Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gamer im Visier von Cyberkriminellen - Cybersicherheit ist wichtiger denn je!

Spart über 50 Prozent für ein Sicherheitspaket mit Gaming-Modus

Wenn man von Hackern spricht, denken vermutlich nun viele an Spieler, die Online-Spiele manipulieren, um ihre Gegner fertig zu machen und zu gewinnen. Allerdings sollte man seit einigen Jahren gerade als Gamer auf der Hut sein, wenn es um das Thema Cybersicherheit geht.

Das Prinzip Free2Play ist für Spielestudios hochprofitabel. Mikrotransaktionen in Videospielen wie Fortnite, League of Legends oder FIFA Ultimate Team werden immer häufiger eingesetzt, um zusätzliche Einnahmen für die Entwickler zu generieren. Doch dies kommt auch Cyberkriminellen zugute. Denn somit sind viele schlecht geschützte Free2Play-Spielekonten mit persönlichen Informationen und Kontodaten verknüpft. Die zu simplen Passwörter werden schnell geknackt und die Bankinformationen werden auf dem Silbertablett präsentiert.

Wer jetzt denkt, dass ihm oder ihr das nicht passieren wird, sollte vorsichtig sein. Allein im Jahr 2020 ist die Anzahl der Cyberattacken im Gegensatz zum Vorjahr um 340 % angestiegen. Die Zahlen sind seit 2020 nur noch nach oben gegangen. Das liegt daran, dass immer mehr Menschen digitale Unterhaltung an ihrem Computer konsumieren und die Anzahl der potenziellen Opfer seit der Coronapandemie deutlich gestiegen ist. Viele der neuen Nutzer haben wenig Erfahrung im Umgang mit Computern und sind somit im Internet sehr unvorsichtig.

Als Betroffener von Cyberattacken können eine Reihe von Dingen passieren, ohne dass man überhaupt realisiert hat, dass es bereits zu spät ist. Der Diebstahl der eigenen Identität ist eine der meistverbreiteten Verbrechen im Internet. Allerdings können Hacker auch auf dein Mikro, deine Kamera und deinen Standort zugreifen, sollte dein System nicht ausreichend geschützt sein. Unerwünschte Uploads von Video- und Audioaufnahmen sind die Folge und werden genutzt, um den Nutzer zu erpressen.

Hier kommen die Produkte von Kaspersky ins Spiel, da diese Sicherheitssoftware die wichtigsten Features enthält, welche für Gamer und ihre digitale Sicherheit ideal sind. Darunter VPN, Password-Manager und vieles mehr. Kaspersky Plus und Kaspersky Premium besitzen im Gegensatz zu anderen Antivirenschutzprogrammen einen Game-Modus. Dies bedeutet, dass während du zockst, keine Scans oder die Leistung senkenden Aktionen durchgeführt werden, sodass dir nicht im falschen Moment die Frames abstürzen.

Für kurze Zeit bekommst du unter Kaspersky.de einen Rabatt von 45 %. Mit dem speziell für Eurogamer angefertigten Code „eurogamer15“ sparst du im Warenkorb noch einmal 15 % auf den bereits reduzierten Preis (Gültig bis 17.02.2023).

Ab sofort ist es wichtiger denn je, sich um die Sicherheit der eigenen Geräte Sorgen zu machen. Mit der richtigen Ausrüstung lässt es sich in Ruhe spielen. Auf dass man den Kopf frei hat, um das Spiel für das eigene Team zu entscheiden.

Über den Autor

Eurogamer Promo Team

Contributor

Kommentare