Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox Series S: Installationsgrößen sind zirka 30 Prozent kleiner als auf der Series X

Aufgrund der niedriger aufgelösten Texturen.

  • Spiele auf der Xbox Series S sind ein gutes Stück kleiner als auf der Series X
  • Einsparungen von rund 30 Prozent sind Microsoft zufolge möglich
  • Ausschlaggebend sind niedriger aufgelöste Texturen

Spiele auf der Xbox Series S beanspruchen rund 30 Prozent weniger Speicherplatz als auf der Xbox Series X, wie Microsoft nun bestätigt hat.

Was nicht verkehrt ist, denn gegenüber der Xbox Series X mit ihrer 1 TB großen SSD verfügt die Series S über nicht mehr als 512 GB.

Ausschlaggebend für die geringere Installationsgröße sind natürlich die niedriger aufgelösten Texturen, denn auf der Xbox Series S laufen Spiele nativ in 1440p und nicht in nativen 4K wie auf der Xbox Series X.

"Mit einem Leistungsziel von 1440p bei 60fps erwarten wir, dass Entwickler ihre Mipmaps nicht in höchster Qualität auf die Xbox Series S bringen, wodurch die Größe der Spiele verringert wird", sagt Microsofts Jason Ronald im Gespräch mit IGN.

"Letztendlich liegt die Entscheidung in den Händen des Entwicklerteams. Wir haben diese Technologie schon seit einiger Zeit, mit der Entwickler intelligent auswählen können, welche Assets auf welchem Gerät installiert werden sollen. Die Flexibilität liegt also in den Händen der Entwickler, um sicherzustellen, dass die richtigen Ressourcen vorhanden sind."

Vorbestellungen der Xbox Series X (499 Euro) und der Xbox Series S (299 Euro) sind ab dem morgigen 22. September 2020 um 9 Uhr deutscher Zeit möglich.

Beide Konsolen erscheinen in Deutschland am 10. November 2020.

Zudem hat Microsoft heute noch eine Bombe platzen lassen und die Übernahme von Bethesda angekündigt. Damit sichert sich das Unternehmen Studios wie Arkane und id Software sowie Franchises wie The Elder Scrolls, Doom und Fallout.

Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare