Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Playlink for PS4: Die Zukunft der Gesellschaftsspiele?

Das Smartphone ist das neue Monopoly-Männchen.

Videospiel-Konsolen haben über die Jahrzehnte immer wieder bewiesen, wie gut sie darin sind, Menschen im Namen gemeinschaftlicher Unterhaltung zusammenzubringen. Worin sie mit wenigen Ausnahmen weniger gut waren: Berührungsängste mit mehr oder minder exotischen Controllern abzubauen. Für versierte Gamer ist ein Joypad die natürliche Verlängerung seiner Finger in die Welt hinter der Mattscheibe. Wer dagegen schon länger keinen, geschweige denn noch nie Kontakt mit diesem Medium hatte, weiß mitunter nicht so recht, wo bei den Dingern vorne und wo hinten ist.

Um die letzten noch existierenden Berührungsängste abzubauen und der PlayStation 4 noch ein paar neue Tricks beizubringen, greift Sony den Gedanken des klassischen Gesellschaftsspiels für sein neues Playlink-Feature wieder auf: Zugängliche, partytaugliche Spiele, bei denen die in gemütlicher Runde versammelten Teilnehmer für gewöhnlich das Tempo vorgeben, und die nicht nur auf Wettbewerb, sondern auf der Interaktion und Wechselwirkung der Spieler untereinander setzen. Mit Playlink als sozialer Mitte, als Knotenpunkt zwischen Spielern verschiedenster Geübtheitsgrade und der PS4-Konsole.

Alles, was es braucht - neben dem Playlink-Spiel, nach dem einem der Sinn steht -, ist ein Smartphone oder ein Tablet pro Spieler - iOS oder Android, ganz egal -, das am selben Netzwerk hängt wie die Konsole. Die Idee ist so einfach wie genial, denn so gut wie jeder besitzt heutzutage ein Smartphone oder Tablet und ist mit der bildschirmbasierten Steuerung unterschiedlichster Apps innig vertraut. Fast so selbstverständlich, wie wir Gamer mit einem nicht zu knapp mit Tasten und anderen Eingabemöglichkeiten ausgestatteten Controller umspringen. Dazu sind Smart-Devices mit Touch-Kapazitäten, Neigesensoren, Vibrationsfunktion, Mikrofonen, Lautsprechern sowie meist gleich zwei Kameras mittlerweile sehr passable Eingabegeräte, die viele verspielte Interaktionsmöglichkeiten eröffnen. Dank Playlink "sprechen" sie nun also auch mit der Konsole.

Playlink - die Spiele

Die erste Welle an Playlink-Titeln besteht aus insgesamt fünf Spielen, die nun nach und nach erscheinen. Aktuell bereits erhältlich ist That's You!, das für PS-Plus-Abonnenten eine ganze Weile kostenlos war bzw. zumindest im Oktober noch ist. Im Grunde handelt es sich hierbei um ein Ratespiel für bis zu sechs Freunde, in das sich jeder mit seinem eigenen Smart Device einklinkt. Damit gebt ihr nicht nur eure Antworten auf die gestellten Fragen, ihr macht auch Bilder, verziert diese mit virtuellen Fingerfarben und noch vieles mehr, das sich das Spiel im Laufe einer Runde einfallen lässt.

That's You! oder: Wenn euch Vertrautheit zum Verhängnis wird...

Das Verhältnis der Spieler untereinander ist dabei alles andere als trivial. That's You! und sein reger kommentierender Moderator Johnny stellen nämlich vor allem auf die Probe, wie ihr euch gegenseitig seht - und sorgt damit für reichlich Gelächter und spontane Kissenschlachten anheizenden Sprengstoff auf der Couch.

Ein Spiel, mit dem man einen wonnigen Abend bei seinen zukünftigen Schwiegereltern herumbringt, ist es zugegebenermaßen nicht. Oder wie würdet ihr es finden, eure Antwort auf die Frage erklären zu müssen, wem ihr am ehesten einen Seitensprung zutrauen würdet. In einem solchen Szenario kann man nicht gewinnen. Im richtigen Umfeld jedoch ist die hübsch präsentierte Game Show mit euch und euren besten Freunden in den Hauptrollen die perfekte Gelegenheit, schon länger gärende Kabbeleien aus der Welt zu schaffen - oder ein paar neue vom Zaun zu brechen. Je nach Temperament.

Einen ausführlicheren Test, findet ihr hier. Wer PS Plus hat, sollte vielleicht besser noch schnell den Download anwerfen.

Wer es spannender und auch handlungsgetriebener mag, den dürfte Hidden Agenda interessieren, das am 22. November erscheint. Entwickelt von den Experten für gruselige, auf Entscheidungen basierende Spiele, Supermassive Games ("Until Dawn"), verfolgt ihr im neuen Werk die Geschicke einer Staatsanwältin und einer Polizistin. Die beiden wollen den Serienmörder "The Trapper" stoppen und brauchen dafür die Hilfe der wiederum bis zu sechs Spieler.

Wer überlebt, wer stirbt? Ihr habt es in der Hand.

Damit sich, anders als bei anderen Spielen, niemand darüber zankt, wer jetzt steuern darf, stimmen die mit ihren Smart Devices gewissermaßen basisdemokratisch über die Entscheidungen der Protagonisten ab, wie sie sich verhalten, was sie sagen sollen. Auf diese Weise beeinflussen sie den weiteren Verlauf der Geschichte und sogar über das Schicksal der Figuren.

Die Idee kam Supermassive übrigens bei der Analyse des Spielverhaltens von Until-Dawn-Fans. Die begriffen den Teenie-Horror bereits als Gemeinschaftserlebnis, berieten sich vor dem Bildschirm, was als nächstes zu tun sei, waren sich sogar manches Mal uneins, fieberten aber immer zusammen mit den Charakteren mit. Dieses gemeinschaftliche Erleben bauen die Entwickler nun sogar noch aus. Tatsächlich kommt sogar eine kleine antagonistische Komponente hinzu. Weil jeder Spieler über einen eigenen Bildschirm verfügt, bekommt auch jeder eine eigene "Agenda" zugeteilt, also eine separate Aufgabe, die nicht zwangsläufig mit der seiner Couch-Kollegen vereinbar ist. Das bietet reichlich Nährboden für Ränkespiele und Heimlichtuerei.

Ebenfalls am 22. November erscheint dann Wissen ist Macht, eine waschechte interaktive Quiz-Show, die in charmanter Aufmachung euer Allgemeinwissen, gleichzeitig aber auch eure Geistesschnelligkeit prüft. Vermutlich ist die Schwiegerelternkompatibilität hier einen ganzen Kanten höher als bei That's You! Aber hey, wir kennen eure Schwiegereltern nicht.

Singstar Celebration kommt ebenfalls an diesem Tag heraus und dürfte eine mehr oder weniger bekannte Größe - nur, dass man diesmal in sein Handy hineinsingt, anstatt in ein Plastikmikrofon. Aber hey, tut nicht so, als hättet ihr nicht schon mal in seltsamere Dinge hineingesungen. Das Sextett der bisher angekündigten Playlink-Spiele vervollständigt Mitte März 2018 dann die Minispielesammlung Frantic, die vorab mit charakterstarken Figurendesigns auffällt.

Im Grunde eine schön ausgewogene Mischung. Zwei Game Shows verschiedener Durchgedrehtheitsgrade, ein interaktiver Thriller, ein partytaugliches Musikspiel und ein eher schneller geschicklichkeitsbasierter, Test eurer Nerven. Playlink ist nicht das erste Konzept, das versucht, dem klassischen Gesellschaftsspielgedanken einen modernen Dreh zu verleihen. Aber wo technische Hilfsmittel in der Vergangenheit immer eher eine weitere Barriere hinzufügten, räumt die Smartphone-Integration von Playlink welche aus dem Weg. Die Zukunft hierfür könnte rosig aussehen.