Fussball Manager 13

EA stellt die Fussball-Manager-Reihe ein

Offener Brief von Gerald Köhler.

Nachdem der Fussball Manager 14 nicht viel mehr als ein Datenbank-Update war, hat sich ein Ende der Fussball-Manager-Reihe schon ein wenig abgezeichnet und nun wurde tatsächlich das Aus der Reihe bekannt gegeben.

Eurogamer.de Frühstart - 24.10.2012

Demo zum Fussball Manager 13 erhältlich, PSN-Hack-Klage gegen Sony abgewiesen und Square Enix lizenziert Unreal Engine 3 und 4.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Fussball Manager 13 - Test

Fussball Manager 13 - Test

Neue Features lösen nicht immer alte Probleme.

Mit dem Fussball Manager 13 verhält es sich in diesem Jahr so ähnlich wie mit Borussia Mönchengladbach in der bisherigen Saison. Man holt nicht wirklich das aus sich heraus, was eigentlich an Qualität in einem steckt, man macht Fehler und will irgendwie nicht so recht in Fahrt kommen. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Unter der Haube steckt immer noch ein solides Grundgerüst, das zwar durchaus erweitert und mit neuen Features bedacht wird. Allerdings vergisst man dabei, sich um schon existente Problemchen ausreichend zu kümmern und ist nicht ganz konsequent bei der Verknüpfung neuer Features mit den vorhandenen.

Ein perfektes Beispiel dafür ist die Team-Dynamik. Eigentlich eine entscheidende Sache im Fußball, denn wenn ein Team sich nicht versteht, nicht zusammenspielt und untereinander ungesunde Rivalitäten entstehen, kann am Ende nicht viel dabei herauskommen. Dementsprechend zeigt die Team-Dynamik im Fussball Manager 13 all die kleinen Problemchen an, die so in den Köpfen der Spieler herumschwirren. Der eine wünscht sich mehr Gehalt, ein anderer will offensiver spielen und wieder ein anderer defensiver, während ein weiterer Kicker gerne Spielmacher wäre. Das sind alles Dinge, bei denen ihr den goldenen Mittelweg finden müsst, denn ihr werdet es wahrscheinlich nie schaffen, dass sämtliche Spieler zu 100 Prozent zufrieden sind.

Aber dennoch gab mir das Spiel nie so richtig das Gefühl, dass ich als Trainer wirklich entscheidend Einfluss auf das nehmen konnte, was da so gerade passierte. Ich begann meine Karriere beim 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga und kletterte gleich in der ersten Saison schon auf einen Aufstiegsplatz - nach meinen zuletzt eher schlechten Starts in den FM während der letzten Jahre eine kleine Überraschung für mich. Nächste Saison also Liga zwei und der gnadenlose Untergang. Obwohl ich den schwächsten Kader der Liga hatte (wenn auch lediglich 30 bis 40 Stärkepunkte vom Mittelfeld entfernt), war ich doch weitestgehend chancenlos. Und egal was ich tat, es half nichts. Ob Ansprachen, Gespräche, Spieler- oder Taktikwechsel. Zur Halbzeit der Saison nahm ich dann von meiner Seite aus den Hut und löste den Vertrag auf (hätte wohl ohnehin nicht mehr lange gedauert, bis der Verein das getan hätte).

Weiterlesen...

Eurogamer.de Frühstart - 13.8.2012

Assassin's Creed 3 PC etwas später, Mod-Tools für The Witcher 2 und womöglich dritte Fraktion für Team Fortress 2.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

FeatureFussball Manager 13 - Vorschau

Wie in jedem Jahr wird wieder viel umgekrempelt, verbessert und sogar was gekickt.

Es ist im Grunde immer das Gleiche. Wann immer ein neuer Fußball Manager zur Vorschau oder zum Test ansteht, könnte man fast schon einen ganzen Katalog mit den unzähligen Änderungen füllen - sofern man sie auch noch wirklich im Detail bespricht. Aber auch ansonsten wäre diese Lektüre seitenfüllend. Und natürlich hat man auch in den letzten Monaten wieder fleißig am diesjährigen Fußball Manager gewerkelt, wobei nicht nur Dinge hinzukommen.

Eurogamer.de Frühstart - 1.6.2012

Großer Patch für Battlefield 3, Deutschland wird Europameister und kein weiterer DLC für Gears of War 3.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Schon beim Fussball Manager 12 hatte man die Fans im Vorfeld Wünsche äußern und dann über einige Features für das Spiel abstimmen lassen. Die gleiche Aktion findet nun wieder für den nächsten Fussball Manager statt.