Die Top 50 Spiele des Jahres 2011: Platz 40 bis 31

Gut und Böse

40. Bastion

(Warner Bros. - Xbox 360, PC) - Screenshots, Videos, News und Test zu Bastion

Martin: Eines der besten Beispiele, warum die Welt mit Download-Titeln und -Plattformen so viel reicher ist. Die Chancen, dass das hier als Vollpreis eine Chance auf Entwicklung gehabt hätte, sind gleich Null. Dank Steam und XBLA jedoch hatte es Aufmerksamkeit und Zugänglichkeit, einfache Bezahlkonzepte und eine echte Chance. Wie es sich wohl ohne das geschlagen hätte? So allein als Download auf einer kleinen, eigenen Seite, mit aufwendigeren Bezahlsystemen? Ich denke, dass diese kleine Perle nicht ihren Tag an der Sonne gehabt hätte.

Björn: Ich habe es schon einmal gesagt und werde es gerne wiederholen. Anstatt irgendwelche dummen Trends wie Quick-Times-Events zu übernehmen, sollten Entwickler lieber den genialen Sprecher übernehmen. Am besten von Morgan Freeman vertont.

Jens: Farben! Farben! Farben! Man mag es kaum glauben, es gibt sie aber noch: Spiele mit Farben. Dazu ein wunderschöner Soundtrack, eine funktionierende und tolle Spielmechanik sowie eine interessante Erzählstruktur. Schön zu wissen, dass ihr auch über den Tellerrand hinaus schaut und Download-Titel beachtet.

Thomas: Ich weiß gar nicht, was ich an Bastion lieber mag. Die fantastische Grafik? Oder doch den hervorragenden Erzähler? Naja, ist ja auch egal. Auf jeden Fall ist's ein hervorragendes Spiel.

Bastion - Launch-Trailer

Ilsildur: Eigenwilliges Storytelling - alte Tugenden, originell verpackt!

MeFirst: Auch wenn das Spiel vom künstlerischen und erzählerischen Aspekt her offensichtlich sehr gut ist, so vergessen viele, dass sich auch ein mehr als unterhaltsames Spiel dahinter versteckt, das auch mit Gameplay überzeugen kann.

crazillo: Bastion schuf ein neues Genre: Den interaktiven Rollenspielroman. Klasse!

torhal: Interessanter Erzählansatz, bin auf eine mögliche Fortsetzung gespannt.

Akill0816: Einziges Spiel, das mich von Beginn bis zum Ende durchgehend motivieren konnte, ohne dabei größere Gameplayschwächen zu zeigen.

BC: Das ist echt ein schönes Spiel, der Sprecher ist klasse, die Grafik super, leider zu kurz. Aber bei dem Preis will ich nicht meckern.

39. Beyond Good & Evil HD

(Ubisoft - Xbox 360, PS3) - Screenshots, Videos, News und Test zu Beyond Good & Evil HD

Martin: Wenn damals all die Leute, die heute dieses Spiel in den Himmel loben und den Nachfolger schon jetzt für Schrott erklären, einfach das Game auch gekauft hätten... Dann würden wir heute auf eine ganze Serie mit Höhen und Tiefen, Reboots und Highlights zurückblicken. Ob das besser ist, als ein einzelnes gutes Spiel zu haben, auf das man ausnahmsweise mal mit gerechtfertigter wohliger Nostalgie zurückblickt, überlasse ich euch.

Benjamin: Zugegeben: Ich habe Beyond Good & Evil damals nicht gespielt. Das HD-Remake wartet allerdings bereits auf der Festplatte meiner Xbox 360 auf mich und muss nur noch angefangen werden. Irgendwann im nächsten Jahr mit Sicherheit.

Alex: Exzellente HD-Überarbeitung eines der ganz, ganz großen Spiele. In meinen persönlichen Top 50 deutlich weiter oben. So viel Herz und Verstand in einem Spiel sind selten.

Björn: Es macht mich wirklich glücklich mit anzusehen, wie ein verschmähter Klassiker acht Jahre später eine zweite Chance bekommt und dieses Mal auch von der Spielerschaft geliebt wird. Kann ich jetzt bitte mein Psychonauts HD haben? Danke.

Jens: Einer der Titel, bei denen ich ohne mit der Wimper zu zucken gleich mehrmals zugreifen würde. Beyond Good & Evil ging in der letzten Generation leider komplett unter. Als HD-Make via Xbox Live Arcade und dem PlayStation Network hat es nun hoffentlich aber seine verdiente Anerkennung erhalten. Bleibt nur noch eine Frage: Wann gibt es endlich handfeste Informationen zu Teil 2? Ubisoft, jemand zu Hause?

Beyond Good & Evil HD - Launch-Trailer

Thomas: Und noch ein Klassiker-Remake in der Jahres-Bestenliste. Und wiederum ein Remake, das ich absolut gutheißen kann. Beyond Good & Evil war vor vielen Jahren ein hervorragendes Action-Adventure, das mit seinem tollen Setting und der charismatischen Heldin punktete, aber unter ein paar technischen Schwächen litt und damals von den Käufern aufs schändlichste ignoriert wurde. Das scheint dieses Jahr dann ja etwas besser gelaufen zu sein.

easy: Beyond Good & Evil verdient es immer, in die Top 10 zu kommen. Egal in welchem Jahrzehnt.

coxi: Eines der schönsten Spiele mit der packendsten Atmosphäre. Noch viel schöner als vorher.

Kirkegard: Immer noch ein geiles Game.

Syrok: Als langsamer Käufer gefallen mir diese ganzen Remakes richtig gut. All die Spiele, die ich mir vor Jahren kaufen wollte, in besser. Dieses Remake hat mich auf jeden Fall in Stimmung für einen eventuellen Nachfolger gebracht.

catabombs: Wahrscheinlich habe ich keinem anderem Spiel wie diesem so sehr unrecht getan. Zur Veröffentlichung damals von mir mehr als verschmäht, zog es mich mit dem HD-Re-Release sehr schnell in seinen Bann und fesselte mich über viele schöne Stunden! Und die Grafik sieht Heute noch schmuck aus!

--shady--: Auf der alten Xbox völlig an mir vorbeigegangen, habe ich es nach den durchweg positiven Aussagen als HD-Update nachgeholt... Und was soll ich sagen? Es ist awesome. :D Sehr schönes und abwechslungsreiches Spiel, das jeder gezockt haben sollte!

Youko: Eines der besten Spiele aller Zeiten in wunderbarem HD.

Martricks: Eines der besten PS2-Spiele in sehr guter neuer Inszenierung zum günstigen Preis.

Kommentare (10)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!