Inhalt

Seite zurück 1 2 vor

Werbung

Resident Evil 5 Test

Xbox 360 PlayStation 3 Test von Kristian Metzger

9 März, 2009

Seite 1 von 2. Seite 2 ->

Anmerkung: Ab stehen wir Euch bei Problemen mit unserer Komplettlösung von Resident Evil 5 zur Seite.

Ein schriller Schrei durchbricht die Stille des afrikanischen Wüsten-Nestes. Aus dem Schlagschatten der grellen Sonne schälen sich zuckende Gestalten. Die Menge hat Chris Redfield und seine Partnerin Sheva Alomar entdeckt. Mit weit aufgerissenen Augen, kruden Waffen und pulsierenden Adern stürzen sich die Monster auf die BSAA-Agenten. Äußerlich noch Menschen, wurde ihnen von einem Parasiten die Willenskraft genommen. Nun herrscht in ihrem Schädel nur noch blanke Wut und das Verlangen, alles andersartige zu töten.

Schnell schließt der erste Gegner zu dem Duo auf. Chris empfängt ihn mit seinem Messer. Schlägt zu. Daneben. Gefühlte 10 cm. Scheiße, schnell wieder das Messer eingesteckt, ein Schritt nach vorne. Zu nah. Der Kerl hängt an seiner Kehle. Blitzschnell reagiert seine Partnerin und hämmert dem Wahnsinnigen ein harte Gerade ins Gesicht. Ein weiterer Irrer springt auf Chris zu, in der Hand eine rostige, blutige Axt. Nun das ganze Spiel wieder von vorne. Diesmal zückt er die Pistole, doch bevor er die Waffe ausgerichtet hat, springt ihn ein Gegner von hinten an. Wieder muss Sheva aushelfen.

Minutenlang geht das Spiel so weiter. Anhalten, Waffe ausrichten, ein bis zwei Treffer anbringen, dann weglaufen. Wie in einem altertümlichen Tanz umkreisen sich Gegner und Euer Team. Immer wieder ein zu kurzer Schlag mit dem Messer, ein zu spätes Ausrichten der Waffe. Wut, Panik und Adrenalin halten sich die Waage. Mit einem menschlichen Leidensgenossen entsteht ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, mit dem Computer immer wieder Frust. Oft steht die KI-Sheva im Weg rum, nutzt nur ihre Pistole und verbraucht unnütz wertvolle Munition. Resident Evil 5 ist trotz moderner Grafik und spannendem CoOp-Modus - mit Offline-Splitscreen - ein Sprung in die Vergangenheit.

'Resident Evil 5' Screenshot 1

Neu im Resident Evil-Universum: Ballern bis der Lauf glüht.

Lang und breit wurde im Vorfeld über die Steuerung diskutiert. Erst hat Capcom die Stop-and-Shoot-Mechanik als traditionell verteidigt, dann hat ein europäischer Manager fälschlicherweise eine Action-Steuerung angekündigt. Im fertigen Spiel läuft alles bis auf wenige Details wie im Vorgänger ab. Ihr könnt Euch zwar erstmals ohne gezogene Waffe seitwärts bewegen, aber kaum legt Ihr an, seid Ihr wie gewohnt am Boden festgenagelt. Messer-Attacken umständlich über zwei Tasten. Neue Steuerungs-Konzepte, wie zum Beispiel bei Dead Space, wurden komplett ausgeklammert.

Und auch bei der restlichen Gameplay-Elementen setzt Capcom über weite Strecken auf die damals frischen, heute jedoch etwas verbrauchten Ideen des vierten Teils. Ihr betretet eine Location, überschreitet einen Trigger, werdet von einer Horde Gegner attackiert und müsst sie entweder vernichten oder einen weiteren Trigger beziehungsweise das Ende eines Zeitlimits erreichen. Schockeffekte? Fehlanzeige. Dann noch Kisten zerschlagen, viele Quick-Time-Events überstehen, Gegenstände aufsammeln, Waffen aufrüsten und alle paar Abschnitte ein kleines Rätsel a la „Lenke den Sonnenstrahl“ lösen. Bis auf die extreme CoOp-Spezialisierung, die im Single-Player einige Probleme bereitet, hat sich Capcom für den einfachen, sehr konservativen Weg entschieden.

Immerhin ist das Szenario frisch. Nach einigen Herrenhäusern, der spanischen Provinz und verlassenen Inseln verschlägt es Bioterrorism Security Assessment Alliance (kurz: BSAA)-Agenten Chris Redfield nach Afrika. Dort greift ihm seine afrikanische Kollegin Sheva Alomar unter die viel zu muskulösen Arme, um einen Biowaffen-Händler namens Irving zu verhaften. Bei ihren Untersuchungen platzen sie dann leider direkt in einen Feldversuch der „Las Plagas“, die Ihr noch aus dem Vorgänger kennen dürftet.

'Resident Evil 5' Screenshot 2

Der Händler war atmosphärischer: Der nüchterne Inventar-Screen.

Der Parasit wurde der Bevölkerung des kleinen Dorfes Kijuju verabreicht, die sich daraufhin auf Lynchmorde spezialisiert und Euch mit Äxten, Fackeln und Lanzen durch die Gegend jagt. Ihr trefft wieder auf einen Kettensägenmann, der sich am besten mit gezielten Schüssen auf sein Auge samt anschließender Nahkampfattacke in die Knie zwingen lässt. Einen martialischen Henker, der mit seiner Axt komplette Wohnhäuser „umdekoriert“. Und auf fliegende Monster, die sich kreischend an Eurem Kopf festbeißen.

Bei den Locations leistet sich Capcom keine Blöße. Ihr schlagt Euch nach dem Dorf durch eine atmosphärische Sumpflandschaft, zerlegt eine verwinkelte, Feuer strotzende Ölraffinerie und entdeckt eine prachtvolle, unterirdische Tempelanlage. Alles grafisch hervorragend in Szene gesetzt und mit einer netten Story versehen, die vor allem Fans der Serie zu einigen ungewöhnlichen Aha-Momenten verhilft. Um nicht zu spoilern, sei nur so viel verraten: Ihr trefft auf einige alte Bekannte, löst ein paar Rätsel aus dem ersten Teil und rettet, mal wieder, die Welt vor dem Untergang.

Auch die Zwischensequenzen erfreuen das Zockerherz. Schnitt, Synchro, Musik-Untermalung und Action-Sequenzen liegen auf Hollywood-Niveau. Metal Gear Solid 4 liegt zwar eine Nasenlänge vorne, doch für Resident Evil-Fans wird großes Kino geboten. Die ständigen Ladezeiten vor diesen Sequenzen sind manchmal störend, unterbrechen den Spielfluss aber nur kurz. Außerdem gibt es auf dem Ladescreen interessante Informationen aus fast 15 Jahren Resident Evil. Wer einen Teil verpasst hat, kann hier ein paar Fakten nachlesen.

Gehe zu Seite 2 ->

Werbung
Kommentare

Wenn Du diesen Artikel kommentieren möchtest, musst Du registriert bzw. eingeloggt sein.

Kommentare: 1-50 von 52 nächste →

Autor
Kommentar Niedrig bewertete Kommentare ausgeblendet. Log Dich ein, um sie zu sehen.
BathiBoi
09/03/09 @ 14:31
#1
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
man darf sich halt nicht nur auf nen guten namen verlassen
Edited 1 times, most recently on 09/03/09 @ 14:31
Sesostris
09/03/09 @ 14:39
#2
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
genau der Flop, den ich erwartet habe. Resident Evil 5 ist eben kein echtes RE mehr, sondern ein Shooter-Verschnitt im 08/15-Stil. Hoffentlich wird #6 wieder die Rückbesinnung auf Gutes!
Frybird
09/03/09 @ 14:46
#3
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ist nicht das Besinnen auf alte Elemente das Problem von RE5?
gigsen
09/03/09 @ 14:48
#4
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
sowas hab ich mir schon gedacht.. die haben aus nem horrorgame n actiongame gemacht.. und coop passt mal garnich zu resi!! find ich zumindest...
EGAL!! wills trozdem habääään!! :D
Kelad
09/03/09 @ 14:54
#5
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Nach 'm Lesen hatte ich eigentlich eine schlechtere bzw. differenziertere Wertung erwartet. Leider hat nicht jeder einen guten Kumpel zur Verfügung, der für Coop bereitsteht und längst nicht alle Gamer können einen Goldaccount, geschweige denn überhaupt Internet, vorweisen, damit sie das über eine Plattform wie eurogamer (z.B.) ausgleichen können.

Gemäß der Schlagzeile "Single Flop" hätte ich maximal eine 7 erwartet, was ich nach der gewöhnungsbedürftigen Demo auch gemutmaßt hätte. Schade, aber da ist jemand zu sehr auf der Action-Schiene geritten, der sich mit einer klaren Abgrenzung und Weiterentwicklung selbst ein erneutes Denkmal hätte setzen können.

Nettes Action-Kino ist okay, schiebt das Spiel aber für mich erstmal auf die Budget-Schiene. Dann haue ich mir halt nochmal DEAD SPACE auf Schwer rein. ;)
YoriMFX
09/03/09 @ 15:01
#6
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
jup das habe ich schon gewust als ich die demo gezockt habe!! naja kaufen werde ich es mir nicht.. ich warte immer noch auf das echte resident evil 4 !!
Edited 1 times, most recently on 09/03/09 @ 15:08
Kristian staff
09/03/09 @ 15:10
#7
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@Kelad: Für mich reisst es der CoOp raus. Single würde ich niedriger ansetzen.
sokrates28
09/03/09 @ 15:20
#8
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Es ist immer das gleiche Gejammer mit dem "Run and Gun"-Problem. Wieso wird es nicht akzeptiert, dass dies ein fester und integraler Bestandteil der Franchise ist!? Wieso muss sich RE5 an DS und die anderen Shooter anpassen?

"Die Videospielwelt hat sich weiter gedreht und Resident Evil ist, mal wieder, stehen geblieben."
Was heißt hier "...mal wieder..."? RE5 ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Franchise in der Videogame-Geschichte und wann ist seit RE5 diese Franchise "...stehen geblieben..."?

Bis auf die Steuerung und andere Kleinigkeiten (wie etwa die Aussage, dass man genau aufs Auge eines Miniboss schießen muss ist überhaupt nicht wahr!) stimme ich dem Testurteil bei. Wenig Innovation, wenig Horror und schlechte KI.
Edited 1 times, most recently on 09/03/09 @ 15:20
Kristian staff
09/03/09 @ 15:27
#9
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@sokrates: Das mit dem Auge hab ich auf "am besten" geändert. Es geht auch mit purem Draufhalten, dafür braucht man aber das zehnfache an Munition.

Zur Steuerung wurde eigentlich schon alles gesagt. Sie wirkt einfach träge und unmodern. Bei DS wurde die Figur beim Zielen verlangsamt, so gab es genug Panik. Außerdem ist es wirklich nervig, wegen 5 cm zu kurzer Reichweite die Messerorgie samt einstecken und wieder rausholen, zu wiederholen. Für mich ist das nun mal stehen geblieben und wird hoffentlich wie, die noch schlimmere Steuerung aus den ersten drei Teilen, im sechsten angepasst.
Edited 2 times, most recently on 09/03/09 @ 16:04
jockel
09/03/09 @ 15:34
#10
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
ja das hab mir schon gedacht das net der über burner allein iss dafür war die ki in der demo schon zu mies fand ich ,würd da lieber allein rumrennen wollen und mich nicht immer auf so ne dumme ki konzentrieren müssen das sie nicht abschmiert naja ich hät mich mehr über ein remake des zweiten resident evil gefreut wo wirklich noch gruseln im vordergrund stand und nicht nur ballern für mich hats nicht mehr viel mit resident evil gemeinsam aber das schon seit teil 4 nicht mehr hätten den titel lieber einen neuen namen geben sollen aber dann wären die verkäufe aber auch nicht mehr so hoch schliesslich lebt das spiel von seinen namen

Resident Evil :)
Sevens
09/03/09 @ 15:42
#11
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
"Ist nicht das Besinnen auf alte Elemente das Problem von RE5?"

Das Problem das RE5 als Shooter hat.
Kris7
09/03/09 @ 15:50
#12
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ich freu mich schon auf die Hollywood-reifen Zwischensequenzen und die Story. Das hat man bei der Konkurrenz eher selten, behaupte ich mal. ;) *neuen Punkt anschneid*
(Edit: Zu früh abgeschickt)
Dass man sich für Teil 4 und 5 mal in das Shooter-Genre gewagt hat, ist für mich da das geringere Problem. Eine weitere große Änderung ist ja schon für Teil 6 angekündigt. :)
Edited 3 times, most recently on 10/03/09 @ 08:25
--shady--
09/03/09 @ 16:02
#13
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
mir wird es jede menge spaß machen:-)...also sch***t auf die 8...kaufen:-D..das wird soo geil..boah morgen kann ich loslegen..juhu:-D endlich mal wieder ein game bei dem ich mich total auf die story freue..ach ja..ich find die steuerung übrigens gut wie sie ist!
Woohaa
09/03/09 @ 16:23
#14
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Argh... szenischer Einstieg. Das ist so... 1994. :)
Lorrn
09/03/09 @ 16:28
#15
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
für den coop mit jimpi reichts allemal :) wird also irgendwann mal gekauft, vorerst bin ich ncoh mit anderem beschäftigt
Locke89
09/03/09 @ 17:14
#16
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Meine Befürchtungen sind war geworden. Zum Glück holt sich jeder aus meiner Freundesliste am Freitag das Spiel ^^
easy
09/03/09 @ 17:18
#17
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Nicht Fisch nicht Fleisch.

Mh, trotzdem vorbestellt und danach auf Batman, Alan Wake und ein oder zwei andere Titel im Laufe des Jahres warten. Dead Rising 2, Mass Effect 2.
Argh, ich merke grade...wird doch wieder mehr.
siro
09/03/09 @ 17:19
#18
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
8/10. Gute alte Flops!
Daniel2608
09/03/09 @ 17:54
#19
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
:) Jungs vergesst ihr hier was? Das hier ist nicht die Bibel ,die euch was vorschreibt.Ihr solltet selber eure Meinung bilden, die Wertung soll nur etwas helfen und mehr infomieren.Siehe Killzone 2, für mich das Beste Ego Shooter 2009 :) und nein ich bin kein Fanboy. Ich werd es mir kaufen wegen dem Coop^^ und weil ich ein Resi Fan bin.Killzone 2 hat auch "nur" 8/10 bekommen.Ist es damit schlecht? NEIN! Für mich und andere Leute hier hat es sogar die 11/10 bekommen :)
Edited 2 times, most recently on 09/03/09 @ 17:56
Sevens
09/03/09 @ 18:07
#20
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
"Jungs vergesst ihr hier was? Das hier ist nicht die Bibel ,die euch was vorschreibt.Ihr solltet selber eure Meinung bilden, die Wertung soll nur etwas helfen und mehr infomieren."

... ... yeah. Danke für den wertvollen Hinweis.
Daniel2608
09/03/09 @ 18:24
#21
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Oho Herr Sakasmus ist anwesend xD
Majesty
09/03/09 @ 19:37
#22
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Puh nur ne 8 ha,da muss ich erstmal ganz schön schlucken Herr Metzger!! Bin aber auch der perfekte Sklave wenns um RE geht da braucht nur der Name draufstehen und schon sitzt die Kohle bei mir locker:( Das mit dem CooP Ansatz finde ich von vornherein blöd,wenns wenigstens wie bei RE0 gelöst worden wäre,soll heißen wenn ich alleine zock nur auf einen Charakter aufpassen und so! Bei mir noch schlimmer da in meinem Freundeskreis nicht viele Resi Begeisterte sind und mein Internet prinzipiell Grütze ist für so ausgedehnte Sessions:( Naja scho bestellt das Ding und freuen tu ich mich scho lange drauf schoin alleine wegen der Story,die ja laut dem Test ganz ordentlich sein soll....ich werds erleben,umhauen wie Teil 4 wirds mich nach der Demo Ernüchterung sicher nicht mehr,schade Capcom:(
Dragonphönix
09/03/09 @ 21:24
#23
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Naja war mir nach der DEMO schon klar das ich es mir nur wegen dem On-Koop holen werde. Hat zwar nicht viel mehr mit RE gemein aber es macht spass
Starkillah_79
09/03/09 @ 22:01
#24
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
man darf sich auch nicht nur auf Reviews verlassen, man kann ;-p

PS: Was für ein Flop bitte? *rofl* das Game ist noch nicht mal erschienen & hier wird schon von Flops geredet...
Reaver_411
09/03/09 @ 23:32
#25
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Finde es vor allem lustig dass man bei ner 8/10 von nem Flop redet. Hallo?!
C.h.a.o.Z
10/03/09 @ 02:56
#26
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Donnerstag isses endlich soweit :D *freu*
bin gespannt was in der story so passiert =)
Locke89
10/03/09 @ 09:46
#27
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@Reaver_411: Kein Flop aber eine herbe Enttäuschung, wenn man bedenkt, was RE4 für ein plötzlicher Knaller geworden ist, der sich komplett vom Rest der Serie abgehoben hat. Und wenn man einfach bloß eine HD Umsetzung macht, dass Konzept mit schlechter Ki verdirbt, dann ist man eben enttäuscht ._.
bundy-76
10/03/09 @ 17:48
#28
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
habe es auch so erwartet,mehr oder weniger nix besonderes
werde es nicht kaufen
easy
10/03/09 @ 19:43
#29
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
So geil wie Spieler, also Menschen die wissen wie sehr die Güte eines Spiels von der eigenen Erfahrung abhängt, sich von der Wertung eines einzelnen beeinflussen lassen können.
--shady--
10/03/09 @ 20:03
#30
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
bin jetzt im 4 kapitel angelangt und muss sagen das es bis jetzt alles ander als schlecht ist!!! meine befürchtungen das sheva mehr nervt als hilft haben sich nicht bestätigt..DAS GAME ROCKT TOTAL!!! grafik,level,waffen..ach einfach alles ist super gelungen..defenitiv DAS actiongame 2009..da wird dieses jahr nichts besseres mehr kommen!! ich weiß gar nicht was die ganzen leute sich von dem spiel erhofft haben..es ist noch ein stückchen besser als teil 4 und der war schon sehr gut...10 von 10 punkten!!!
easy
10/03/09 @ 20:25
#31
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Dieses Jahr werde wieder so viele gute Spiele kommen...

;)
Sevens
10/03/09 @ 21:26
#32
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ich bin nunmehr am Anfang des sechsten Levels.

Mit einem Kauf wäre ich durchaus vorsichtig. Es handelt sich mittlerweile tatsächlich kaum noch um das eigentliche Resident Evil. Teil 5 ähnelt dem 4. stark. Womöglich hat die Zahl "bewaffneter Auseinandersetzungen" [edit: nebenbei bemerkt, auch beiderseitig: es finden sich tatsächlich konventionell/modern bewaffnete Gegner in größerer Zahl] noch zugenommen. Ich habe jedenfalls stark den Eindruck. Das Tüpfelchen auf dem "i" des Einheitsbreis stellt eine Passage dar, in der mit stationärem Geschütz von einem Wagen auf angreifende Farhzeuge geschossen wird. Die Serie ist im Wesentlichen vollends im Shooter Genre angekommen. Die Munition ist dabei mehr oder weniger knapp, abhängig davon wie forsch man Waffen auch anfangs schon aufrüstet.

Wie auch in Teil 4 nehmen die Umgebungen keine erhebliche Rolle mehr ein. Es handelt sich um generische Schauplätze die teilweise frappierend an den Vorgänger erinnern, genau wie die Gegner. Detail, Stil und Atmosphäre sucht man vergebens. Dass es keine Horrorelemente mehr gibt, versteht sich von selbst. Das Erforschen von Lokalitäten ist schlichtweg zu vergessen. Die Bosskämpfe gleichen regelmäßig in belustigender Weise denen von Lost Planet. Ziel auf den leuchtenden Bereich. Selbst die Bossgegner könnten als Arachniden Lost Planet entsprungen sein.

Grafisch bewegt sich das Spiel meiner Meinung nach auf mittlerem Niveau. Kein visuell beeindruckender Moment, weder künstlerisch noch technisch. Die Animationen sind grds. gut gelungen. Wer z.b. Guns of the Patriots gespielt hat wird sich aber an der ein oder anderen Gesichtsanimation stören, vorrangig bei Dialog. Den Soundtrack würde ich als schlecht einstufen. Dieser ähnelt sehr stark RE 4 und ist auch davon abgesehen farblos, fad, eintönig, nervend und kaum motivierend. Die Geschichte soweit ist reichlich dünn, ohne Tiefgang irgendeiner Art (sei es biologischer, technischer oder persönlicher/psychologischer) und vollkommen berechenbar. Sicherlich hat die Kameraführung an Qualität gewonnen, zumindest könnte man der Aufassung sein, aber was sie da einfängt ist schlicht entäuschend. Capcom stagniert in anderer Weise als manche gerne behaupten. Die Steuerung ist wie gewohnt.

Persönlich würde ich dem Spiel eine 6/10 geben, unter einer Einschränkung (abgesehen davon dass ich den letzten Level nicht abgeschlossen habe). Den Mehrspielermodus habe ich komplett aussen vor gelassen. Dieser dürfte aber genauso schlecht sein. Kämpfe entwickeln schlichtweg keine Dynamik. Dies liegt am Konzept des Gameplays selbst, sowie an Musik, Sound und visueller Darstellung.

Ich würde sagen RE 5 - die Serie - befindet sich, was u.a. die Entäuschung anbelangt, da wo Final Fantasy mit FF X-2 angekommen war/ist. Vorsicht beim etwaigen Kauf.


P.S.:

"Oho Herr Sakasmus ist anwesend xD" - find' ich positiv bemerkenswert dass du in keiner Weise ausfallend geworden bist. Respekt dafür. Meine "Kritik" war jedenfalls nicht persönlich gemeint und bezieht sich nur auf die Aussage selbst.
Edited 3 times, most recently on 10/03/09 @ 21:34
Daniel2608
10/03/09 @ 23:59
#33
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
arsch nein Spaß^^ Cool danke für dein Kommi, es hat mir sehr geholfen
Locke89
11/03/09 @ 00:25
#34
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@--shady--: Dann musst du ein anderes Resident Evil 5 spielen als ich ;p

Denn Sheva gehört für mich zu den grottigsten Ki Kollegen der letzten Jahre. Verschießt sämtliche Munition, steht im Weg rum, vernichtet trotz Munitionsverbrauch keine Gegner und nervt auch bei Bosskämpfen. Das sind zum Glück Sachen, die im Coop wegfallen. Aber mir ist der Singleplayer ehrlich gesagt zu sehr auf einen zweiten Mitspieler ausgelegt, wenn ich die Gegnerzahl und Stärke bedenke.

Richtig nervig ist ansonsten nur das Menü. Das war bei Dead Space wesentlich einfacher zu handhaben. Auch für mich ein leichter Rückschritt. es hat einfach nicht mehr denselben effekt wie Teil 4, da alles gleich oder schlechter gemacht wurde. Dafür rocken aber die ganzen extras und die Leaderboards. Nur leider gibt es keine Seperaten für New Game und Load Game (Also mit extrawaffen) Daher auch die bishere Bestzeit von 1:38. Naja, werden wohl nur Speedrun Fans von RE4 verstehen ^^

Außerdem will ich meinen Händler wieder haben :(
Edited 1 times, most recently on 11/03/09 @ 00:27
BathiBoi
11/03/09 @ 06:42
#35
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
ein spiel an dem sich mal wieder deutlich festmachen lässt das man über geschmackt zwar streiten kann, es aber nicht sollte.
--shady--
11/03/09 @ 12:21
#36
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
hehe nene locke89 wir spielen schon das selbe game:-D...
es liegt auch ein bisschen daran WIE man das game spielt ob einen sheva nervt oder nicht(@ locke89..ich mein das jetzt allgemein-also nicht auf dich bezogen:-)

ich hab ihr z.b die mp5 in die hand gedrückt und sonst keine waffe...das heißt alles an mp-muni bekommt sie und das heißt auch das ich bei meinem ersten durchgang keine mp benutze(was nur halb so schlimm ist..wird nicht meine letzte runde resi 5 sein:-D ) dann hab ich die waffe noch etwas gepimpt(schade,kapazität) und seit dem hilft sie mir wirklich weiter! klar schießt sie schonmal daneben oder auf gegner die am boden liegen(wo man ja tretten kann) und "verschwendet" so in meinen augen muni...so what..die hat halt angst:-P *hehe*

ach ja noch was...@sevens
findest du es grafisch echt so schlecht? du zockst aber auf nem hd tv oder? also ich find es ist eines der grafisch besten games auf meiner xbox! lichteffekte,details,abwechslungsreiche level---> ach ja die gefallen mir übrigens viel besser als in teil vier! jetzt hat man nicht immer nur braun-grau als farbe sondern level mit flair

wieder so ein "ich finds voll geil" und "ich hab es mir besser vorgestellt" spiel:-D
Hepar1971
11/03/09 @ 12:33
#37
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Kurz auf den Punkt gebracht: Wo ist das ursprüngliche RE geblieben? Was ist nur daraus geworden?
Kristian staff
11/03/09 @ 12:51
#38
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@Hepar: Das wurde schon beim vierten Teil zu Grabe getragen. Für mich hat eben Dead Space das Spagat zwischen Panik, Action und Schockelementen geschafft. Davon ist Resident Evil weit entfernt. Ja, Panik ist drin und Action, aber Shockelemente leider Fehlanzeige.
Sevens
11/03/09 @ 13:51
#39
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
"Kurz auf den Punkt gebracht: Wo ist das ursprüngliche RE geblieben? Was ist nur daraus geworden?"

Auf der Strecke.

"Das wurde schon beim vierten Teil zu Grabe getragen."

In der Tat. Allerdings wurde mit Teil 5 "noch eins draufgesetzt".


"findest du es grafisch echt so schlecht? du zockst aber auf nem hd tv oder? also ich find es ist eines der grafisch besten games auf meiner xbox! lichteffekte,details,abwechslungsreiche level---> ach ja die gefallen mir übrigens viel besser als in teil vier! jetzt hat man nicht immer nur braun-grau als farbe sondern level mit flair"

Ja, ein 1080p Samsung mit ca. 40 Zoll. Ehrlich gesagt - und nimm das nicht persönlich - ich kann in keiner Weise nachvollziehen was dich so beeindruckt. Wie bereits ausgeführt bin ich, was Details und Abwechslungsreichtum anbelangt, genau entgegengesetzter Meinung. Lichteffekte sind mir nicht besonders aufgefallen, vielmehr finde ich die Beleuchtung - es geht hier nicht um Helligkeit an sich - sehr undifferenziert und schlecht gestaltet, dies deutet sich schon im ersten Level an. Bizarrerweise finden sich besonders braun-gelbe Umgebungen in großer Zahl. Es ist nicht zu viel verraten, zu erwähnen dass daneben die"klassischen" Laborfarben auftreten. Vergleich doch in einer ruhigen Minute mal die Level von 4 und 5 unter verschiedenen Gesichtspunkten. Abschliessend sei noch bemerkt, dass ich die Grafik als mittelmäßig - also nicht direkt schlecht - eingestuft habe und mich mit einer "objektiven" Bewertung zurückhalte; grafische/visuelle Qualität zu messen ist recht schwierig.


Kristian staff
11/03/09 @ 13:55
#40
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@Sevens: Also was Detailgrad der Figuren udn Animationen angeht, ist der titel wirklich erstklassig. Was du ansprichst ist das Design udn das ist wie immer Geschmackssache. Ja, es gibt ein paar Umgebungen, die man spannender hätte gestalten können, aber unterm Strich sieht es shcon gut aus.
Sevens
11/03/09 @ 14:59
#41
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Was Animationen anbelangt stimme ich dir grds. zu, wie zuvor dargestellt. Ich beziehe mich allerdings nicht nur auf künstlerisches bzw. Design. Auch besipielsweise Texturen haben mich oftmals nicht überzeugt. Dabei schliesse ich eine gewisse Subjektivität bewusst nicht aus. Zum einen was den zugrundegelegten Standard anbelangt, zum anderen was Wechselwirkungen mit anderen Aspekten, so auch des Designs anbelangt.
Kristian staff
11/03/09 @ 15:19
#42
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@Sevens: Welche Version spielst du? Weil da gibt es Unterschiede, wie man im direkten Vergleich sieht.
gigsen
11/03/09 @ 16:49
#43
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
was gibts denn so an versions unterschieden..?!
Sevens
11/03/09 @ 17:46
#44
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ich beziehe mich auf die PS3 Version. Unterschiede mögen durchaus bestehen. Ich bezweifle allerdings dass diese gravierend (genug) sind.
easy
11/03/09 @ 18:01
#45
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Die eine läuft auf der 360, die andere auf der PS3.
Kristian staff
11/03/09 @ 18:22
#46
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@all: Morgen gibts ein Vergleichsspecial. Da gibt es sehr wohl Unterschiede.
Sevens
11/03/09 @ 18:37
#47
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
"Die eine läuft auf der 360, die andere auf der PS3."

Beeindruckend in Brillianz und Klarheit.
gigsen
11/03/09 @ 18:43
#48
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
ein vergleichs special??!! ohweia.. is denn echt so viel unterschied...?! schaut die ps3 version soo viel schlechter aus?! :)
Reaver_411
11/03/09 @ 23:19
#49
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Habe mal auf Eurogamer.Net geschaut, da gab es bereits ein sog. "Face off" der beiden Versionen. Insgesamt scheinen die Unterschiede eher marginal mit dem üblichen Lichteffekte hier, Schatten da- Unterschieden. Aber was die Screenshots angeht auf denen ein See zu sehen ist da scheint doch ein gewaltiger Unterschied zu bestehen.

Vergleichsgalerie auf EG.Net
gigsen
12/03/09 @ 07:17
#50
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
stimmt.. aufe box schaut das wasser schon um einiges besser aus.. oder teuscht das ... aufjedenfall wirkt die 360 version farblich wärmer aber die ps3 schaut heller aus..
Edited 1 times, most recently on 12/03/09 @ 07:26

Kommentare: 1-50 von 52 nächste →

Wenn Du diesen Artikel kommentieren möchtest, musst Du registriert bzw. eingeloggt sein.

X Galerie ansehen