Kingdom Hearts HD 1.5 Remix

Schlüsselereignisse

Kingdom Hearts 1.5 HD ReMIX - Test

Kingdom Hearts 1.5 HD ReMIX - Test

Eine Ode an die Fans. Aber lohnt es sich auch für Neueinsteiger?

Denken wir an vergangene Erfahrungen mit Spielen zurück, dreht es sich dabei nicht immer um das Spiel selbst. Selten kann man es aus dem Kontext herausfiltern, sondern betrachtet das Produkt stets zusammen mit den Umständen, die es erst zu einem außergewöhnlichen Moment machten. Erinnere ich mich an das erste Kingdom Hearts, kann ich es als reines Spiel unmöglich isolieren. Egal, wie sehr ich mich anstrenge, steigt sofort das wohlige Gefühl in mir auf, das ich damals spürte. Und das lag zwar zu einem Großteil am Spiel, aber auch an einem guten Freund, der mich auf meiner Reise durch das virtuelle Universum begleitete. Fünf Tage und laut meines alten Spielstands 74 Stunden verbrachten wir gemeinsam mit dem Spiel, bis wir wirklich 100 Prozent des Inhalts gespielt, gesammelt und besiegt hatten.

Rückkehr zu alten Tagen

Genau hier liegt das Problem mit der Nostalgie. Wir erinnern uns nicht an das Spiel. Wir erinnern uns an die Zeit, in der wir es spielten, wie wir uns fühlten und blenden dabei schlechte Ereignisse aus. Wir filtern eine Erfahrung ganz nach unserem Geschmack, verbinden sie mit einem Produkt, das dazu beitrug, und wünschen uns diesen Zustand bei einem weiteren Durchgang zurück.

Weiterlesen...

Eg.de Frühstart - Xbox, Frostbite 3, FIFA

Microsofts neue Xbox auf der gamescom, Frostbite 3 nicht auf der Wii U getestet und EA verlängert FIFA-Lizenz.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Das wird 2013: Japan

Japan stellt sich in diesem Jahr auf die sichere Seite.

Bei der Suche nach den japanischen Titeln für das aktuelle Jahr wurde ich ein wenig traurig. Besonders Japan ist für seine verrückten Einfälle bekannt, die vielleicht nicht immer einen Hit erzeugen, mir aber zumindest neue Erlebnisse bieten, etwas, das mir teilweise sogar wichtiger ist.