Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Früherer Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi im Alter von 85 Jahren gestorben

Mehr als 50 Jahre lang führte er das Unternehmen.

Hiroshi Yamauchi, der frühere und dritte Präsident von Nintendo sowie Vorgänger von Satoru Iwata, ist im Alter von 85 Jahren gestorben, berichtet Nikkei (via GamesIndustry).

Yamauchi wurde im Jahr 1949 Nintendos Präsident, übernahm den Posten von seinem sterbenden Großvater. Unter seiner Führung wurde Nintendo von einer Firma, die Spielkarten produzierte, zu einem der wichtigsten Unternehmen der Spielebranche.

Yamauchi blieb bis zum 31. Mai 2002 Präsident des Unternehmens, danach übernahm Satoru Iwata seinen Posten.

Mithilfe von Gunpei Yokoi oder Shigeru Miyamoto produzierte Nintendo unter der Führung von Yamauchi erst elektronische Spielzeuge, bevor man mit Game and Watch den Weg für die Zukunft des Unternehmens ebnete.

Nachdem man auf dem japanischen Markt Erfolg hatte, expandierte man nach Amerika und stieg damit in einen Markt ein, der von lokalen Unternehmen beherrscht wurde. Ebenso beaufsichtigte er die Veröffentlichung von Nintendo-Konsolen wie dem NES, dem SNES, dem Nintendo 64 oder dem GameCube.

Details zur Todesursache sind nicht bekannt, Nintendo hat die Meldungen gegenüber japanischen Medien aber bestätigt.

R.I.P.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare