Resident Evil Archives: Resident Evil Zero - Test
Untot und überflüssig?
Warum große um den heißen Brei herumreden? Resident Evil Archives: Resident Evil Zero ist eine 1:1-Umsetzung von Resident Evil Zero für den Gamecube – nicht mehr und nicht weniger. Die Wii-Fassung bietet keine Extras, keinen Mehrwert, keine technischen Verbesserungen. Capcom hat schlicht und ergreifend die zwei Gamecube-Discs auf eine DVD gepackt, eine neue Verpackung gezimmert und stellt das Ganze jetzt zum Nice-Price in die Läden. So. Das sind die nackten Fakten. Aber interessanter ist dann doch die Frage: Sollte das heute noch jemanden kümmern?
Ich sage: Natürlich sollte es das, immerhin ist Resident Evil Zero die letzte klassische Episode, bevor die Reihe mit dem vierten Teil einen gewaltigen Einschnitt vornahm und das Serienkonzept, die Präsentation und die Schwerpunkte komplett auf den Kopf stellte. Resident Evil Zero ist die letzte Episode mit Renderhintergründen, mit stöhnenden Zombies, mit Raccoon City und dem S.T.A.R.S.-Team. Und auch wenn schon beim Erstrelease 2003 das Knarzen im Gameplay-Gebälk unüberhörbar war, so ist Resident Evil Zero trotz allem ein beeindruckender Abgesang des klassischen Survival Horrors, ein letzter Salut an die alte Erfolgsserie.
Zugegeben, der erste spielerische Eindruck ist im Jahre 2010 gar grausig. Die alte Panzersteuerung, bei der ihr nur vorwärts und rückwärts gehen und euch um die eigene Achse drehen könnt, war schon in den 90er Jahren nicht unbedingt optimal, 2010 ist sie eine völlige Zumutung.
Eine, die nur noch vom Speichersystem übertroffen wird. Mit begrenzt verfügbaren Farbbändern sichert ihr an den spärlich verteilten Schreibmaschinen euren Spielstand. Zombies und Monsterhunde greifen euch zudem am liebsten von außerhalb des Blickfeldes an. Das Inventar ist völlig unsinnig begrenzt, ein kleiner Schlüssel braucht genauso viel Platz wie 100 Patronen Munition. Damals wie heute sind das eigentlich alles ziemlich unverzeihliche Gameplay-Schnitzer.
Und doch: hat man sich mit all den gar nicht mal so kleinen Eigenheiten und Problemchen halbwegs arrangiert, beginnt das Spiel auf einmal wieder zu wirken und zieht euch in seinen Bann. Die Musik, die stöhnenden, wankenden Zombies, die Renderhintergründe... das Spiel funktioniert eben doch. Klar, man ärgert sich immer wieder über all die oben genannten Details, aber es ist halt Resident Evil, da gehört das eben dazu. Und wenn man all die kontroversen Elemente rausnimmt, dann mag vielleicht noch Resident Evil auf der Packung stehen, das Gefühl von damals, als man nervös das gruselige Herrenhaus durchstreifte und sich vor Schreck fast in die Hosen machte, als der erste Hund durch das Fenster sprang, sucht man aber vergeblich.
Eines muss man Resident Evil Zero ohnehin lassen: Es sieht auch sieben Jahre nach seinem Release verteufelt gut aus. Heute hat man fast vergessen, wir unheimlich hübsch und atmosphärisch vermeintlich starre Renderhintergründe sein können. Jeder Kamerawinkel wurde bewusst gewählt, jedes Detail exakt platziert und mit cleveren Tricks, wie Schattenwürfen, Kerzenflackern oder kleinen Animationen, wird der Umgebung Leben eingehaucht. Veraltet hin oder her, ästhetisch gesehen ist Resident Evil Zero ein Meisterstück.
Dir könnte das hier auch gefallen...
-
Früher war alles besser
-
Deponia - Test
-
Final Fantasy 13-2 - Test
-
Metal Gear Solid HD Collection - Test
-
SOL: Exodus - Test
-
Soul Calibur 5 - Test
-
uDraw: Details zu THQs Misserfolg
-
Mass Effect 3: Demo mit begrenzter Goldmitgliedschaft
-
Syndicate: "Gewalt ist immer widerwärtig - egal, wer sie ausübt"
-
Battlefield 3: DLC-Ankündigung in der nächsten Woche
-
The Last of Us: Erste Ingame-Screenshots und neue Details
-
XCOM: Enemy Unknown - Vorschau
-
Resident Evil: Revelations - Test
-
Final Fantasy 13-2 - Eine zweite Meinung
-
Daedalic kündigt Chaos auf Deponia für September an
-
Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Vorschau
-
Ungeschnittene Demo zu Syndicate auf dem deutschen Marktplatz erhältlich
-
The Last Story - Trailer
-
L.A. Noire knapp 5 Millionen Mal ausgeliefert
-
Mass Effect 3 - Screenshots
-
Metro: Last Light auf 2013 verschoben
-
Syndicate: 'Auf keinen Fall eine Verweichlichung des ursprünglichen Konzepts'
-
Radnet-Edition für Prototype 2
-
Screenshots: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai
-
THQ macht mehr Verluste









Kommentare (22) vor 2 Jahren
Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Wie schon öfters gesagt,die könnten mal ein klassisches neues RE für die Wii basteln,die alten Games kenn ich in-und auswendig!!
RE0 ist auch heut noch ein klasse Spiel das ich immer wieder mal gerne einlege,aber das hier ist doch echt nur pure Abzocke,oder?!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Auserdem ist Zero meiner Meinung nach das schwächste der alten RE Teile.
Für ein Remake des zweiten Teil mit Zeitgemäßer Grafik wäre ich jedoch nicht abgeneigt.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Und naja, Abzocke... keiner Muss den Kram kaufen, es ist ja nicht so, dass da irgendein fadenscheiniger Mehrwert drauf wäre mit dem die Erstkäufer nochmal zur Kasse gebeten werden.
Aber ansonsten geb ich dir recht - gegen ein richtiges neues Resi im klassischen Stil (aber bitte mit alternativer Steuerung, besserem Inventar und ohne FARBBÄNDER!!!) hätte ich absolut nix einzuwenden.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Bei Call of Duty gebe ich dir sogar Recht.
Vielleicht war es ein weinig hart, aber da man Gamecube Titel ohne weiteres auf der Wii abspielen kann ist es nicht gerade notwendig die alten Cube Resis neu aufzulegen.
Würden sie die Titel für PS3, 360 oder gar PSP (vernünftig) umsetzen, sähe das schon anders aus.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Ist schon schade das Nintendo in dieser Richtung geschlafen hat. Wäre wohl kein all zu großes Problem gewesen den Classic Controller, oder den internen Wii Speicher dafür zu verwenden.
Wenn man jedoch dies einmal hat, könnte man sowieso die alten Klassiker nachholen.
Ist meiner Meinung nach sowieso Pflichprogramm für alle Wii Besitzer die nie einen Cube hatten. Vor allem da sich grafisch nicht all zu viel getan hat.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Aber trotzdem,wers noch nicht hat,keine Cube Cards und Controller besitzt oder nicht kaufen will,whatever und sich für die klassischen REs erwärmen kann muss zuschlagen,keine Frage!! Alleine schon weils auch vom Umfang her top ist!!
Beim Leech Hunter Minigame kann man sämtliche Waffen fürs Hauptspiel mit Unendlich Muni freidaddeln,nice:)
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Muss ich doch die Tage noch mal rauskramen und spielen. Für mich sind Rebecca und Billy immer noch die besten Resi-Charactere ^^
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
@reaver: wie gesagt, ein 16:9-Modus wäre technisch einfach nicht möglich. Die Grafik ist vorgerendert und da kann man nicht einfach links und rechts was dranstückeln. Die Alternativen taugen auch nix - oben und unten was abzuschneiden ist indiskutabel und wenn man die Grafik in die Breite zieht siehts einfach nicht mehr schön aus, außerdem hätte dann Rebecca einen ziemlich breiten Hintern und das wäre ihr sicher nicht recht.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
^^schön gesagt,Herr Nickel:)
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Meine Mutter hat aber immerhin gut reagiert: "Glauben Sie etwa, ICH spiele das Spiel? Das ist für meine Kinder!"
Zu RE: Zero: Hmmm, war wirklich ein ganz nettes Spiel damals. Mit einem CoOp (in Verbindung mit altem RE-Feeling) hätte man vielleicht noch etwas mehr draus machen können. :) Ein Remake für Teil 2 würde ich mir auch wünschen, Claire ist nach wie vor die Beste!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Das kann man dem Spiel nunmal nicht vorwerfen - das ist höhere Gewalt.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen