Halo: Reach - Test

Ein würdiger Abschluss?

Halo: Reach soll der große Schwanengesang auf die Halo-Serie sein. Die letzte Fanfare von Serien-Erfinder Bungie in einer großen Symphonie. Ein Finale, das bei Inszenierung, Leveldesign und Grafik einen wichtigen Schritt nach vorne macht. Aber dem es als Prequel schwer fällt, diesem gewaltigen Epos gerecht zu werden.

Denn das Ende ist jedem Halo-Fan bekannt. Der Planet Reach stirbt. 700 Millionen Menschen werden im atomaren Feuer der Plasma-Geschosse in Staub verwandelt. Hunderte Spartaner-Supersoldaten verlieren bei der Verteidigung dieses wichtigen Außenpostens ihr Leben. Das Schicksal der Hauptdarsteller, des Noble Teams, lässt sich also nur schwer abwenden.

Und so fehlt dem Titel trotz dieses verzweifelten Überlebenskampfes das Gefühl von Spannung und manchmal auch von Größe. Dabei ist eine epische Story bei den Halo-Kampagnen schon immer ein tragender Bestandteil. Mal abgesehen von Halo 3: ODST, das ja eher als Spin-Off funktionierte, sorgt der Kampf des Master Chiefs um das Überleben der Menschheit für eine Antriebskraft, die einen sogar die Flood überleben ließ. Die ersten Schritte auf dem Ringplaneten, die Entdeckung seiner Funktion und der Angriff auf die Erde. Alles großes Kino.

Solche erzählerischen Höhepunkte und echte Überraschungen sind im Rahmen einer Vorgeschichte eben nur schwer zu kreieren. Hier überprüft man im erwarteten Rahmen Anlagen, aktiviert Generatoren, zerlegt Flak-Türme und birgt geheimes Material.

1

Es gibt während der sechs bis acht Stunden langen Kampagne (je nach Schwierigkeitsgrad) nur wenig Situationen, die ihr in anderen Teilen nicht schon einmal erlebt habt. Gerade zu Beginn kämpft ihr euch ewig durch die gleiche Landschaft. Berge, Wiesen und Wälder so weit das Auge reicht. Reach ist fast zu erdähnlich, um wirklich Neues zu bieten.

Auch wenn es Bungie gelingt, beim Leveldesign mit den großen, herrlich offenen Arealen an alte Zeiten anzuknüpfen, fehlt mir trotz Spezialkräften (dazu später mehr) eine zündende Idee. Vielleicht habe ich schon zu oft Plasmaenergie in den Schutzschild eines Elite gejagt, bin zu oft mit dem Warthog durch Gegnermassen gefahren und habe mit dem Scorpion-Panzer zu viele feindliche Wraith zerlegt. Es gibt im gesamten Spiel nur zwei der zehn Level, die sich wirklich erfrischend anders spielen. Und nur einer davon bietet genug Herausforderung, um länger im Gedächtnis zu bleiben.

Mehr zu Halo: Reach

Es ist dieses Wiederholen der gleichen Gegner, der gleichen Waffen und gleichen Situationen, das mich immer wieder aus der Kampagne reißt, mich trotz der vorhandenen Qualitäten oft seltsam leer zurücklässt. Ich vermisse sogar die Flood und die Abschnitte als Elite-Krieger. Ja, selbst die vorher gepriesenen Charaktere des Spartaner-Teams sind mir zu zweidimensional und berühren mich kaum.

Dabei sorgen erstklassige Animationen und ein deutlich dichteres Skript für packend inszenierte Zwischensequenzen, die zumindest ab und an ein paar große Momente auf den Bildschirm zaubern. Insbesondere weil erstmals auch Zivilisten dargestellt werden. Immer wieder trefft ihr auf Tote und Überlebende, müsst Verletzte retten und die hilflosen Opfer aus der Umklammerung der Allianz befreien. Das sind kleine Geschichten in einer großen Tragödie. Einfache Menschen, die um ihr nacktes Überleben kämpfen.

Die Atmosphäre wird dabei durch deutlich mehr Spezialeffekte getragen. Hier zieht dichter Nebel über die morgendliche Landschaft, ihr fliegt nachts durch eine brennende Stadt, erlebt immer wieder beeindruckende Skyboxen mit abgestürzten Raumschiffen und gewaltigen Anlagen.

Noch dazu glänzen die Charaktere mit deutlich mehr Polygonen und die Innenräume wirken endlich nicht mehr steril. Alles sieht stimmiger, authentischer und ein wenig düsterer aus. Das Spiel hat zwar nicht ganz seine Farblichkeit verloren, aber ihr werdet nicht mehr in einem Meer von Grün, Blau und Gelb ertränkt. Halo: Reach wirkt dadurch irgendwie erwachsener, auch wenn einige Texturschwächen, mageres Anti-Aliasing und Pop-Ups die grafische Qualität immer wieder trüben.

Kommentare (86) Latest comment vor 1 Jahr

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • RushOliver #1 vor 2 Jahren

    Ich prophezeie dir schon jetzt einen Ansturm der Entrüstung diverser Halo-Fans und warum ihr zu den Wenigen gehört die es so "schlecht" bewerten. ;)
  • Heavy_Rain #2 vor 2 Jahren

    Na so schlimm wird's nicht werden, ist ja kein PS3-Titel.
  • theguy78 #3 vor 2 Jahren

    euer fazit ist echt ne frechheit!!!
    bewertet ihr das kommende Call of Duty auch so?ich glaube eher nicht....
    erstmal,ich bin kein halo fan.trotzdem hat Reach mich von der ersten minute an begeistert,weil es andere wege geht als die meisten actionspiele von heute.(es löst wirklich gefühle aus obwohl die charaktere eigentlich recht blass wirken)
    und dass ihr euch noch über den MP auslasst schlägt dem fass den boden aus.habt ihr den MP von halo schonmal mit Call of duty verglichen?halo ist der beste MP-titel den es überhaupt gibt.
    was bitte wird Black Ops bieten in dieser hinsicht?neue Akimbo-1886-noob kombinationen,oder doch lieber noob.killstreaks,die man am liebsten abschalten würde weil sie das bild versauen und dazu noch ungerecht sind?
    manche leute sind videospiele eben einfach müde und sollten erkennen dass sie ein neues hobby brauchen,da nützt auch ein neues halo studio nix mehr.....

    PS:soviel zum "Ansturm der Entrüstung diverser Halo-Fans",ich bin und war nie einer,aber es nervt mich wie unterschiedlich titel bewertet werden.
    Editiert von theguy78 um 13/09/10 @ 10:25
  • mytvier #4 vor 2 Jahren

    Danke für die ehrliche Meinung im Test.
    Mit sowas ähnlichem habe ich auch gerechnet.
    Daher werd ich, bei aller Halo-Liebe, auf Low-Budget warten.

  • RushOliver #5 vor 2 Jahren

    @theguy78

    Ich habe es noch nicht gespielt, von daher werde ich mich mit meiner Aussage zurückhalten aber Wertungen/Meinungen sind immer subjektiv und die können rein vom Naturell her auch sehr unterschiedlich ausfallen.

    Ich bin jetzt auch nicht der große Halo-Fan aber Halo3 hätte ohne die Kombination Kampagne/Multiplayer/Kinomodus/Schmiede usw. von mir ebenfalls keine 9er Wertung erhalten. So wie ich den Text verstanden habe ist dieser neue und besondere Zusatzbonus diesmal nicht dabei.


    Mal sehen wie mein Gesamteindruck ausfallen wird..... aber dazu muß ich es erst einmal auf Heroic durchspielen.
  • OtaQ #6 vor 2 Jahren

    Wo sind die Zombies? ^

    EDIT:

    Gibt es irgendwelche freischaltbaren Features mit dem steigendem MP-Rang???

    Neue Waffen oder Rüstungen oder sowas? Was gibt es da so?

    /me Halo 1 Fan, aber ansonsten völlig Halo-unerfahren

    In einem anderen Test hab ich gelesen es gäbe slow-downs bei großen Gegnermengen, ist das richtig?
    Editiert von OtaQ um 13/09/10 @ 11:28
  • Kristian #7 vor 2 Jahren

    @Otaq: Es gibt einen Infektion-Modus, der aber leider nur schwer über das Matchmaking zu finden ist und eher an einen alten Half Life Mod erinnert. Alle die von Infizierten getötet werden, stehen selbst als Infizierte auf.
  • sYkoDe4d #8 vor 2 Jahren

    wenn ich sowas lese
    "Reach ist eher ein Best of der Serie. Eine Verbeugung vor der eigenen Leistung, aber eben keine wirkliche Weiterentwicklung. "
    Frag ich mich ob ihr den Multiplayer überhaupt angeguckt habt?
    Ihr nennt bei ODST Firefight und meint Reach hätte keine Neuerungen?
    Was ist mit den Klassen? Den neuen Modis Invasion und Headhunter? Der Möglichkeit bei Firefight Elite zu spielen? Forge 2.0 + Forge World, was wirklich gar nichts mehr mit dem Halo 3 forge zu tun hat? Der Weltraummission? Neue Waffen?
    Wenn CoD: Black ops mit 2 neuen Modis und einen Karteneditor kommen würde was würdet ihr dann schreiben? Dort wäre es die größte weiterentwicklung seit Jahren?

    "Zum Beispiel beschränken sich die Veränderungen an eurem Charakter auf optischen Schnickschnack. Das macht zwar im Zusammenhang mit den extrem ausbalancierten Gefechten Sinn, nagt aber zumindest bei Spielern wie mir an der Langzeitmotivation."
    Und das man anscheinend nur noch Motivation erhält in dem man freischaltbare Waffen ins spiel einbaut ist mir auch neu, Halo scheint genug leute für jahre zu Motivieren wie es aussieht und das ohne die Balance zu gefährden.

    Ich kann ja verstehen das man Halo nicht mag aber die zwei genannten Punkte sind einfach schrott, Halo bietet viel neues mehr als MW2 gegenüber MW1 hatte und Black Ops gegenüber MW2 haben wird.
  • OtaQ #9 vor 2 Jahren

    @sYkoDe4d

    Antworte lieber auf meine Fragen anstatt hier rumzuschimpfen :)

    Das mit der Weltraummission wurde doch erwähnt!?

    Und ich frage erneut: Worin liegt die Motivation im MP-Modus!?
    Gibt es freischaltbare Klassen, oder Eigenschaften... irgenwelche Boni oder sowas?
    Ich kenne Halo 1 wie gesagt, von den neuen habe ich keine Ahnung...

    Was ich will sind Features nach Rang-Aufstiegen, ausführliche Stats und Belohnungen... ohne brauch ich nicht Multiplayer zu spielen :P

    Werd ich da bei Halo: Reach fündig?


    "Wenn CoD: Black ops mit 2 neuen Modis und einen Karteneditor kommen würde was würdet ihr dann schreiben?"

    Geil, gibts das bei CoD? Ist das bestätigt @ sYkoDe4d ?? Wäre ja super wenn Du Recht hast...
    Editiert von OtaQ um 13/09/10 @ 11:41
  • sYkoDe4d #10 vor 2 Jahren

    Nein du wirst nur Optische sachen freischalten und keine Waffen oder Fertigkeiten, jeder hat zu jedem Zeitpunkt die selben Vorrausetzungen und das ist auch gut so.
    Die Motivation liegt einfach darin einen der besten MP games auf dem Markt zu spielen oder hört ihr bei CoD wenn ihr maximal lvl habt sofort auf zu spielen?

    Slow downs hab ich glaub 2-3 gemerkt, diese waren aber nicht in kampfsituationen sondern wenn viel los war am Himmel mit dutzend banshees usw.

    edit:

    nein da steht WENN!!
    ich wollt nur damit sagen das Reach ohne Neuerungen beschrieben wird, es aber welche gibt und das wenn CoD die selbe masse an Neuerungen hätte bestimmt im Review eine komplette Neuentwicklung von CoD wäre...

    edit: achja ausfürhliche stats hast du bei Halo Reach die besten der welt, gehe einfach auf Bungie.net, brauchst nur nen gamertag von irgendwen den du dir angucken willst ^^
    Editiert von sYkoDe4d um 13/09/10 @ 11:47
  • OtaQ #11 vor 2 Jahren

    Nur optische? hmm.. was soll denn daran gut sein? :(

    "oder hört ihr bei CoD wenn ihr maximal lvl habt sofort auf zu spielen?"

    Nein, erst wenn alle Waffen freigeschaltet sind und man den Prestige auch noch macht...
    aber wenn es sowas bei HALO REACH gar nicht gibt, wofür soll ich es dann überhaupt länger als paar Stunden spielen...!?

    " wenn CoD die selbe masse an Neuerungen hätte bestimmt im Review eine komplette Neuentwicklung von CoD wäre..."

    Wieso sollte man sowas schreiben? Bzw. was ist an Halo anders als MW!? Versteh ich net...

    Wie ist Halo:Reach präsentiert? Gibt es wie bei MW2 sowas wie LAST KILLS oder sowas? Oder Abschusskameras bzw. Abschussreplays? Das wäre cool
  • sYkoDe4d #12 vor 2 Jahren

    Tut mir leid ist dein problem wenn du Onlineshooter nur spielen kannst wenn man sachen freischalten kann. Und was bringt es bei CoD nach dem ersten lvl 70 nochmal von vorne zu starten? Das bringt auch nicht wirklich was.
    Ich habe lieber Forge + Einstellungmöglichkeiten, dadurch kommen neue Maps und eigen gestalte Spielmodis, sowas motiviert mich.
    Und es gibt Wöchentliche und tägliche Herausforderungen bei Reach zu denen ich aber selber noch nicht viel weiß.

    Und was du mit der frage was ist an Halo anders als an MW wissen willst verstehe ich jetzt nicht? Das sind zwei total unterschiedliche dinge, ist wie als würdest du Fussball mit Basketball vergleichen, beides Ballsportarten aber komplett anders.

    Edit: und das mit Last Kill etc. gibts da auch, natürlich nicht genau so wie in CoD aber halt sowas wie First Kill, Massaker etc.
    Abschusskameras gibts nicht aber es werden automatisch alle 25 letzten Spiele von dir Temporär als Video gespeichert und du kannst die dir nach dem spiel angucken und videos rausschneiden und auf deinen Halo account hochladen.
    Editiert von sYkoDe4d um 13/09/10 @ 12:06
  • OtaQ #13 vor 2 Jahren

    Ja, wieso soll ich immer gleiche Maps spielen, wenn ich nicht mal Waffen freischalten kann... oder irgendwas anderes...
    Das funktionierte vielleicht bei CS vor zig tausend Jahren, aber wir sind doch mittlerweile im Jahr 2010 und somit 2 Jahre vorm Armageddon... wenn man jetzt im Multiplayer net auf die Pauke haut, wann dann? Die Uhr tickt... ;)

    Beantworte bitte meine Frage zu der Präsentation... ist dies genauso cool wie bei MW2? ...oder gibt es nicht mal Abschusscams!?

    "Das sind zwei total unterschiedliche dinge"

    MW2 und Halo sind doch beide "Shooter die zu 85% auf den MP-Modus setzen" oder verwechsle ich Halo jetzt mit Starcraft oder wie das heißt... !?
  • voic3 #14 vor 2 Jahren

    Wow, ich bin das erste Mal enttäuscht von einem Eurogamer Review. Eigentlich weniger über die Note als über die Unstimmigkeit des komplett Geschriebenen.
    Für mich steht eins fest, Halo Reach ist für mich abgesehen von Halo Combat Envolved, dass beste Halo. Denn endlich hält dieses sog. Halo Gefühl was die Reihe zu vermitteln mag, dass ganze Spiel über an und nicht nur kurze Momente. Und das macht für mich Reach, zu DEM Ego Shooter derzeit. Große Areale, sehr gute KI mit knackigem Schiwerigkeitsgrad ab einer höheren Stufe als Normal, tolle Fähigkeiten die man wirklich Situationsbedingt nutzen kann (Das Superschild ist super genial in Kämpfen gegen Jäger oder Spartan gegen Wrath-Situationen), Sehr geile neue Waffen (z.B. Mörser oder das neue One-Shot-Assault-Rifle), eindrucksvolle Killcams bei Nahkampfsituationen gegen Elite und und und. Für mich ganz klar die Erfahrung die ich erwartet habe UND mit der ich Spaß für Monate haben werde.
  • OtaQ #15 vor 2 Jahren

    "Wow, ich bin das erste Mal enttäuscht von einem Eurogamer Review."

    rofl, scheinbar liest Du selten Reviews hier XD

    Aber ich weiss sowieso net was das Problem ist, das Spiel hat ne 8/10, ist doch SEHR GUT - also was geht? :)

    Mein Eindruck von den Reviews, Videos etc.

    Singleplayer gut - Multiplayer sehr gut - Fazit: Sehr gutes Spiel aber nix weltbewegendes... also quasi das "Shooter-Starcraft" der Xbox :D

    Frag mich echt was es da am Review noch zu meckern gibt!?
  • sYkoDe4d #16 vor 2 Jahren

    Bei Halo liegt halt der Fokus auf Balancing. Anscheinend reicht es um millionen spieler über jahre zu motivieren?
    Und ja beide sind shooter aber total anders? Bei Halo hält man mehr aus und springt weiter und es gibt jetzt Klassen die dann z.b. Unsichtbarkeit, Jetpack, Schild, Sprint etc. haben.
    Halo bietet halt die Möglichkeit wirklich alles einzustellen, du kannst sagen wie hoch man springen kann, wie viel schild/leben man hat, wie oft man Respawnen darf, obs für Kopfschüsse mehr punkte gibt, wie gut das Radar ist etc. sind hunderte einstellungen bei über 20 Modis, wobei man sich mit den Einstellungen auch beschränkt neue Modis erstellen kann.
    Und du kannst mir Forge auf jeder standartmap Waffen umsetzten usw. und auf einer speziellen sehr großen Map eigene Karten basteln.

    Und zu Abschusscames habe ich ja schon was gesagt, die habe ich bei CoD schon zu 99% weggedrückt und bringen nur was um zu sehen wo einer campt, was bei halo nicht wirklich was bringen würde.

    Halo hat um das gameplay herrum einfach die meisten Features im genre, wenn einen das Gameplay aber nicht liegt bringt das auch nichts, Halo mag man oder mag man nicht.
    Editiert von sYkoDe4d um 13/09/10 @ 12:20
  • Starkillah_79 #17 vor 2 Jahren

    Wow ein Best Of der Serie. ehrlichgesagt: was soll daran schlecht sein, hat doch bisher auch funktioniert oder wie erklärt man die hohe Popularität nach 3(!) Jahren ist Halo 3 immernoch mindestens ein Top 5 XBL Game!? Da muss ich den anderen Halofans oder auch nicht Fans zustimmen - als ob CoD & Co. jedes Jahr das Rad neu erfinden würden. Irgendwo ist diese Kritik mit zuwenig Neuerungen nicht nachvollziehbar. Davon abgesehen gabs ja schon in der Reach BETA Neuerungen sowie auf der GC einige weitere zu sehen ...bin somit auch diesmal wieder an Bord.
    Was ich wirklich schade finde ist das die Kampagne wohl etwas kurz ausgefallen ist & man Noble Team nicht selbst spielen kann, diese Variante hätte doch gerade bei 4 Mann KoOp Sinn gemacht? Story Based CoOp gab es früher allerdings auch net (siehe Halo 3: 1 Masterchief & bis zu 3 Gebieter)demnächst sollen wohl ein paar andere Shooter auf d. Markt kommen, die dieses Feature dann beinhalten & d. nächste CoD ist auch hier nicht dabei ^^
    ps: um d.Multiplayer mach ich mir jedenfalls keine Sorgen bei Bungie. so teste ich ab morgen lieber selbst & bild mir meine Meinung (die kann aber dann genausowenig objektiv sein :)

    btw sogar eure sonst so peniblen Kollegen von eurogamer.net haben das Game anders bewertet als Ihr, interessant wie unterschiedl. hier das Fazit ausfällt...
    Editiert von Starkillah_79 um 13/09/10 @ 12:27
  • Harvey_Dent #18 vor 2 Jahren

    Boah, das geht mal geht nicht.
    Mir fehlen auch gerade die Worte und Halo Reach zum vergleichen (:D), aber das Fazit, welches ich nur gelesen habe, hört sich so an als ob vorher die Wertung feststand und du versucht hast den Text an die Wertung anzupassen.
    Das es in dem aber Widersprüche/Diskrepanzen zu den Wertungen anderer Spiele gibt wurde dabei leider übersehen.

    Und da ist es mir als Halo Fanboy auch scheißegal wenn ein anderes Spiel von einem anderen Redakteur getestet wurde oder ich Reach noch nicht durchgespielt habe.
    Da kannst dir ja schon ausmalen wie mein Beitrag erst danach ausfallen wird:]

    @Qtaq, die scheiß 8/10!
    Drölf!!!1!

    Da gehört ne 9 oder gar 10 hin, sofer Werbung hier geschaltet ist, was ich aber nicht sehe:ugly:
  • OtaQ #19 vor 2 Jahren

    "Und ja beide sind shooter aber total anders? Bei Halo hält man mehr aus und springt weiter und es gibt jetzt Klassen"

    Klingt als wäre damit ein neues Spielgenre begründet worden!!! Geil... Ein Shooter bei dem man hoch springen kann, mehr aushält und es gibt Klassen - Wau!" Wie soll man das nun nennen?

    Shooterjumpshieldclassgame?

    Schwachsinn, Halo ist ein Shooter wie ModernWarfare auch - der einzige Unterschied MW ist Neuzeitkrieg, Halo SciFi-Krieg - das sind beide leicht unterschiedlich spielen liegt daran dass es von zwei unterschiedlichen Firmen gemacht wurde -_-
    Also tu bitte nicht so als wäre HALO Reach der Messias der Action-Videospiele...
  • staR-Kron #20 vor 2 Jahren

    ohne jetzt Halo oder MW groß loben zu wollen, aber sYkoDe4d hat schon Recht, wenn er behauptet, man könne die Titel nicht direkt vergleichen. Klar, es sind beides Shooter, aber CS und Team Fortress sind auch Welten voneinander entfernt obwohl beide Shooter und von Valve sind.
  • sYkoDe4d #21 vor 2 Jahren

    was willst du eigentlich OtaQ?
    Erstmal habe ich nirgends Halo Über Cod gestellt, nur gesagt das beide auf verschiedene weise bewertet werden.
    Man kann die nun mal nicht vergleichen?
    Halo hat andere Modis, andere Waffen, Vehicles, Schild etc. einfach ein total anderes gameplay und Design.

    staR-Kron nennt da auch nen gutes beispiel, zwei reinrassige online shooter von der selben firma die aber total anders sind.
  • OtaQ #22 vor 2 Jahren

    Es geht doch net darum ob COD über Halo steht, drunter oder hinten dran und körperrubbelnd...

    Halo und MW2 sind Shooter... genauso wie TF2 und CS und man kann da sehr wohl vergleichen - tut doch net so als wären die soooo unglaublich verschieden - es gibt ja sogar dieselben Spielmodi bei allen (CTF zB. bzw. Bomben legen).

    Wenn man die genannten Shooter nicht vergleichen KÖNNTE, bräuchte man gar keine Tests und Wertungen lesen oder geschweige denn, auf Seiten gehen, wo Spiele getestet werden, um sich über gute Wertungen aufzuregen... :)
  • Kristian #23 vor 2 Jahren

    @all: Wenn Call of Duty: Black Ops bei der Kampagne genauso vorhersehbar ist, wie Halo: Reach bekommt der Titel von mir auch eine schlechtere Note. Das ich mit dem neuen Multiplayer von Black ops noch nciht wirklich zufrieden bin, hab ich in meiner Vorschau zum Ausdruck gebracht. Bei Call of Duty warte ich ab, was Kampagne und KoOp bringen.

    Zum Halo-Multiplayer: Ja, ich bin ein wenig verdorben. ich will Ränge, Waffen und Perks freispielen. Zu Halo 3 Zeiten hat mir noch das normale System gereicht, aber inzwischen steh ich einfach drauf. Und da sich im Multiplayer von Halo: Reach bis auf die Spezialkräfte un ein bis zwei Zusatzmodi wenig getan hat, packt es mich eben nicht mehr so wie früher. Und findet ihr das Matchmaking wirklich gut?
  • staR-Kron #24 vor 2 Jahren

    ab einem bestimmten Level der Qualität entscheidet ohnehin nur noch der Geschmack darüber, was man besser findet
  • Jimpanse #25 vor 2 Jahren

    @sYkoDe4d:
    1. lass dich von unserem lieben OtaQ nicht so aufstacheln ^^ denn wenn Jemand auf das eingeht, dann findet er erst recht seine Freude und will noch mehr aufstacheln =D unser OtaQ halt.
    2. Ich stimme Dir zu Halo kann man sehr schlecht mit COD vergleichen. Aber Features kann man vergleichen.

    @Topic:
    ich denke die Wertung geht so in Ordnung, ich fand die Klassen blöde im MP, lag vll auch daran keine Zeit gehabt zu haben mich ewig in neue Sachen einzuarbeiten. Firefight ist bekannt aus ODST, die anderen Mechaniken sind bekannt aus den alten Teilen. Klar neuer Schmiede 2.0-Modus (der mir bestimmt auch voll taugt :) ) Ich denke für jeden Halo-Fan wird das dennoch ein super Spiel sein. Halo-Spieler sollten generell viele Freunde/Kumpels haben mit denen man im MP und Coop die Bude rocken kann, die Inszenierung und der Soundtrack sind echt immer super, aber für die richtige Halo-Erfahrung sollte man wirklich im Coop und MP (vor allem mit Freunden) spielen.

    @Kristian: es ist möglich aufgenommene Videos zu Bungie.net hochzuladen auf seinen Webspace und von dort aus kann man sich das Video auch Rendern lassen. Allerdigns benötigt man dazu ein Bungiepro-render-subscription (50Min = 5$) dann kann man sich Videos in SD oder HD Rendern lassen und herunterladen ;)
    mehr Infos dazu hier: [link url=http://www.bungie.net/projects/bungiepro/default.aspx
    ]http://www.bungie.net/projects/bungiepro...[/link]

    @OtaQ:
    Zum Multiplayer, der dir wohl zu wenig Prestige etc geben würde ^^ : den Halo-MP macht einfach übelst Bock mit Kumpels von Xbl oder auch Real (man kann auch an einer Konsole mit Kumpels online spielen (Splitscreen) und die können dann zb auch über dein Gamertag mitspielen. Online sieht das dann so aus das in der Lobby ein : Otaq, Otaq1, Otaq2 und ein Otaq3 zu finen ist ^^ Du hast mich ja in xbl drinne, ich habe alle Halo's (1,2,3,odst,wars) wir können ruhig mal ne gepflegte Runde zocken ;) Ich habe nur sehr wenig Cod:mw2 gespielt. Durch die ganzen behinderten Glitches und die 10jährigen Ami/GB-Kids die nur rumschreien etc. Cod war früher echt geil im MP... aber ich finds nur noch boring ^^ Ich rate dir einfach mal ODST für nen 10,- zu holen, da is der ganze Halo3-MP mit allen Mappacks auf ner extra Disk, da können wir ja mal zam zocken, ist super ;)

    Und zum Thema du willst ausführlich Stats, dann sollte Halo das richtige für dich sein, so geil, Bungie.net führt über alles Protokoll und kannst dir wirlich alles anschauen. Ich verlinke hier mal zu meinen Stats auf Bungie.net -> http://www.bungie.net/stats/halo3/defaul... das ist eine Übersicht über die Halo-Games die du gezockt hast etc, man kann dann genauer reinklicken, soweit das man sich sogar einzelne Stats zu EINEM BESTIMMTEM Match anschauen kann. Deine hochgeladenen Screenshots und Videos kannste auch herunterladen.

    Hier zB ein Screenshot von mir:
    [link url=http://www.bungie.net/Online/Halo3UserContentDetails.aspx?h3fileid=1054501
    ]http://www.bungie.net/Online/Halo3UserCo...[/link]

    Hier zB eine Übersicht meiner ganzen Matchmaking-History von Halo3:
    [link url=http://www.bungie.net/stats/playerstatshalo3.aspx?player=J1mp4n53
    ]http://www.bungie.net/stats/playerstatsh...[/link]
    Und das geilste ist halt, für jedes Match kannst du dir sowas hier anschauen:

    ABER: BITTE AUF "FIELD STATS" schalten, dann siehst du was ich meine :D

    [link url=http://www.bungie.net/Stats/GameStatsHalo3.aspx?gameid=1746688387&player=J1mp4n53
    ]http://www.bungie.net/Stats/GameStatsHal...[/link]

    Mein Halo3-Stats-Page: http://www.bungie.net/stats/halo3/career... (Mit allen Orden etc was ich halt bekommen hab)


    Editiert von Jimpanse um 13/09/10 @ 13:14
  • Lunatic4ever #26 vor 2 Jahren

    @OtaQ

    Log dich aus und geh einfach raus bitte.
    Ich hasse es,wenn Leute auf Posts antworten und diese gar nicht durchlesen.
    Er hat genau beschrieben,warum er enttäuscht ist und er sagt ,dass es NICHT wegen der Bewertung ist.
    Was genau hast du daran nicht verstanden?
    Zu sagen: "Was habt ihr bloß alle? Ist doch gut." ist einfach Bullshit.
  • Lancezh #27 vor 2 Jahren

    Motzen auf hohem niveau. 8/10 und ihr schreit als hätte man euch den lolli geklaut. Jeder erwartet was anderes unter einem Titel der 9/10 kriegt, aber was zumindest der Konsens ist, ist dass ein 8/10 Spiel verdammt viel Spass macht. Tut es ja offenbar auch. Nur originell ist anders... Ich persönlich finde Halo ausgeluscht. Das ist aber wie man der Satzstruktur entnehmen kann, eine persönliche Meinung. So wie auch der Tester siene persönliche Meinung hat, und die scheint mir ehrlich zu sein.

    Nur haben gewisse Leute das gefühl sie seien keine Fanboys und sudeln hier Meinungen rum ohne das Spiel selbst gespielt zu haben. Also wenn das nicht Fanboy ist, weiss ich nicht... Ausserdem ist für mich persönlich nicht die Meinung eines Redakteurs ausschlaggebend sondern der Schnitt von vielen. Kann man auf z.b. Gamestats.com abrufen, da erhält man einen schönen querschnitt, über geschmack kann man streiten und immer dieses rumgepisse weil euch was nicht gefällt was jemand geschrieben hat... DAS finde ich frech.
    Sich persönlich angegriffen zu fühlen wenn ein Spiel eine bewertung erhält oder kritik dals man sich selbst wünscht ist sowieso ein Fall für den Psychiater, was das für einen Einfluss auf euer Spielerlebnis hat erschliesst sich mir nicht. Halo wird sich wie blöd verkaufen. Ich werds mir trotzdem nicht holen.
    Editiert von Lancezh um 13/09/10 @ 13:16
  • OtaQ #28 vor 2 Jahren

    Wie, was? Ich stachel auf? Ach was... Ich reagiere doch nur mit der einzigen logischen Konsequenz!!! :)

    "Log dich aus und geh einfach raus bitte."

    Mach ich, und dann logg ich mich wieder ein und das ganze Spielchen mehrmals am Tag.
    Danke für den tollen Text @ Jimpanse. Wir werden uns ohnehin öfter via XBL erleben in der nächsten Zeit... ab dem 30sten September ;)

    HALO Reach ist sehr interessant für mich, hab auch schon überlegt mit ODST zu holen... aber wieso eigentlich nicht gleich Reach!? Halo 3 hatte ich für einen Tag mal gekauft und dann wieder abgegeben - die deutsche Synchro war unfassbar mies und macht mir jegliche Spiellaune zunichte :( Reach wird auf jeden Fall UK gekauft !!!
  • mikrowelle #29 vor 2 Jahren

    @Lancezh:
    Applaus! Besser hätte ich es nicht formulieren können. Mir persönlich ist Halo vollkommen wurscht, hat mich noch nie interessiert, aber durch diese ganzen dummen Fanboys ist mir die Serie unsympathisch geworden, obwohl sie nicht mal was dafür kann...


    Edith sagt: mit "dummen Fanboys" meine ich übrigens keine der altbekannten Pappnasen hier, euch hab ich alle lieb! :-)
    Editiert von mikrowelle um 13/09/10 @ 13:57
  • Bongstar #30 vor 2 Jahren

    oh mein gott. da ist ,am erst nachmittags on und bräuchte bis 22 uhr um alle kommentare zu lesen ^^

    ich denk mal, man muss alle titel eines genres vergleichend werten. und bei toptiteln muss man sie vor allem mit sich selbst vergleichen. und wenn ein titel lange nicht so viel mehr bieten, wie sie früher einmal geboten haben kann man schlecht schon wieder die 10 raushängen.
    und wenn langzeitmotivation heutzutage im onlinebreich über levelups definiert wird, dann kanns ganz nett sein, aml wieder einen shooter ohne diesen schnickschnack zu spielen, aber kann es dann noch besser sein, als ein spiel, dass diese optionen hat? klar kann es das bei einer eigenen meinung. aber eben nicht im globalen vergleich. und ich denke hier war der metzger eben auf einem grad zwischen eigeneer meinung und globalem vergleich.
    einerseits gibt es "keine" langzeitmotivation, welche das spiel einem gibt, sondern nur die durch den eigenen spaß, zum anderen geben einem andere spiele langzeitotivation nicht nur durch den eigenen spaß sondern auch durch upgrades. und dann muss ein halo ohne upgrades eben mit einer 8, was ein klares gut ist, leben
  • Lorrn #31 vor 2 Jahren

    und der MTV SPAM-AWARD geht diesmal an: JIMPANSE!!!

    Hier die Auswertung:
    537 Wörter
    3280 Zeichen (mit Leerzeichen)
    2790 Zeichen (ohne Leerzeichen)

    und das war erst der erste comment von vielen unter dem halo reach test :D
    Editiert von Lorrn um 13/09/10 @ 14:23
  • Boxman #32 vor 2 Jahren

    Mir zeigt der Test, dass Eurogamer mal Dezimalstellen (z.B. 8.4 ) hinzufügen sollte.
    Editiert von Boxman um 13/09/10 @ 14:15
  • Heavy_Rain #33 vor 2 Jahren

    Ich bin da mehr für Wertungen mit 10^23 Nachkommastellen aber es hört ja niemand auf mich.
  • Braincrack #34 vor 2 Jahren

    Damit dann alle ausrasten wenn da ne 8,9 statt ner 9,0 steht oder was ? :D
  • MrAnDeRsOnV6 #35 vor 2 Jahren

    Was zum Teufel ist Halo ?
  • fallingskyline #36 vor 2 Jahren

    was kotzt ihr euch denn alle so an? sind wir jetzt hier unter die meinungsnazis geraten oder was ist da los. ne wertung von 8/10 ist doch ordentlich....

    OH, NOOOO Halo hat keine 11/10 bekommen ihr schweine!!!

    Für mich war nach Halo3 schon die luft raus, und Halo ist und bleibt ein 08/15 shooter wie jeder andere auch. auf den MP kann ich verzichten, weil ich keine lust hab mich als nazi beschimpfen zu lassen, nur weil es diversen 13jährigen an schambehaarung fehlt... (ja das gibts bei cod auch, aber auch das spiel ich nicht im mp)

    den test fand ich gut geschrieben weil zu lauter pros auch immer contras kommen, es gibt kein perfektes spiel, wenn jemand so verblendet ist, bitte...

    so und jetzt zerreisst mich, weil ich meine meinung gesagt hab, was mir nach artikel 5 des GG zusteht!
    Editiert von fallingskyline um 13/09/10 @ 15:16
  • MrAnDeRsOnV6 #37 vor 2 Jahren

    Nen scheiß steht dir zu, wenn es um das Geschwür an Microsofts Arsch geht !
  • fallingskyline #38 vor 2 Jahren

    @MrAnDeRsOnV6

    redest du von dir (das geschwür), oder warum meinst du dich erdreisten zu können mir eins meiner grundrechte nehmen zu wollen?
  • MrAnDeRsOnV6 #39 vor 2 Jahren

    Das warn Spaß, ich selbst hab weder was mit Halo noch mit ner XBOX zu tun. Und da alle nur Sülze hier reinschreiben, dachte ich mir das meine Sülze hier nicht weiter auffallen wird.
  • fallingskyline #40 vor 2 Jahren

    okay, dann darfst du das ;)

    hätte ja auch so gemeint sein können, gibt genug fanboygesülze in der ecke....
  • Spartan117tiger #41 vor 2 Jahren

    Kommts mir so vor oder wird halo : reach hier mit der halo-serie verglichen und mit sonst gar nicht?
  • HaloLover666 #42 vor 2 Jahren

    Stimmt und deshalb ist der Text vooll daneben. Halo ist einfach die geiolste Serie überhaupt. Viel besser als dieser Killzone-Schrott!! Beste Story, bester MP! 10 Punkte müssten es sein, weil es viel besser als so ein dreck wie Restistance oder MW ist!
  • Kristian #43 vor 2 Jahren

    Wer wohl hinterm HaloLover666 steckt? OtaQ du sollst doch keine Fake-Accounts machen.
  • Stachel #44 vor 2 Jahren

    Als nicht Halo Fan war ich drauf und dran (wegen momentanen Shootermangel) mir das Spiel zu holen, aber dafür, dass mich MP nicht interessiert sind mir 50 Ocken für 6-8h SP zu viel.

    Wann kommt endlich mal wieder ein guter Shooter mit mehr als 8h Spieldauer raus???? Möcht wetten, CoD wird auch wieder nur 7h SP haben ... dann wird es eben auch nicht gekauft PUNKT

    Sch*** MP ...
    Editiert von Stachel um 13/09/10 @ 15:49
  • Kristian #45 vor 2 Jahren

    @Stachel: Also wenn du noch nie Halo gespielt hast und die Kampagne auf Legendär spielst, brauchst du mehr als 8 Stunden.
  • BathiBoi #46 vor 2 Jahren

    versteckt sich hinter HaloLover666 etwa einer der hier besser bakannten um zu flamen? ;)
  • MrAnDeRsOnV6 #47 vor 2 Jahren

    Und wenn ich keine 360 hab und mir Reach trotzdem kaufe, wie lang benötige ich dann für die Kampagne ?
  • Kristian #48 vor 2 Jahren

  • Harvey_Dent #49 vor 2 Jahren

    Auf Legendär brauchst bestimmt ~12h.
    Vielleicht auch mehr.


    Verdammt, es ist Halo..ihr Nasen!:°(
  • CaptainKeyes #50 vor 2 Jahren

    Kann man bei Reach auch wieder auf englisch umstellen, so dass man im mp wenigstens alles mit englischen Texten und sprache hat?

    Weil doppelter Abschuss und so hört sich auf deutsch richtig mies an und man hört es meißtens auch gar nicht.
  • gigsen #51 vor 2 Jahren

    edit: @ änderson
    rechnest einfach die zeit der xbox-anschaffung auf die kampagenlänge oben drauf..

    also ich hols mir halo war eigentlich immer ganz spaßig..
    Editiert von gigsen um 13/09/10 @ 16:12
  • Starkillah_79 #52 vor 2 Jahren

    @Captain Keyes: Nein kann man nicht, stand schon in mehreren Tests das die dt. Version keine engl. Tonspur hat nur Untertitel & doppelter Abschuss ist ja wohl nicht das Einzige was sich mies anhört, so ein geile Serie mit traditionell mieser Synchro ...darum hab ich mir auch die UK Version geordert, bei ODST auch schon :P Firefight klingt einfach cooler als Feuergefecht von den prominenten Sprechern ganz zu schweigen...
  • Braincrack #53 vor 2 Jahren

    Kann auch net verstehen warum einige so "geil" auf Halo sind, sicherlich ist es kein schlechtes Spiel - aber auch kein besonderes. Das was man in Halo 1 macht tut man auch in den neusten Teilen.....aber naja nen typischer Hype-Titel, würde er net Halo heißen, wären einige Kommentare hier ganz anders.....wenn überhaupt vorhanden.
  • munkydor #54 vor 2 Jahren

    @Autor:

    Guter Test, da angenehm ungehyped geschieben.
    Aber: Nachdem ich mir nochmals die Vorschau durchgelesen habe, weckt das Review auch ein bissel den Eindruck, z.T bewusst eher kühl und die negaiven Seiten zu sehr in den Vordergrund rückend geschrieben zu haben. Jetzt werden vorher gelobte Aspekte kaum gewichtet bzw. auch ins Gegenteil gedreht...

    Und (das aber meine ganz persönl. Meinung): Der MP kommt im Test mMn zu schlecht weg. In seiner ganzen Dimension, dem unvergleichlichen Balancing sowie dynamischen, unvorhersehbaren Gameplay und den vorsichtig eingeführten "Klassen", bietet er die wohl erstaunlichste Packung aus Tradition und Evoluion im Shootergenre.

    Daher für mich ne 9/10, aber dennoch ein gut geschriebener Test!
  • CaptainKeyes #55 vor 2 Jahren

    @Starkillah_79: Das mit doppelter Abschuss war ja auch nur ein Besispiel, natürlich hört sich der rest auch kacke an xD

    Ich frag nur, weil bei Halo 3 konnte man ja den MP auch in englisch spielen. O.o
  • torhal #56 vor 2 Jahren

    Um noch einmal auf das Rangsystem von CoD und Konsorten zurückzukommen: Ich finde es herrlich, das Halo oder Gears soetwas NICHT bieten. Als Shooter Fan finde ich das alleine der Skill über Sieg oder Niederlage entscheiden soll.
  • pudel #57 vor 2 Jahren

    FUCK HALO! :)

    schließe mich einfach mal fallingskyline an. danke für eure aufmerksamkeit! ciao
    ach und nicht vergessen. aufs minus drücken, weil hab ja fuck halo geschrieben und so. so aber jetzt. tschüss
  • Jimpanse #58 vor 2 Jahren

    Halo scheint die Gamergemeinde zu spalten, in COD-Fanboys, in Halo-Fanboys und in OtaQ
  • Lorrn #59 vor 2 Jahren

  • bloedfish #60 vor 2 Jahren

    Muss mich hier als eigentlicher Anti-Halo-Fan, oder besser Halo-Desinteressierter, auch mal zu Wort melden.

    Ich fand die Halo-Serie immer total überbewertet. Teil 1 habe ich damals auf'm PC ca. 3/4 durch. Teil 2 nie gespielt und Teil 3 mal im Co-Op zur Hälfte, ohne wirklich was mitzubekommen. ODST und Konsorten habe ich komplett links liegen lassen.

    Halo war mir immer zu bunt, zu kitschig und überhaupt zu durchschnittlich (grade Halo 3, gekauft angezockt und wieder weg damit).

    Halo Reach habe ich mehr oder weniger blind gekauft, einfach weil ich Futter für meine Xbox brauchte.

    Nun aber, kurz und knapp:

    Halo Reach ist mit Sicherheit einer der besten Shooter die ich je gespielt habe!

    Habe fast das ganze WE durchgespielt und es gestern beendet. Für mich fällt der Name Halo Reach in einem Satz mit Half Life 2 + Episoden! Ich denke das spricht für sich und zeigt meine Begeisterung für diesen Ausnahme-Titel.

    Alleine der Singleplayer ist für mich ne 9/10 und wenn der Multiplayer nur annähernd so geil ist, wie es vermuten lässt, ist das Spiel eine klare 10/10 für mich!

    Meine Meinung :-)
  • OtaQ #61 vor 2 Jahren


    "Wer wohl hinterm HaloLover666 steckt? OtaQ du sollst doch keine Fake-Accounts machen. "

    @ Kristian
    Seit wann brauch ich einen Fake-Account um Kacke zu schreiben !??? :D
  • Stachel #62 vor 2 Jahren

    @bloedfish

    Also, Halo Reach mit Half Life zu vergleichen ist schon sehr gewagt, aber ich hab ja Halo noch nie gespielt (nur mal kurz, mir war es auch zu bunt), aber schon alleine an die Spieldauer im SP kommt Halo bestimmt nicht ran.
    Und Halo auf Legendär zu spielen, nur um über 8h Spielzeit zu kommen, wäre für mich mehr Frust als Lust ... ich will Spass haben und trotzdem lange spielen :o)
  • captain-future #63 vor 2 Jahren

    so not better than Halo?
    (SCNR) ^^
  • Heavy_Rain #64 vor 2 Jahren

    Halo und Half-Life überhaupt in einem Atemzug zu nennen ist schon gewagt.
  • BobaHotFat #65 vor 2 Jahren

    BobaHotFat is back!!!! und ich bestimme jetzt das ihr aufhört rumzuschimpfen!!! wie könnt ihr loser euch über ne 8 aufregen? wer sich über ne 8 aufregt ist ein fanboyschwein un hat auf eurogamer nix verloren. wenn euch es hier nicht passt geht doch zurück zu 4players und/oder gamezone etc.
    BUTTSECKS!!! EISENFAUST!!!
  • BathiBoi #66 vor 2 Jahren

  • Lancezh #67 vor 2 Jahren

    Herrlich, jetzt kommt noch einer angetorkelt der am schluss schreibt "und WENN der mp so toll ist wie er scheint (ich hab ihn ja gar nicht gespielt) dann 10/10" Ich lach mich scheckig. Genau das ist euer problem ihr nasen. Ihr urteilt ohne selbst gespielt zu haben. Und jeder hier drin hat nen opa der Bungie gegründet hat oder ne mutti die mit Sega's Boss verheiratet ist. Ich geh mich jetzt weglachen :P
  • OtaQ #68 vor 2 Jahren

    BobaHotFat

    ...wer bist du und was hast Du mit Eurogamer zu tun? Wieso glaubst Du "wieder da" zu sein?

