Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PlanetSide Next im 1. oder 2. Quartal

The Agency gegen Ende des Jahres

Sony Online Entertainments neuer PlanetSide-Titel lässt offenbar nicht mehr lange auf sich warten.

"Wir haben öffentlich angekündigt, dass das Spiel in Arbeit ist", so SOEs Präsident John Smedley im Gespräch mit Eurogamer. "Es ist ein Spiel, das auf den Codenamen PlanetSide Next hört."

"Wir haben kein Releasedatum angekündigt, aber erwarten könnt ihr es... Wir gehen vom Ende des ersten Quartals oder dem Anfang des zweiten Quartals [2011] aus."

Auch an The Agency wird nach wie vor fleißig gearbeitet, obwohl es noch eine Weile dauern wird, bis das MMO mit Spionage-Thematik erscheint.

Zuletzt war von der zweiten Jahreshälfte 2011 die Rede, ist das noch immer der Plan? "Ja, das ist es ", sagt er. "Ende des Jahres. Wir nennen kein konkretes Datum, weil wir es nicht kennen."

"In der Geschichte unseres Unternehmens haben wir gelernt, dass es Zeit braucht, um großartige Spiele zu machen. Und wir wollen keine Durchschnitts-MMOs entwickeln. In den nächsten zwei oder drei Monaten kommen ein paar MMO-Sachen auf den Markt und vieles davon sind generische Nachahmer anderer Spiele. Das ist nicht das, was wir machen wollen. Wir möchten den Leuten neue Erfahrungen bieten. The Agency ist eine neue Art von MMO, also möchten wir sicherstellen, dass es so gut wie nur möglich wird."

Derzeit soll das Team von The Agency "etwas kleiner" sein als die 115 Mitarbeiter von DC Universe Online, zum Launch werde sich die Zahl aber noch vergrößern und nach dem Release sollen 50 Personen davon weiterhin an The Agency werkeln.

Free Realms wird unterdessen ebenfalls bald für die PS3 erscheinen. Laut Smedley befindet sich die PS3-Fassung derzeit bei SCEA zur Zertifizierung. In Amerika rechnet er mit der Veröffentlichung des für den PC bereits erhältlichen free-to-play-Titels im Februar, in Europa im März.

Davon abgesehen ist man ebenfalls nicht untätig.

"Es gibt [unangekündigte Projekte]", verrät er. "Ich kann keine Nummer nennen, aber es sind viele."

"Wir entwickeln ständig Dinge. Wir sind ein Unternehmen, das den Leuten neue Erfahrungen bieten möchte und ich brauche wohl nicht zu sagen, dass wir hart daran arbeiten."

In diesem artikel

Free Realms

PS3, PC

Planetside

PC

See 2 more

PlanetSide 2

PS4, PC

The Agency

PS3, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare