Serious Sam HD - Test

Spiel nochmal Sam!

Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhh!! Lauthals schreiend stürmt eine kopflose Gestalt mit nacktem Oberkörper und Bomben statt Händen auf euch zu. Sofort ist es wieder da, das alte Serious-Sam-Wohlgefühl. Dieses Gefühl, sein Hirn auf Notstrom zu schalten und sich nur auf seine Reflexe verlassen zu dürfen.

Wer es noch nicht weiß: Serious Sam HD ist eine überarbeitete Neuauflage von Serious Sam: The First Encounter, des Ego-Shooters von 2001. Die gute Nachricht zuerst: Entwickler-Studio Croteam hat am Spielablauf des Originals nichts verändert. Jetzt die schlechte Nachricht: Entwickler-Studio Croteam hat am Spielablauf des Originals nichts verändert.

Der Namenszusatz HD bedeutet, dass die kroatischen Entwickler die alten Levelkarten inklusive Gegnern auf ihren neuen Grafikmotor „Serious Engine 3“ übertragen haben. Das Spiel sieht hübscher aus, ohne in Verdacht zu geraten, einen Schönheitspreis zu gewinnen.

Wo früher nur grau-braune Polygon-Klumpen im Hintergrund standen, zieren nun vorzeigbare Felsformationen die Landschaft. Statt matter Gegnerhaut erwarten euch fortan schimmernde Oberflächen. Regentropfen platschen auf den Boden, statt einfach zu verschwinden. Und so weiter und so fort. Eben all die Leckerbissen, die die Technik in den vergangenen neun Jahren dazu gelernt hat. Ansonsten: Keine Zusätze. Keine beigefügte Kampagne. Keine neuen Leveln. Nichts. Enttäuschend.

Serious Sam HD – Ext. Gameplay

Vor euch über dem Staub der Wüste dreht sich das Extra. Ein Rucksack namens „Serious Pack“ – maximale Munition für eure Wumme. Als ihr euch das Paket einverleibt, hört ihr in der Ferne plötzlich die Hufe nahender Skelettpferde klappern. Lauter, immer lauter. Gleichzeitig materialisiert vor euch ein Riesenhirn auf Beinen, das euch mit Raketen aufs Korn nimmt. „Let's Rock 'n' Roll!“, äußert Hauptfigur Sam „Serious“ Stone trocken. Recht hat er, der Mann in Jeans und Muskelshirt!

Schnell tauscht ihr die Schrotflinte gegen eurer tragbares Baron-Münchhausen-Kanonenrohr, legt an und hämmert eine Urankern-Kanonenkugel Richtung Angreifer aus dem Lauf. Klotzen statt kleckern, lautet das Motto. Die ganze Zeit, bis auch der Endgegner fällt. Lange dauert das nicht, Serious Sam HD löst ihr mit etwas Geschick in wenigen Stunden. Schade, dass Croteam nicht wie seinerzeit bei der Xbox1-Fassung gleich auch den Nachfolger „The Second Encounter“ dazu packt. Doch immerhin lässt sich ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad namens „Aberwitzig“ freispielen.

Bereits als das Original Serious Sam erschien, war dessen Spielkonzept gnadenlos veraltet – euch erwartet eine Art „Doom in Ägypten“, dessen lineares Geschehen Duke-Nukem-Verschnitt Sam ab und an mit witzigen Kommentaren würzt. Dieses Rezept übernimmt die HD-Wiedergeburt unverändert. Tiefschürfende Handlung? Auf keinen Fall. Bedingungsloser Realismus? Im Gegenteil. Die Künstliche Intelligenz der Gegner beschränkt sich auf „Gegner orten, auf ihn zurennen und schießen“, die Rätsel auf „Drücke diesen Schalter, damit noch mehr Gegner kommen“.