    "BUTTSECKS!!! EISENFAUST!!!"

    Anal-Fisting? ...ist dies Deine Signatur oder Deine Krankheit?
  • staR-Kron #69 vor 2 Jahren

    Bisher dachte ich immer, dass hier bei EG sogar in den Comments immer ein gewisses Grundniveau besteht, aber ich wurde leider eines besseren belehrt.
  • OtaQ #70 vor 2 Jahren

    @staR-Kron

    Wie kommst du denn auf so einen Blödsinn!? Oo

    Würdest Du mal öfter hier sein, hättest Du das schon früher mitbekommen... meine Güte... Blitzmerker :)
  • mikrowelle #71 vor 2 Jahren

    eigentlich müssten wir eh alle waaahnsinnig schlau sein:

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...
  • Jimpanse #72 vor 2 Jahren

    @mikro: jo ich bin schlau ^^
  • OtaQ #73 vor 2 Jahren

    Auf gamersglobal wurde geschrieben "DIE SPRACHAUSGABE IST SEHR GUT" - Megarofl
  • inthehouse #74 vor 2 Jahren

    WILLKOMMEN IM EUROGAMER HALO KINDERGARTEN....

    lach mich hier gerade scheckig... BITTE noch mehr !!!!
  • Jimpanse #75 vor 2 Jahren

    @OtaQ: deine Mudda seine Sprachausgabe ist gut!
  • BobaHotFat #76 vor 2 Jahren

    also OtaQ ich bin entäuscht das du mich vergessen hast. ich war schon länger nich mehr hier aber das ändert sich jetzt wieder. und zwar mit macht.
    und ja ich steh auf anal!!!
  • --shady-- #77 vor 2 Jahren

    "Halo scheint die Gamergemeinde zu spalten, in COD-Fanboys, in Halo-Fanboys und in OtaQ" :D :D :D..lol...jimpi +1..

    btw immer wieder komisch wer sich auf einmal alles meldet wenn bestimmte spiele getestet werden;)..da haben sich bestimmt einige extra angemeldet um "ihr" spiel zu "verteidigen..haha..awesome:)

    so und jetzt mal zu halo...teil 3 fand ich supi(nein bin kein fanboi...) denn wenn selbst ich als mp-muffel fast 1 1/2 monate multiplayer zocke(coop nicht mitgerechnet) muss das game toll sein:) (battlefield bc 2 hab ich z.b nur 2 wochen gezockt..danach war die luft irgentwie raus:(... )
    naja egal...halo 4 ähm sorry reach gefällt mir optisch viel besser als der vorgänger allerding werd ich mir das game wohl nicht holen..die solo kampagne ist mir einfach zu kurz für 60 euro..außerdem ärger ich mich immer noch extrem darüber das ich als ehrlicher kunde der games direkt am release tag kauft von den entwicklern abgezockt werde( MAFIA 2..muss ich noch mehr sagen?)...das einzige game das ich mir wohl diese jahr noch zum releas gönne ist fallout:new vegas..bei allen anderen entwerder videothek oder wie bei borderlands goty edition
  • OtaQ #78 vor 2 Jahren

    Wie konnte ich Dich vergessen... hast ja auch mit sage und schreibe 16 krasse Postings geglänzt... :P

    Ich spreche jetzt einfach mal für die gesamte Eurogamer-Community und sage Dir "Wir freuen uns total dass Du wieder da bist!"

    ...NICHT!

    ...aber wir finden es auch net schlecht dass Du da bist...

    Mit anderen Worten...

    WAYNE
  • Jimpanse #79 vor 2 Jahren

  • ovi8 #80 vor 2 Jahren

    Immer wenn ich auf die Kommentarfunktion klicke, muss ich über die vorausahnenden ersten beiden Kommentare schmunzeln...:-)
  • kimiraya #81 vor 2 Jahren

    Das war nix. Einer der wenigen, wirklich schwachen Tests von Kristian, besonders das Fazit. Und das sage ich nicht nur als Halo-Fan. Endlich kommt ein Halo-Spiel, dass (bis auf die zu kurze Kampagne) nahezu alle serientypischen Schwächen ausbügelt oder zumindest stark verbessert (grottige Story-Präsentation, Totalausfälle im Leveldesign, Flood, mieses, unbefriedigendes Ende) und trotzdem wird hier mal wieder über "fehlende Innovation" gejammert, ohne zu beachten, dass sich Halo nach wie vor frischer und dynamischer als 95% aller anderen FPS spielt. Man findet immer noch viel zu selten derart gute KI, einen umfassenden Koop-Modus, so viel spielerische Abchslung ohne komplett gescripte Missionen, geniale, toll desginte Waffen und Gegner und parktisch nie hat man auch nur ansatzweise so viel Spaß mit Fahrzeugen.

    Das ist doch lächerlich! Es ist nicht perfekt, aber mit Sicherheit das kompletteste Halo mit nur wenig Fehlern.
    Und nochmal zur Errinnerung: Innvoation heißt nicht automatisch immer gut. Ein Dawn of War 2 kann so innovativ sein wie es will, in der Kampagne ist eine Story-Präsentation kaum vorhanden, die Misssionen immer gleich, Abwechslung wenig. Das ist keine 10. Ich mag es, finde die Reihe toll, aber trotzdem bin ich objektiv genug das beurteilen zu können. Das nur mal so als Bespiel.
    Oder - um mal im Action-Genre zu bleiben - deine 8 für ein völlig unausgreiftes, in vielen Belangen einfach nur durchschnittliches Army of Two: Th40th day, nur weil es ein paar nette, oft überflüssige Einfälle hat. DAS soll also der Qualitätsbereich sein, in dem sich Reach bewegt? Ist das wirklich dein Ernst?

    Auch dass die Halo-Teile (außer Teil 1 und ODST) überhyped waren, weiß ich. Aber schon der ODST-Test war viel zu kritisch, der hier schießt nur den Vogel ab. Dabei ist die Wertung an sich gar nicht mal sooo schlimm, sondern der Test, inbesondere das Fazit, dass sich wie eine 7 liest und einfach völlig deplaziert ist. Und um das zu rechtfertigen, werden völlig sinnlose Begründungen hervorgetan, warum die Vorgänger so "innovativ" waren, haha sehr witzig! Teil 1 war extrem innovativ und hat das Genre weiterberacht, danach war nix mehr dabei was man als Revolution bezeichen könnte, die Reihe hat sich dann nur auf ihre o.g. Stärken verlassen, die bis jetzt einfach kaum von anderen Spielen erreicht wurden und hatte aber gleichzeitig immer mit gravierenden Schwächen zu kämpfen.

    man muss sich die Reihe doch nur mal ganz nürchtern angucken:
    Halo 2 bot also was neues weil man einen anderen Charakter spielte? Aha. Stimmt wow, einfach unglaublich, noch nie dagewesen sowas. Mal ganz abgesehen davon das Teil 2 aufgrund der wirren Präsentation und schlechtesten Leveldesign der Reihe als eher schwach gilt, nur der Mp hat es groß gemacht

    Halo 3 war innovativ weil es ein MP bot? Krass ein FPS mit MP, GANZ WAS NEUES! Hatte Teil 2 übrigens auch.

    und ODST hat also den Horde-Modus aus Gears übernommen, ja stimmt, wahrlich ein einzigartiger Einfall.

    Wenn man also das Geschriebene hier mit solchen Beründungen rechtfertigt, dann kann ich auch behaupten, dass Reach "neuartiges" bietet: Endlich vernünftige Zwischensequenzen, die beste Ki auf dem Konsolenmarkt, Weltraumaction, und das erste mal vom Anfang bis Ende vernünftige Missionen mit einem schönen, abgeschlossenen Ende.

    Halo ist seit Teil 2 nicht mehr innovativ oder neuartig. Dass dir das aber erst jetzt bei Reach auffällt und dieses absolut überzogen dafür kritisierst, ist mit Verlaub, ziemlich bekloppt, da Reach endlich einen Großteil der Fehler der Serie ausmerzt und damit sehr wohl einen würdigen Abschluss und (imo nach Teil 1) den besten Teil der Reihe darstellt.

    Bin mal gespannt ob man mit zukünftigen Action-Games (Hallo Space Marine!) auch so hart ins Gericht geht.
    Editiert von kimiraya um 19/09/10 @ 19:22
  • mizcicz #82 vor 2 Jahren

    ....zum fazit: also es gibt doch auch bei reach etwas ganz neues...nämlich die abilities. die verändern das gameplay schon sehr und sind wie ich finde das beste was halo passieren konnte. ich war nie ein echter halo fan. halo 3 hat mich z.b. nicht mehr wirklich motiviert. die kampagne in reach ist tatsächlich etwas mager - sehr spassig aber etwas platt und kurz - naja halo halt. aber der mutliplayer ist ein biest. das gameplay sehr sehr nahe an der perfektion. diesem spiel eine 8 zu geben halte ich für einen schlechten witz. ernsthaft. soviel objektivität sollte bei einem review schon drin sein. selbst wenn einem persönlich bestimmte dinge missfallen, allein für den multiplayer und das grandiose ultraflüssige, super balancierte gameplay muss es mindestens eine 9,5 geben.
  • Lunatic4ever #83 vor 2 Jahren

    Das Spiel der Spiele. Jungs, ich hab ausgesorgt.
    Was soll ich mit MW2 und BC2, die Games stressen mich zu oft.
    Hier bei Halo geht es noch um wahres Können :)

    Danke Bungie. Danke für alles.
  • Kelad #84 vor 2 Jahren

    Schönes Schlußwort, Lunatic4ever.

    Aber ich möchte mich, nachdem ich jetzt auch die Kampagne durch hab kimirayas Fazit anschließen.

    Ich war nie ein großer Halo-Fan, habe aber jeden Teil für sich durchaus aufgrund der Einzigartigkeit seines Settings und seines außergewöhnlichen Artdesigns genossen. Atmosphäre hatten alle Teile, aber mir hatte beim dritten Teil ein bisschen das epische Kinofeeling gefehlt, das der zweite Teil mit beeindruckenden Sequenzen geschaffen hat.

    Dafür war das Spiel an sich dann nicht sooo geil, obwohl mit dem Arbiter ein interessanter neuer Held geboten wurde, der ja auch entscheidend zur Beendigung des Krieges beitragen sollte. Aber jetzt bei REACH habe ich endlich das Gefühl, daß das Franchise in der Current-Gen angekommen ist.

    Ja, Gears of War sieht besser aus, hat Badass-Zwischensequenzen und grunzige, aber zumindest einprägsame Charaktere. Ja, Modern Warfare ist krasser geskriptet, bietet Action am Fließband und haut einem Eyecandy im Sekundentakt um die Ohren. Aber nichtmal bei MASS EFFECT hab ich mir im Spiel eine Auszeit genommen um die unglaublichen Skyboxes zu bewundern oder die Momente der Einsamkeit und Resignation des sterbenden Planeten in mich aufzunehmen.

    Die Zwischensequenzen, von den Gesichtern über die Animationen bis hin zum "Soldatenpathos" (der allerdings meiner Meinung nach nie in Kitsch abgleitet), sind ein Quantensprung für die Serie. Sie sind toll gemacht, hervorragend inszeniert und berücksichtigen sämtliche Veränderungen, die ich an der Rüstung meines "Noble Six" vorgenommen habe um mich noch ein Stückchen tiefer in meine Rolle rutschen zu lassen.

    Zudem zeigt sich Bungie als ein Meister der leisen Töne. Es ist glaube ich, kein bedeutender Spoiler, aber ich setze es trotzdem mal in Tags: Nach einer Mission klettert Noble Six am Ende in einen Falcon. Die Kamera zeigt ihn und die offene Luke, durch die der Blick des Spielers auf die brennende, inzwischen fast menschenleere Skyline der Stadt herabfällt. In der Ferne hallt immer noch Kampflärm durch die Straßen, die flackernden Lichten der einst pulsierenden Metropole verschwinden fast hinter dem Regenschleier, der sich wie ein Leichentuch über Reach ausgebreitet hat. Six steht an der Luke, man sieht ihn wie er aus verschiedenen Perspektiven nach draußen blickt. Nachdenklich schweigend. Man spürt an ihm in diesen fast zwei Minuten, die von tragender Klaviermusik untermalt werden, eine Menschlichkeit, nach der man bei anderen Vertretern seiner "Branche" mit großen Schaufeln buddeln müsste.

    Es gab viele dieser Szenen, in denen ich die Hoffnungslosigkeit dieses Kampfes und dennoch diesen erbitterten Wunsch dem Angriff solange wie nur irgendmöglich standzuhalten gefühlt habe. Die Unvorhersehbarkeit der Feuergefechte, wie sie bei HALO einfach typisch ist und der hohe Schwierigkeitsgrad (alleine) taten ihr übriges, um diesen Kampf zu meinem Kampf werden zu lassen.

    HALO REACH ist eine klassische Heldenballade, die aber die ruhigen Seiten in uns selbst heraufbeschwört, indem sie Gefühle auf die große Leinwand einer sterbenden Welt wirft und uns zum Teil mit sanften, melancholischen Klängen eine Richtung weist, die auch ohne Tränen gleichermaßen eine Fabel von Trauer, Verlust aber auch Heldenmut und dem letzten, dem ultimativen Opfer erzählt. Und das in einer Eindringlichkeit, die bislang bei HALO nur die Trailer erreichten und die ich selbst im Spiel schon gar nicht mehr erwartet hätte.

    In diesem Sinne und um Lunatic4evers schönes Schlußwort zu wahren:

    Danke Bungie. Danke für alles.
  • uorny #85 vor 2 Jahren

    Man hat die Möglichkeit durch den Halo Reach
    Empfehlungscode noch GRATIS 4 Xbox Live Arcade Games abzustauben.

    Für eine Empfehlung bräuchte ich nur eure E-Mail Adresse.

    Die 4 Arcade Games wären:

    Geometry Wars
    Ms. Pac-Man
    Lumines Live
    Bomberman Live

    Wer Interesse hat, einfach eine E-Mail an: uorny@arcor.de
  • darienfawkes #86 vor 1 Jahr

    Also ich finde es ist das beste Halo. Schaut euch mal diese Videos an.

    http://www.haloblog.de