Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Xbox One: Microsoft investierte über 100 Millionen in die Weiterentwicklung des Controllers

Man entwickelte auch diverse Prototypen.

Obwohl der finale Xbox-One-Controller sich auf den ersten Blick nicht so großartig vom 360-Pad unterscheidet, hat Microsoft während der Entwicklung der neuen Konsole nach eigenen Angaben doch über 100 Millionen Dollar in die Weiterentwicklung des Controllers investiert.

„Ich möchte nicht allzu sehr ins Detail gehen, aber es waren mit Sicherheit über 100 Millionen Dollar", erklärt Microsofts Zulfi Alam im Gespräch mit VentureBeat. „[...] wir haben viel darin investiert, das hier richtig zu machen."

Wie er weiterhin verriet, dachte man sogar über einige drastischere Änderungen nach, während man diverse Prototypen entwickelte.

Darunter fallen zum Beispiel Controller mit Bildschirmen, Lautsprechern, Touchpads, Kameras und sogar einer Funktion zur Abgabe von Gerüchen. Diese Ideen verwarf man dann einerseits wieder, weil man Bedenken hinsichtlich der Akkulaufzeit hatte (etwa bei Bildschirmen oder Projektoren) oder weil Fokus-Tester nicht wirklich positiv darauf reagierten.

Aber selbst kleinere Änderungen kosten Geld. Man investierte demnach Millionen für neue Buttons, bei denen die Buchstaben auf der Oberseite etwas mehr Tiefe erhalten und deutlicher hervorstechen. Ebenso verbrachte man Monate mit dem Guide-Button, experimentierte mit der Helligkeit des Hintergrundlichts und verschiedenen Materialien für das Logo.

„Es ist nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein", sagt er. „Wenn man so viel Geld ausgibt - und das gilt für jedes Unternehmen -, muss man sicherstellen, dass das Resultat fantastisch ist. Das Team verwettet seine Karrieren darauf."

Die Xbox One erscheint am 22. November 2013.

Xbox One - Controller-Video

Read this next