Hotline Miami

Schlüsselereignisse

Vielleicht ist es der falsche Zeitpunkt, aber ich habe gestern das erste Mal Hotline Miami auf der PS Vita beendet und stelle mir die Frage, wie zur Hölle ich noch eins von der Sorte durchstehen soll. Das Werk der beiden Schweden von Dennaton ist ohne Zweifel das schmierigste, unerfreulichste und dabei audiovisuell doch befriedigendste Spiel der vergangenen Jahre. So indifferent man dem Erlebnis die gesamte Dauer über auch begegnet, sich fragt, was man da eigentlich gerade macht, und darauf achtet, etwaige Sitznachbarn nicht sehen zu lassen, was für ein Gewaltporno sich gerade über den Bildschirm zwischen den Handflächen bumst: Es entsteht eine sirenenhafte Anziehung, der man sich machtlos hingibt.

Eg.de Frühstart - Hotline Miami, OlliOlli, Xbox One

Hotline Miami erscheint für PS4, OlliOlli für PS3 und PS4 und Microsoft verspricht einzigartigen Xbox-One-Exklusivtitel aus Japan.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eg.de Frühstart - Origin, Xbox Live Marktplatz, Saints Row 4

Dankeschön-Aktion auf Origin, demnächst Spring Sale auf Xbox Live und Umfrage zu etwaigen CE-Inhalten für Saints Row 4.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 12.12.2012

Verkaufszahlen der Wii U in Japan, Hotline Miami oft illegal runtergeladen und Petition für Wii-U-Version von Dark Souls 2.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Hotline Miami bekommt Fortsetzung

Aus dem geplanten Download-Content wird nun ein eigenständiges Spiel.

Vor einigen Tagen hatten wir noch berichtet, dass ein geplanter DLC für Hotline Miami recht umfangreich ausfallen soll.

Eurogamer.de Frühstart - 21.11.2012

Wii U nach Kauf eines Spiels profitabel, Hotline-Miami-DLC wird umfangreich und Steams Autumn Sale soll angeblich heute starten.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 6.11.2012

Zweiter GTA-5-Trailer nächste Woche, Bug in AC3: Liberation kann Fortschritt löschen und Mass Effect 3 Wii U mit erweitertem Genesis-Comic.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 30.10.2012

Halloween-Sale auf Steam, Premium Edition von Skyrim und Interstellar Marines auf Kickstarter.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 26.10.2012

Patch für Hotline Miami unterwegs, Level-System für StarCraft 2 und Assassin's Creed 3 bricht Vorverkaufs-Rekord.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Hotline Miami - Test

Hotline Miami - Test

Ein Fiebertraum aus Blut und Neonlichtern - Wohlfühl-Spiele gehen anders.

Das war kein Spiel, bei dem es Liebe auf den ersten Blick war. Auf einem kleinen Screenshot sieht die Ästhetik sogar irgendwie gut aus, auf einem 24 Zöller im Vollbild-Modus sind die Riesenpixel dann zu groß. Die Steuerung per WASD und Maus wirkt zuerst undurchdacht und hingerotzt. Die Musik langweilig, die Disco-Lichter im Hintergrund nervig. Aber nach und nach, irgendwo in der Mitte des Spiels, merkte ich gar nicht, wie es klick machte und ich spielte, weil ich spielte und Spaß dabei hatte. Diesen Punkt hat mir Hotline Miami irgendwo auf dem Weg dahin untergejubelt, ohne dass ich es bemerkte.

Ich gewöhnte mich an einiges, ignorierte anderes und begann das Spiel für das zu schätzen, was es vielleicht sein möchte. Ein schneller, anarchischer, nicht zu komplexer Arcade-Spaß mit einer wüsten Pseudo-Story voller kranker Masken, Waffen und Prämissen, ertränkt in Hektolitern des grobpixeligsten Blutes, seit der C64 tot ist und abgerundet von einem DeLorean. Letzterer macht jedes Spiel cool, aber das hat Hotline Miami eh nicht wirklich nötig. Cool ist der 8-Bit-Look ja sowieso, ob er gefällt, muss jeder selber wissen. Aber das Zucken der Gehrinexplosionen per Baseball-Schläger ist der Grad an Comic-Gewalt, der in den 80ern die BPJS auf die Palme gebracht hätte - nicht ganz zu Unrecht in diesem Falle - und heute ältere Spieler an eine Zeit erinnert, wo Spiele noch wirklich kontrovers sein konnten und man sie nur aus diesem einen Grund spielte. Happiness is not only a warm machine gun, jede Menge rote Pixel gehören auch dazu.

Der Arcade-Charakter des Spiels endet am Schwierigkeitsgrad, weil Arcade doch Münzeinwurf suggeriert und ihr hier ganz schnell ganz arm sein würdet. Wie in einem Super Meat Boy sterben die Leben des Anti-Helden weg, wie ein unendlicher Fliegenschwarm, der sich über dem Haufen Kotze sammelt, den der "Held" nach getaner Splatter-Arbeit in einem Anflug von Selbst-Realisierung hinterlässt. Etwas, worüber man reflektieren darf aber nicht muss, wenn man zurück durch die Verwüstung an Pixel-Matsch in rot zurück zum DeLorean geht. Sogar die Musik nimmt dafür eine Auszeit und es ist der einzige "Frieden" den ihr findet.

Weiterlesen...