New Super Mario Bros. U

Schlüsselereignisse

Zu viele Fortsetzungen? Deshalb Kreativitätskrise? Wirklich?

Sind Sequels wirklich der Innovation großer Untergang? Mit dem einmaligen Cage-Faktor finden wir es heraus!

Fortsetzungen. Verfeinerungen eines bekannten Konzeptes, kreativer Umbruch und billiger Ausverkauf überholter Ideen. Alles ist möglich, wenn der Zähler auf zwei oder mehr springt. Neue Franchises scheinen im großen Stile immer seltener, Aufbau auf bestehenden Werbeerfolgen zur Rentabilität unerlässlich. Ist das immer schlecht? Absolut, sagt David Cage, der Schöpfer von Heavy Rain. In einem recht billigen Querschuss gegen Shooter und Fortsetzungen straft er alles mit einer Zwei oder mehr im Namen ab, keine Innovation, keine Kreativität.

New Super Mario Bros. U - Test

New Super Mario Bros. U - Test

Die Welt ist genug. Es muss nur die richtige sein.

Es ist Mario, kein Zweifel, aber was für eine Art von Mario? New Super Mario Bros. U ist definitiv nicht der neue Ansatz, der mal legendär - Mario 64, Galaxy - oder auch mal nur ganz ok - Sunshine - zum Anbruch einer neuen Generation ausfiel. Es ist in vielerlei Hinsicht mit Super Mario World vergleichbar. Eine hübschere Version seines Vor-Generations-Vaters, damals Mario Bros. 3. Nur dass es diesmal seine Vorläufer, die Wii-Version oder die DS-Titel der New-Super-Mario-Reihe, subtil, aber letztlich doch definitiv überbietet.

Das zeigt sich nicht auf den ersten Blick. Der nimmt sich erst mal den HD-Look vor, der Marios bekannte Welten und ihre Design-Elemente in unerreichter Glorie präsentiert. Für den Stand der Technik heißt das zwar lediglich, dass die WiiU hoffnungslos unterfordert sein dürfte, aber das stört den Purismus und die Eleganz des 2D hier herzlich wenig. Behaltet doch die Partikel und Lichteffekte, Mario setzt auf klare Linien und Farben. Vor allem viele Farben. Das Spiel strahlt einen an als wäre es der erste Sonnenschein des Frühlings. Etwas, das in dieser grauen Jahreszeit auf jeden Fall willkommen ist.

Es ist eine schöne, neue, alte Welt. In HD.

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Eurogamer.de Frühstart - 19.11.2012

Nintendo Network ID an Konsole gebunden, umfangreicher Patch für AC3 und Klage gegen THQ wegen eines Tattoos.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Wii U - Das Start-Lineup angespielt und kommentiert

SEGA liefert die große Überraschung und warum der neue Koop in Mario nicht überschätzt werden kann.

Ihr habt noch keine Wii U? Natürlich nicht, woher solltet ihr (auf den eBays der Welt ist doch noch keine aufgetaucht, oder?). Nun, macht euch nichts draus, wir leider auch noch nicht, aber immerhin können wir mit halbwegs berechtigter Hoffnung heute schon mal dem Kurier auflauern. Aber selbst mit diesem halbwegs beruhigenden Wissen nagt natürlich der Neid auf die US- und britischen Kollegen, die sich am früheren Release-Termin in den USA laben dürfen.

Neue Details zu Super Mario Bros. U

Neue Details zu Super Mario Bros. U

Infos zu den Herausforderungen, der Münzenjagd, Kartenansicht und Mopsie.

Nintendo hat eine Reihe neuer Details zu New Super Mario Bro. U verraten, das am 30. November gleichzeitig mit der Wii U auf den Markt kommt.

Unter anderem bringt das Spiel etwas einen Herausforderungsmodus mit sich. Eure Aufgabe besteht hier darin, bestimmte Ziele im Spiel unter erschwerten Bedingungen zu erreichen. Eines dieser Ziele könnte etwa lauten, einen Parcours zu durchqueren, ohne währenddessen irgendeine Münze aufzusammeln oder den Boden zu berühren. Mit "Zeit-Attacke", "Münzsammlung", "1-Up-Rallye" und "Diverse" gibt es dabei vier Kategorien mit jeweils unterschiedlichen Herausforderungen. Im Boost-Modus treten zwei Spieler gleichzeitig gegeneinander an und wenn ihr eine Herausforderung meistert, speichert das Spiel eine Wiederholung davon ab.

An der Münzenjagd können bis zu vier Spieler teilnehmen. Wie der Name bereits andeutet, geht es hier darum, die meisten Münzen zu sammeln. Ein weiterer Spieler kann sich zudem das GamePad schnappen und damit vier temporäre Boost-Blöcke zur gleichen Zeit platzieren, mit denen ihr dann etwa den anderen Spielern hilft, an ansonsten schwierig zu erreichende Münzen zu gelangen. Bei bestimmten Parcours kann man die Münzen per GamePad auch ganz nach den eigenen Vorstellungen verteilen. Diese Kurse lassen sich zudem abspeichern.

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Eurogamer.de Frühstart - 15.10.2012

Borderlands 2 und NBA 2K13 starten erfolgreich, Demo zu DmC geplant und Halloween in Guild Wars 2 und EverQuest 2.

Der Eurogamer.de Frühstart erscheint jeden Morgen um ca. 9:30 Uhr und fasst die wichtigsten aktuellen News kompakt zusammen, ideal auch für unterwegs auf mobilen Endgeräten.

Nintendo Wii U - 5 gute Gründe, warum ich mich doch darauf freue

Und ein schlechter. Wie steht es mit euch?

Ich freue mich auf die Wii U. Wirklich. Kein Zynismus, keine Ironie, kein Marketing. Ehrlich und Hand aufs Herz, ich freue mich persönlich und aufrichtig auf Nintendos neue Konsole. Warum? Nun, die Gründe sind vielschichtig, aber zum Glück benennbar, also in medias res, und zwar mit dem einen Grund, der gar nicht so gut ist.

Fils-Aime: Spieler sind 'unersättlich'

Einerseits freut ihn das Interesse der Spieler, andererseits bereitet es ihm auch Sorgen.

Leidenschaft und Begeisterung sind Dinge, die Nintendos Reggie Fils-Aime an Spielern liebt, aber manchmal kann das Ganze auch ein wenig überwältigend werden.

E3 2012: Die Nintendo-Show - Kommentar

Die Show, mit der Nintendo in mein Leben zurückkehrte, Mario wieder die Sonnen scheinen ließ und Ubisoft die ZombiUes dazuholte

"Wir wollen die Spieler wieder näher an komplexere Spiele heranführen." - Shigeru Miyamoto.