Team Bondis Hieronymous: Ex-Mitarbeiter wollen Studio 'zerstören'
Schießen übers Ziel hinaus
Nach den jügnsten Meldungen über die Arbeitsbedingungen und den Berichten darüber, dass Rockstar Team Bondis nächsten Titel nicht vertreiben wird, hat sich nun L.A. Noires Lead Programmer in einem Blogeintrag auf Gamasutra zu dem Thema geäußert.
Darin spricht Dave Hieronymous davon, dass ehemalige Mitarbeiter das Studio "zerstören" wollen.
"Was ist die Motivation hinter diesen Angriffen auf Team Bondi?", fragt er. "Wenn dadurch die Arbeitsbedingungen bei Team Bondi verbessert werden sollen, bin ich absolut dafür."
"Nichtsdestotrotz schießen einige dieser Kommentare in jüngsten Berichten weit darüber hinaus. Einige Ex-Mitarbeiter, die das Unternehmen vor Jahren verlassen haben, wollen Team Bondi zerstört sehen. Sie wollen sehen, wie 35 Spieleentwickler ihren Job verlieren. Das scheint eine weniger lobenswerte Motivation zu sein."
Hieronymous selbst war einer der ersten lokalen Mitarbeiter des Teams und spricht von vernünftigen Arbeitszeiten in den "Anfangsjahren" der Entwicklung des Spiels mit lediglich gelegentlichen Arbeiten bis spät in die Nacht.
Je weiter man vorankam, desto "unvermeidlicher" wurden Wochenendarbeit, aber das Unternehmen habe ein Programm ins Leben gerufen, um Mitarbeiter für ihre Zeit "großzügig" zu entlohnen. Außerdem habe man die Leute für ihre Arbeit an Abenden unter der Woche innerhalb der letzten sechs Monate bezahlt, sobald das Spiel veröffentlicht wurde. Ebenso gewährte man dem Großteil seines Teams zusätzliche vier Wochen Urlaub.
Hieronymous schätzt, dass in der letzten Phase der Entwicklung durchschnittlich rund 65 Stunden pro Woche gearbeitet wurden, er selbst sei aber niemals an die 100 Stunden herangekommen, von denen einige Ex-Mitarbeiter berichteten.
"Ich kann nicht sagen, dass niemand jemals 100 Stunden pro Woche gearbeitet hat, aber niemand wurde zu solch einer Stundenzahl aufgefordert. Tatsächlich hätte ich mein Bestes gegeben, um jemanden aus meinem Team zu stoppen, wenn er so hart gearbeitet hätte."
"Ich habe niemals (und meiner Erfahrung nach auch niemand der anderen Manager) etwas von jemandem in meinem Team erwartet, was ich nicht auch von mir selbst erwartet hätte", so Hieronymous weiter. "Das Management-Team von Team Bondi hat sich nicht in einem Elfenbeinturm versteckt und normal gearbeitet, während alle anderen sich aufrieben."
"Niemand bei Team Bondi glaubt, dass das eine gute Arbeitsmethode ist und wir arbeiten aktiv daran, aus unseren Fehlern für das nächste Projekt zu lernen. Es ist großartig, mit den Leuten bei Team Bondi zu arbeiten und ich bin zuversichtlich, dass wir aus Team Bondi ein führendes Entwicklerstudio auf internationaler Ebene machen können."
Dir könnte das hier auch gefallen...
-
Dragon's Dogma - Test 9
-
Diablo 3 - Test 55
-
Max Payne 3 - Test 36
-
Civilization 5: Gods & Kings - Vorschau 10
-
Diablo 3: Blizzard spricht über Accountsicherheit und gehackte Accounts 9
-
Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier - Test 0
-
Sniper Elite V2 - Test 1
-
DMC Devil May Cry - Vorschau 5
-
gamescom 2012: Halle 11 als exklusiver Eingang für Privatbesucher mit Vorverkaufsticket 2
-
Diablo 3: Berichte über gehackte Accounts 23
-
Bungie und Activision: Destiny und Comet 1
-
Nolan North übernimmt kleine Rolle im neuen Star-Trek-Film 6
-
Inversion - Vorschau 0
-
Company of Heroes 2 - Screenshots 0
-
Tomb-Raider-Verschiebung als "natürliche Evolution" der Entwicklung 0
Kommentare (11) Latest comment vor 10 Monaten
Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
ja, genau!!!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
"Ich kann nicht sagen, dass niemand jemals 100 Stunden pro Woche gearbeitet hat, aber niemand wurde zu solch einer Stundenzahl aufgefordert. Tatsächlich hätte ich mein Bestes gegeben, um jemanden aus meinem Team zu stoppen, wenn er so hart gearbeitet hätte."
Das sagt doch alles! Indirekt gibt er zu das Leute 100 Stunden gearbeitet haben. Und gerade hochranige Manager wissen doch oft gar nicht was da wer arbeitet, die üben einfach Druck auf Untergebene aus und die hauen das dann dem normalen Mitarbeiter um die Ohren. Dem Typen ist es doch scheißegal wieviel da einer arbeitet, hauptsache das Spiel bringt Cash. Und alleine keiner wurde aufgefordert 100 Stunden zu arbeiten - da reicht doch nen Satz wie, leute wenn das Spiel nicht fertig wird, werden Köpfe rollen.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
und wenn alles korrekt abgelaufen ist, warum sollten sich die leute dann beschweren?
@zeet
das ist unsinn. es gibt verträge in denen die arbeitzeiten geregelt werden. wenn dann zu endtermin das spiel noch nicht fertig ist, dann soll der hersteller gefälligst mehr leute einstellen und seine fehlplanung nicht auf dem rücken der mitarbeiter austragen. deine einstellung sorgt nur dafür, daß ausbeutung tür und tor geöffnet werden. und das sollte jeder mit etwas anstand in der seele zu verhindern suchen.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Ja aber die sind so schwammig wie alles andere was im Gesetzt steht...
Bei mir steht auch 40Std. pro Woche und in Ausnahmefällen wenn es wirklich nötig wird eine angemessene Anzahl an Überstunden...
Und das schöne Wort "ANGEMESSEN" ist seeeehr dehnbar
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
nö. angemessen ist überhaupt nicht dehnbar.
es gibt gesetzliche regelungen für mehrarbeit. 2 stunden pro tag sind im rechtlichen rahmen, aber auch nur für spitzen. wenn regelmäßig mehrarbeit anfällt, ist kein arbeitnehmer verpflichtet diese zu leisten.
wobei ich zugeben muß daß ich auch schon länger gearbeitet habe und z.t. auch am wochenende, aber nie mehr, als eine woche.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Würdest du gegen deinen Chef angehen???
Wenn dir dein job lieb ist sicherlich nicht sonst biste schneller vor der Tür als dir lieb is...
Irgend einen Grund wird man schon finden.... immerhin gab es schon Fristlose Kündigungen in DE weil Mitarbeiter Firmenbrötchen gegessen haben die eigentich auf den Müll sollten... Diebstahl
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
du vergißt dabei, daß spieleprogrammieren projektgeschäft ist. und wenn du einigermaßen gute arbeit ablieferst und die arbeit für 100 stunden in der woche haben, können sie dich kaum rausschmeißen. zumal man einen neuen erst einnorden müßte, damit er so effektiv wie du arbeitet.
gut möglicherweise wirst du für das nächste projekt nicht mehr gebucht, aber wenn der laden so mies mit deiner gesundheit umgeht, wirst du da sowieso kein interesse daran haben.