch :)