Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Dafür steht das "Wonder" in Super Mario Bros. Wonder

Eine Spiel-gewordene Wundertüte!

Super Mario Bros. Wonder? Was bedeutet das eigentlich? Klopft sich Nintendo mit dem Titel selbst auf die Schulter? Ist es ein “Wunder”, dieses Spiel? Nein, oder zumindest: So ist es nicht gemeint. Denn der Begriff “Wonder” hat je nach Kontext und je nachdem, ob Verb oder Nomen schließlich noch ein paar andere Bedeutungen.

Die reichen von “sich wundern” über “gespannt sein” bis hin zu “neugierig sein” oder schierem “Erstaunen”. Manchmal ist damit sogar gemeint, dass man über etwas “stutzig wird” – und in Super Mario Bros. Wonder bedeutet es irgendwie alles auf einmal, denn dieses Mario ist in einigen Punkten grundlegend anders als die anderen. Das ist vollauf beachsichtigt: Hier dreht sich alles darum, die Spielerinnen und Spieler mit einer neuen Gangart zu überraschen und einige wichtige Dinge ohne große Ankündigung anders zu machen.

Das Resultat: Selbst hart gesottene Mario-Kenner wissen nie, was sie von einem Moment auf den anderen erwartet. Außer natürlich die bekannte Riege an Freunden des Klempners und die von dieser Serie gewohnt dynamischen und wunderbar körperlichen Hüpfspiel-Mechaniken. Der Rest aber überschüttet euch mit einem Konfetti aus frischen Ideen, auf die man nicht gefasst ist. Super Mario Bros. Wonder reicht euch seine Überraschungen dabei grundsätzlich aus drei Richtungen zugleich.

Willkommen im Blumenkönigreich!

Zunächst einmal erwischt einen das Szenario auf dem falschen Fuß. In den sieben Gebieten des Blumenkönigreichs läuft vieles ähnlich wie im Pilz-Gegenstück nebenan: In der Regel bedeutet “vorwärts” von links nach rechts zu laufen. Steine zerbröseln, wenn man von unten dagegen springt, und spucken in der Fragezeichenvariante großzügig Power-ups aus. Und Röhren stehen nicht nur im Weg herum, sondern führen oft auch zu Geheimnissen. Aber der gesamte Look ist entschieden “blumiger” als zuletzt und nach und nach treten doch immer größere Unterschiede zutage.

Das beginnt mit Kleinigkeiten: Sprechenden Blumen, die eure Taten kommentieren, Wasserfontänen, die aus Röhren sprudeln, und Gegnern, die euch irgendwie bekannt vorkommen, aber optisch doch ein gutes Stück von dem entrückt sind, was ihr aus dem Pilzkönigreich kennt. So mancher überrascht euch mit neuen Attacken – Melonen-Piranha-Pflanzen, die mit Kernen spucken, oder Sagaahs, die euch Super-Pilze oder Feuerblumen vor der Nase wegfressen sind nur der Anfang. Spätestens die neuen Power-ups, die Mario in bisher nicht gesehene Formen verwandeln, die sich teils drastisch anders spielen, signalisieren euch aber, dass ihr ein gutes Stück weg von Zuhause seid.

Die Elefantenform lässt euch viel mit Wasser experimentieren, das ihr mit dem Rüssel versprüht und ist sogar stark genug, die ikonischen Mario-Röhren zu verschieben. Die hatten wir bislang immer für das unverrückbare, tragende Gerüst dieser Welten gehalten. Seifenblasen-Mario macht mit seinen magischen Seifenblasen den Weg von Gegnern frei oder ebnet eine Route zu einem knifflig zu erreichenden Gebiet. Die glitzernden Luftkugeln dienen nämlich auch als Einmal-Plattform.

Die Bohrerform von Mario dagegen ist resolut gegen Angriffe von oben geschützt. Außerdem verbuddelt ihr euch damit in Boden oder Decke und erreicht so manches Geheimnis, von dem ihr nicht einmal wusstet, dass es da war. Je nach Power-up gelangt man auf diverse unterschiedliche Wege an versteckte Bereiche oder Gegenstände. In dieser Hinsicht ist das neue Mario überraschend flexibel und überaus großzügig darin, euch in seinen Leveln zweite und dritte Chancen zu geben. Ein wenig Kreativität vorausgesetzt.

Abzeichen für alle!

Womit wir gleich beim nächsten Punkt wären, denn auch der Rest vom Bewegungsrepertoire Marios und seiner Freunde ist alles andere als in Stein gemeißelt. Neuerdings verdient ihr euch im Spielverlauf Abzeichen, die ihr ausrüsten könnt. Genauer gesagt dürft ihr immer haargenau eines davon tragen, das dafür aber umso drastischere Auswirkungen darauf hat, wie ihr die Plattform-Herausforderungen im Blumenkönigreich angeht.

Mit dabei sind unkompliziertere Dinge, wie die Fallschirmmütze. Die bewirkt, dass ihr Marios Hut wie einen Gleiter nutzen könnt, um in der Luft noch etwas Strecke zu machen. Der Klimmsprung bringt ein wenig mehr Finesse mit, wenn der erste Sprung an einer Wand zunächst senkrecht nach oben führt, bevor euch der zweite von ihr weg befördert. Einige Abzeichen helfen unerfahrenen Spielern, wie der Rettungssprung, der tödliche Stürze verhindert oder der Fühler, der euch den Weg zu versteckten Gegenständen weist.

Knallharte Experten dürfen sich an der Unsichtbarkeit versuchen, egal, ob nur zum Angeben oder weil sie sich selbst etwas zu beweisen haben. Es stecken noch eine Menge anderer Abzeichen in Super Mario Bros. Wonder – und sie alle selbst zu entdecken, ist Teil der Magie dieses unvorhersehbaren Jump-and-Runs.

Ein Wunder ist, wenn die Level verrückt spielen

Der größte Knalleffekt sind aber die Wunder-Effekte, die einsetzen, wenn man eine Wunderblume aufsammelt. Dann stellt Super Mario Bros. Wonder alle Regeln auf den Kopf: Mal wird der komplette Level in Schräglage gekippt, mal der Begriff “Boden” neu definiert, sodass ihr plötzlich an der Rückwand des Abschnitts lauft. Andernorts verwandelt ihr euch in einen Helium-Luftballon oder eine Abrisskugel. Manchmal rennt eine Herde zweibeiniger Bullenwesen panikartig durch die Welt, trampelt dabei sogar am Ende des Levels vorbei – und die Zielflagge über den Haufen.

Allzu viel mehr zu verraten, würde euch viel vom Spaß nehmen, das alles selbst zu entdecken. Deshalb lassen wir es dabei bewenden: Nie weiß man, was man bekommt, aber fast immer sind es Dinge, die in dieser Welt normalerweise nicht möglich sind. Oder hättet ihr gedacht, dass ihr mal sehen würdet, wie eine Mario-Röhre einer Raupe gleich über den Boden kriecht? Super Mario Bros. Wonder spielt mit dem, was ihr über Mario wisst, wie kein anderer Titel der Reihe. Damit erinnert es an den Zauber, den man spürte, als man diese Serie um den Kräfte-wechselnden und seine Form-wandelnden Klempner das erste Mal für sich entdeckte. Ok, dann vielleicht darf man dieses Spiel am Ende doch ein kleines Wunder nennen

Super Mario Bros. Wonder erscheint am 20. Oktober 2023 exklusiv für Nintendo Switch