Limbo

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Schlüsselereignisse

23rd July 2010

Limbo

20th July 2010

Limbo - Gameplay-Video

15th June 2010

Limbo - E3-Trailer

Eg.de Frühstart - Monaco, State of Decay, Warrior's Lair

Level-Editor für Monaco, kein Multiplayer für State of Decay und Warrior's Lair (ehemals Ruin) eingestellt.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 29.11.2012

GTA-Sale im PlayStation Store, SOE warnt vor Nutzung von Mods in PlanetSide 2 and Baldur's Gate: EE erhältlich.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Eurogamer.de Frühstart - 31.7.2012

Beta von PlanetSide 2 verschoben, bald Neuigkeiten zu Dawnguard für PC/PS3 und Dragon's Dogma erfolgreich.

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Limbo hätte PS3-exklusiv werden können

Sony wollte allerdings die Rechte am Spiel haben, womit Playdead wiederum nicht einverstanden war.

Sony Computer Entertainments Executive Producer Pete Smith zufolge hätte Limbo auch exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen können.

Limbo

Limbo

Art is spelled L-I-M-B-O

Wie soll ich diesen Test bloß anfangen? Welche Worte werden solch einem großartigen Titel überhaupt gerecht? Wenn ich diesen Artikel auf einer Schreibmaschine abtippen würde, befände sich wahrscheinlich ein beeindruckender Berg an zerknüllten Papierseiten neben mir auf dem Tisch, die allesamt nicht mehr als ein paar Satzkonstruktionen vorweisen.

Es ist kein leichtes Unterfangen, das ganze Konzept von Limbo in Worte zu fassen. Und nein, damit meine ich nicht das Gameplay, sondern die Gesamtheit des Werkes. Auf den ersten, nüchternen Blick handelt es sich bei Limbo um einen Plattformer mit kleinen Physik-Rätseln und einem ansprechenden Artdesign.

Doch Limbo ist so viel mehr. Limbo ist ein Beispiel für die Evolution von Videospielen, die sich nicht damit zufrieden geben, uns für einen gewissen Zeitrahmen zu unterhalten und von der harten Wirklichkeit abzulenken. Diese Titel stehen für die unterschiedlichsten Emotionen, die beim Spielen in uns ausgelöst werden, für die Zeit nach dem Abspann, die wir mit Interpretationen verbringen und für die Gewissheit, etwas Einzigartiges erlebt zu haben. Wenn jemand wie Roger Ebert euch sagt, dass Spiele nie oder nur in weit entfernter Zukunft eine Kunstform darstellen, lasst sie einfach reden und vergnügt euch mit der Genugtuung, es besser zu wissen.

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