Bethesdas Pete Hines: "Wer sagt, Grafik sei nicht wichtig, der lügt"
Spieler entscheiden auch nach Screenshots
Laut Bethesdas Marketing- und PR-Chef Pete Hines ist Grafik wichtig – und wer etwas Gegenteiliges behauptet, der sagt nach Ansicht des Sprachrohrs des Skyrim-Herstellers nicht ganz die Wahrheit.
"Es gibt viele Leute die sagen, Grafik wäre nicht wichtig. Ihnen sage ich meistes 'ihr lügt doch'", gab Hines im Podcast des OXM (danke, CVG) zum Besten.
"[Die Leute] schauen sich einen Screenshot an und treffen unmittelbar eine Entscheidung: 'das sieht großartig aus' oder 'Nicht interessiert'. Wenn man es also hinbekommt, etwas schon auf den ersten Blick fantastisch aussehen zu lassen, dann ist es sehr viel einfacher, sie zu kriegen", fügt er hinzu.
Wie sehr ihr das? Ein bisschen zu hoch gegriffen für ein Studio, das seit Jahren auf eine vollkommen veraltete Grafiklösung (Gamebryo) setzt oder wahre Worte?
Dir könnte das hier auch gefallen...
-
Dragon's Dogma - Test 1
-
Diablo 3: Berichte über gehackte Accounts 12
-
Sniper Elite V2 - Test 1
-
Diablo 3 - Test 53
-
Max Payne 3 - Test 35
-
DMC Devil May Cry - Vorschau 5
-
DICE: 2013 werden einige Frostbite-Spiele ein 64-bit-System voraussetzen 19
-
CD Projekt: "DRM zu ertragen, ist viel verlangt vom User" 8
-
DMC: Devil May Cry kommt am 15. Januar 2013 0
-
Tomb-Raider-Verschiebung als "natürliche Evolution" der Entwicklung 0
-
Aliens: Colonial Marines - Trailer 5
-
Aliens: Colonial Marines auf nächstes Jahr verschoben 1
-
Haupt-Quest-Strang von Elder Scrolls Online ist "100 Prozent solo" 5
-
Michael Pachter: Ohne Gebrauchtspiele "zerfällt" die Industrie 5
-
Steel Battalion: Heavy Armor - Vorschau 5
Kommentare (23) Latest comment vor 1 Jahr
Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Sie muss nicht unbedingt High End sein aber sie sollte schon gut genug sein um nicht von veraltet und hässlich zu sprechen.
Und um dein Argument ART DESIGN anzusprechen... das fällt den oben genannten Kundenkreis meiner Meinung nach nicht wirklich auf.
Ein God of War III sieht auch ohne sein Art Design einfach grandios aus... ein Okami lebt z.B. einzig und allein durch sein Art Design und gefällt vielen der Grafisch verwöhnten Mainstreamzocker garnicht.
Realistische Shooter überzeugen sogar gänzlich ohne überwälltigendes Design.... wellblechhütten in der Wüste etc. sind nichts bombastisches fürs Auge...
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Das Spiel, sollte es die versprechen halten, wird wieder mal ein Paradebeispiel für Tolle Grafik gepaart mit toller Spielbarkeit und einer guten Geschichte.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
ich gesell mich lieber zu m_coaster, grafik muss wirklich nicht alles sein.
das thema wurde schon so oft durchgekaut das ist schon wie kaugummi.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
und es stimmt zwar das es dan *beim ersten blick* einen überzeugt, wens ichs dan im nachhinein wegen anderen dingen beschissen finde fühl ich mich trozdem verarscht.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Sorry aber ich nehme meine kleine "Nerd" Meinung nicht als das einzig wahre sondern ich sehe die Charts in den Unterhaltungsmedien und dort stehen immer die Grafisch besten und spielerisch einfachsten Spiele... die optisch bombastischsten Michael Bay Filme und die beklopptesten Twilight Bücher an erster stelle....
Optik gepaart mit anspruchslosigkeit ist die beste Verkaufsstrategie für Unterhaltungmedien aller Art.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
ich erspars mir unde sage einfach nichts mehr.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Wo wir auch wieder beim Thema sind....
Div. Filmumsetzungen landen ja auch immer wieder in den Charts weil sie von Leuten gekauft werden... die meisten davon können auch nur durch eine relativ gute Grafik punkten aber die Leute beschweren sich trotzdem nicht.
Das oft grenzenlos beschissene Gameplay fällt denen noch nichtmal auf...
Und wenn ich schon den Landwirtschafftsimulator 2011 wochenlang in den Top 10 sehe kommts mir erst recht hoch.
Wenn es denn wenigstens ne gute Simulation wäre aber es ist alles andere als das...
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Bist du wirklich so Naiv und willst hier mit der Meinung eines "Gamers" irgendwas reissen?
Ja wir kleine Minderheit die schon etwas länger dabei ist können auch ohne gute Grafik sehr viel spaß haben...
Das Gameplay ist uns am wichtigsten....
Alles schön und gut aber da draussen siehts nunmal anders aus...
Dort heißt es allgemein "Grafik > Gameplay"
Oft sogar noch schlimmer nämlich "Grafik > Markenname > Gameplay"
Wer was anderes behauptet kann nicht über seinen Tellerrand gucken
Ich wäre wahrscheinlich der erste der Feiern würde wenn es anders wäre.
Aber in einer Welt in der Rollenspiele zu Shootern bzw. Hack and Slay action degradiert werden und Toptitel mit sovielen hilfen ausgestattet sind, dass sie sich fast wie von alleine Spielen wird das wohl niemals zutreffen.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
naiv vllt.
meine meinung sieht so aus
Gameplay>Grafik>Markenname
und so ein kenner wie ihr alle bin ich wirklich nicht.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Pete hat einfach recht mit seiner behauptung denn wer einen Mio. Seller Entwickeln will kommt an einer Bombastgrafik nicht vorbei.
Es reicht doch sogar schon wenn man eine gute aber Comikhafe Grafik macht um viele Käufer zu vergraulen.
Denn gerade hier in Europa ist man der ansicht.... Comic = Kinderkacke...
Sieht man ja auch an der allgemeinen Einstellung zu Animes...
Oft genug gibts da den Spruch.... Zeichentrick das ist doch nur für Kinder...
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Wie ich anfangs gesagt habe muss es nicht das nonplusultra sein... aber ein CoD Black Ops sieht nach wie vor gut aus....mal abgesehen von einigen exklusiven PS3 Shootern sieht es nicht schlechter aus als anderen Shooter auf dem Markt.
Aber Klar... Grafik und Marke/Hype kann man eigentlich beliebig tauschen... das eigentlich viel wichtigere Gameplay landet aber immer am schluss.... :-(
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Einige Spiele die ich früher bis zur Vergasung gezockt hab, will ich heute nicht mehr zocken, weil sie im Vergleich einfach nur noch scheiße aussehen. Bin ich deswegen ein Grafiknerd ? Ich denke nicht, da ich mit dem Aktuellen Stand ziemlich zufrieden bin. Was ich gern noch hätte wären, mehr Physikspielereien.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
@MrDerb: Ich geb dir völlig recht, was Grafik anbelangt und die Degradierung und Vereinfachung von Spielen, ich würd mitfeiern ;)
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen