Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Noch immer auf Gewinnkurs: Nintendo legt aktuelle Geschäftszahlen vor

Update: Amiibo-Verkaufszahlen.

Update (29.01.2015): Nintendo zufolge wurden seit dem Verkaufsstart Ende November weltweit „rund 5,7 Millionen“ Amiibos verkauft.

Diese Zahl nannte Nintendo-Präsident Satoru Iwata während einer Telefonkonferenz mit Investoren, berichtet Bloomberg.

Bislang sind 29 Figuren erhältlich, zwölf weitere wurden bereits angekündigt.


Originalmeldung (28.01.2015): Nintendos Weihnachtsgeschäft lässt sich wohl am besten als unspektakulär bezeichnen, was aber nicht heißen soll, dass man unzufrieden damit sein sollte.

Ganz besonders nicht in puncto Software, denn hier läuft es für das Unternehmen recht gut. Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir kommen zusammen etwa auf 9,35 Millionen verkaufte Exemplare, die 3DS-Version von Super Smash Bros. wanderte 6,19 Millionen Mal über die Ladentheken.

Da kann die Wii-U-Fassung nicht ganz mithalten, kommt aber immer noch auf sehr gute 3,39 Millionen. Von Mario Kart 8 wurden bislang 4,77 Millionen Einheiten verkauft.

Was die Hardware betrifft, hatten der New 3DS und der New 3DS XL laut Nintendo in Japan einen „guten Start". In den USA und Europa gingen die 3DS-Verkaufszahlen aber zurück. Insgesamt wurden von April 2014 bis Dezember 2014 7,08 Millionen Exemplare des 3DS verkauft. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 11,65 Millionen.

Gut möglich, dass viele potentielle Käufer gerade zum Ende des Jahres 2014 mit einem Kauf gewartet haben, zumal der New 3DS bereits im August 2014 angekündigt würde und nun erst im Februar erscheint.

Die Wii U kommt unterdessen weiterhin nicht so richtig in Fahrt. Im Zeitraum zwischen April und Dezember 2014 verkaufte man zwar 3,03 Millionen Exemplare und damit mehr als im Vorjahr (2,41 Millionen), aber alles in allem kommt die Wii U bislang auf nur 9 Millionen verkaufte Einheiten - erhältlich ist sie seit November 2012. Ob man bis zum Ende des Geschäftsjahres im März noch die prognostizierten 3,6 Millionen erreicht, ist fraglich.

Zu den Amiibo-Figuren machte das Unternehmen keine Angaben.

Für das Gesamtjahr rechnet Nintendo mit einem Gewinn in Höhe von 224 Millionen Euro. Es wäre seit 2012 das erste Geschäftsjahr, das man wieder mit schwarzen Zahlen abschließt.

Read this next