New Super Mario Bros. U Deluxe

Nicht die Klasse eines Odyssey, aber perfekt für einen Semi-Retro-2D-Kick oder einen spaßigen Abend mit ein paar Freunden (oder Feinden).

New Super Mario Bros. U Deluxe - 2D macht ja auch Spaß

So langsam kann einem die Wii U ein wenig leid tun: Sollte das Tempo und die Zahl der Re-Releases so weitergehen, dann hat sie bald keine Exklusivspiele mehr übrig. Und das wäre schlimm, weil... Nein, es wäre überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Die Wii U war eine seltsame Konsole mit ein paar wirklich guten Titeln, die von nicht genug Leuten gespielt wurden. Und das ändert sin nun nach und nach. Ich bin mal durch die Liste gegangen und scheinbar fehlen von den guten Dingen nur noch Mario 3D World, Mario Maker, Pikmin 3, Wonderful 101 und das süßeste aller Spiele ever: Yoshis Woolly World. Und zumindest das Letzte dürfte ziemlich sicher auch kommen, denn wenn man jetzt Mario und Luigis initiale Abenteuer umsetzt, dann darf das Reittier doch nicht vergessen werden.

Aber erst mal zurück zu den Launch-Titeln, eine gescheiterte Generation zurück - mit um die 13 Millionen verkauften Geräten war es die schwächste Nintendo-Plattform ever, hinter dem GameCube, der etwa 22 Millionen mal über die Theke ging. Zum Vergleich, die Switch liegt aktuell irgendwo zwischen 25 und 28 Millionen und es dürften noch ein paar mehr werden. Macht also nur Sinn, dass das vielleicht beste der aktuelleren 2D-Marios in einem Komplettpack kommt, selbst wenn die eine Hälfte der Switch-Kunden es schon kennt. Dass es das komplette Paket ist, also das originale Hauptspiel und das so umfangreiche wie herausfordernde New Super Luigi in einem, hilft ein wenig zu verschmerzen, dass ein nicht ganz junger Titel für mal wieder 60 Euro - egal ob Modul oder Download - an euch weitergereicht wird.

Was die Inhalte angeht, nun, da habt ihr was zu lesen vor euch: Hier ist der Test zu New Super Mario Bros. U und hier der Test zu Super Luigi U. Alles Inhaltliche erfahrt ihr dort im Details. Die Kurzzusammenfassung: wenn ihr für die Switch die 2D-Mario-Experience sucht, alles in einem hübschen Look mit sehr soliden Leveln und hier und da ein paar Tracks, die die Switch weit besser beherrscht als das Steinzeit-Touchpad der Wii U, dann kauft das Spiel. Fertig, aus, ist Mario, machen. Spielt es und seid glücklich, dafür ist die Serie da.

Weiterlesen...

New Super Mario Bros U Deluxe: Neuer Switch-Trailer zeigt euch, was ihr auf der Wii u verpasst habt

Am 11. Januar bringt Nintendo mit New Super Mario Bros U einen weiteren Wii-U-Titel auf die Switch.

Unter dem Namen New Super Mario Bros U Deluxe erhaltet ihr New Super Mario Bros U sowie New Super Luigi U.

Falls ihr die Wii U oder das Spiel ausgelassen habt, könnt ihr euch jetzt anhand eines neuen Videos von Nintendo einen Überblick über das Spiel verschaffen.

Weiterlesen...