Unsere Wertungsphilosophie

Kommentare (14) Latest comment vor 2 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • Lorrn #1 vor 2 Jahren

    sunshine lolipops :)) serious sam war der erste shooter in meinen händen den ich stundenlang auch im lan gezockt hab, ich glaub das wird jetzt die nächsten wochen wieder aufleben, ich freu mich schon drauf. hätt mir aber noch ne modding möglichkeit oder nen level editor gewünscht :|
  • Sarakin #2 vor 2 Jahren

    Hach, die guten alten Zeiten... kann mich noch erinnern, wie ich vor 8 Jahren mit Freunden Sonntag morgens in den letzten Stunden einer Lan noch "mal eben" Serious Sam durchgezockt hab. Herrlich. :D
    Editiert von 1 um 30/11/09 @ 13:16
  • BathiBoi #3 vor 2 Jahren

    holen werd ichs mir schon aber da es keine neue level und waffen gibt, was ich erwartet hätte, bleibt der fade beigeschmack der geldmacherei.

    warum standest du im abspann?
    Editiert von 1 um 30/11/09 @ 14:23
  • Onkel-Jo #4 vor 2 Jahren

    Ich war auch etwas enttäuscht. Aber die gute Erinnerung an Serious Sam überwiegt dann doch. Und hey, ich stand damals sogar im Abspann ^_^
  • Onkel-Jo #5 vor 2 Jahren

    @Bathi: Ich hatte damals die Beta getestet und recht oft hin und her gemailt mit Croteam. Waren ja nur eine handvoll Leute damals und Sam ihr erstes größeres Spiel. Wir hatten auch den Kontakt zu Take 2 vermittelt, wenn ich mich recht erinnere. Nun, hatte jedenfalls noch kleinere Gameplay-Verbesserungen vorgeschlagen (die dann teilweise im zweiten Teil kamen ^_^), deshalb haben sie mich überraschend gegrüßt im Abspann. Fand ich nett.
  • Frybird #6 vor 2 Jahren

    Wäre Splitscreen und The Second Encounter bei wäre es ein Must Have zumindest für die 360. Aber so...

    Beim PC Frage ich mich eh nach dem Sinn...gut, es sieht etwas besser aus, aber auf dem PC wars ja schon immer "Serious Sam HD". Und tolle Grafik braucht Serious Sam eh nicht, um zu beeindrucken....
  • Harvey_Dent #7 vor 2 Jahren

    Hab es damals auf dem PC durchgespielt.
    Allerdings teils mit Cheats (habe die zu der Zeit noch ab und an benutzt).

    War schon ein launiges Game, für einen 14-15 jährigen zumindest. Aber heute reißt mich Serious Sam, zumindest als Remake in der Form, nicht mehr so richtig.

  • BathiBoi #8 vor 2 Jahren

    also für mich ist es ein reiner multi-spaß. aber das keine neuen inhalte und kein splitscrebb dabei sind is schon hart
  • Praetorianer #9 vor 2 Jahren

    Scheiße...9 Jahre? OMG OMG OMG!

    Welche Verbesserungen habe ich denn dir zu verdanken, Jo? Der zweite Teil war echt viel besser und ich habe ihn letztens erst noch mal durchgespielt!
  • Onkel-Jo #10 vor 2 Jahren

    @Praetorianer: Du verdankst alle Verbesserungen Croteam. :-) Aber was hatte ich damals angemerkt? Hmmm, waren einige Kleinigkeiten. Ich erinnere mich zum Beispiel noch dran, dass ich geschrieben hatte, dass wenn man schon Punkte vergibt, das System auch ernster nehmen kann, also Combos für Abschüsse einbaut.
  • Praetorianer #11 vor 2 Jahren

    Hehe...die shmup-Vergangenheit lässt sich einfach nicht verleugnen :)
  • Onkel-Jo #12 vor 2 Jahren

    Update: Die XBLA-Fassung von Sam ist jetzt offenbar auf Januar verschoben worden ...
  • Onkel-Jo #13 vor 2 Jahren

    Herausgeber Devolver Digital hat heute die Rückkehr des Deathmatches mit einem der nächsten Updates angekündigt. Hätte man das nicht auch gleich einbauen können?
  • Klötenfell #14 vor 2 Jahren

    Serious Sam ist an sich schon ein geniales Spiel. Einfach Hirn ausschalten und reinbatzen!
    Hat in den faden Studen so mancher Lan im Coop echt Spaß gemacht.

    Was mich wundert: Left 4 Dead 2 wird sofort als Geldmacherei abgestempelt aber bei Serious Sam HD (das wirklich außer der Grafik nichts neues zu bieten scheint) wird mit offenen Armen von der Spielergemeinde empfangen. So kommt es mir zumindest vor. Vielleicht auch deshalb, weil es nicht die Asche eines 'Vollpreisspiels' kostet. ;)