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Emptyvessel: Neues AAA-Studio ehemaliger Id-Software-Devs ist alles andere als leer

Das nächste neue Studio.

Für das neue Studio Emptyvessel haben sich Veteranen von Id Software und Naughty Dog zusammengeschlossen. Der Sitz des AAA-studios ist in Austin, Texas und beschäftigt Mitarbeiter auf der ganzen Welt.

Ein neues Studio erhebt sich

Geleitet wird das Studio von CEO und Game Director Emanuel Palalic, der zuvor fünf Jahre lang Senior Character Artist bei Id Software war, und COO und General Manager Garrett Young, der ehemals General Manager des Doom-Studios und Director of Production für The Walt Disney Company war.

Das Kernteam besteht weiterhin aus Chief Technology Officer Wei Ning, Art Director Alex Palma und Animation Director Rico Flores. Palma hat sieben Jahr bei Id Software als Character Artist gearbeitet, während Flores Animationsarbeiten in Naughty Dogs Uncharted 3 und Uncharted 4 übernommen hat und unterstützte BioWare als Lead Animator.

Für den Debüt-Titel setzt Emptyvessel auf die Unreal Engine 5. Über das Spiel selbst ist bisher nichts bekannt, dennoch erklärt das Studio, dass es die vorhandene "Erfahrung im Bereich der immersiven Shooter nutzen" will, während das Spiel "von Filmen, Graphic Novels und Spielen inspiriert ist, die in dystopischen Sci-Fi-Welten spielen".

Ziel von Emptyvessel ist es "einen Raum zu schaffen, in dem die Innovation eines flinken Kernteams von AAA-Talenten gefördert wird, während sie gleichzeitig in die Lage versetzt werden, qualitativ hochwertige IPs mit erreichbarem Umfang zu entwickeln".

"Die Industrie hat oft die Menschen übersehen, die ihr Herz und ihre Seele in die Erschaffung dieser Welten stecken. Mit Emptyvessel sind wir entschlossen, dieses Bild zu ändern und diesen Traum für so viele Entwickler wie möglich Wirklichkeit werden zu lassen."

"Viele Spieleentwickler wie ich haben ihre Reise mit dem Traum begonnen, eines Tages ihre Welten zum Leben zu erwecken", sagt Palalic. "Indem wir Prioritäten setzen und uns auf unsere Stärken konzentrieren, sind wir überzeugt, dass es möglich ist, mit kleineren, fokussierten Teams Spiele in AAA-Qualität zu entwickeln." Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Studio bereits erste Investitionen erhalten.

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Melanie Weißmann Avatar
Melanie Weißmann: Melanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.