Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Eine VR-Version von The Witness wäre 'ziemlich problematisch'

Man könnte schummeln.

Eine VR-Version von The Witness wäre nach Angaben der Entwickler „ziemlich problematisch".

Und das aus verschiedenen Gründen, wie Programmierer Andrew Smith im Rahmen eines AMA auf Reddit (via GameSpot) verriet.

„Tatsächlich ist VR für The Witness ziemlich problematisch (mal abgesehen von dem allgemeineren Problem, dass aktuelle VR-Setups schlecht für die Navigation durch große Open-World-Umgebungen in der Ego-Perspektive geeignet sind), da man bei einigen der Rätsel (keine Spoiler) 'schummeln' könnte, indem man sich hinkniet, seinen Kopf zur Seite lehnt und so weiter", erklärt er.

Man könnte es zwar spielen und der Grafikstil würde „wirklich gut funktionieren", aber es wäre ein „nicht annähernd optimales" Spielerlebnis.

„Es wurde als traditionelles Nicht-VR-Erlebnis entworfen", fügt er hinzu. „Die VR-Spiele, die die Leute wirklich überzeugen werden, sind diejenigen, die von Grund auf dafür entwickelt wurden."

„Jede Art von freier Navigation in VR ist ein echtes Problem. Wenn man sich mit dem Gamepad bewegt, aber seinen Kopf frei bewegen kann, was passiert dann, wenn man seinen Charakter zu einer Wand im Spiel bewegt, seinen Kopf nach vorne lehnt und ihn hindurch steckt?", so Smith.

„Sollten wir die Verbindung der Kamera zum Head Tracking lösen, bevor der Kopf durch die Wand geht? Oder ändern wir die Kollisionsabfrage so, dass ihr keinem Objekt im Spiel nahe genug kommt, um das zu tun? Beides sind eher schlechte Optionen."

Das sei auch der Grund dafür, warum heute viele VR-Spiele designt werden, um sie im sitzen oder innerhalb eines definierten Rahmens zu erleben.

„Es wird interessant zu sehen sein, welche Lösungen sich die Leute dafür ausdenken werden", sagt er.

In diesem artikel

The Witness

iOS, PS4, Xbox One, PS3, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare