Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Top 10 der PC-Spiele (und Dinge) der E3 2015

Und eine Pressekonferenz ist auch dabei.

Der PC, die Spielemaschine schlechthin. Denn seien wir ehrlich: Nirgendwo kann man so dermaßen viel Geld in sein Hobby versenken wie hier, nur um einen, je weiter man fortschreitet, immer weniger relevanten Effekt zu erzielen. Das hat schon was von HiFi. Was auf der E3 aber fehlte: Half-Life 3. Tradition muss sein.


Master of Orion (2016)

Natürlich ist es nicht die Ankündigung, die gab es schon vorher, aber es ist die Bestätigung, die uns glücklich macht. Es kommt wirklich heraus. Nach all den Jahren werden wir bald ein ganz neues Spiel haben, bei dem wir sagen können, dass es ja ganz nett sei, aber eben kein Master of Orion und nicht einsehen wollen, dass diese Ansicht eh nur rosarote Retro-Nostalgie ist. Macht nichts, wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Wargaming.net das Game als ein kleines Prestigeobjekt betrachtet. Schließlich haben sie ja schon bestätigt, dass es nicht free-to-play ist. Warum auch, eine solche Cash Cow haben sie bereits und demnach steht unserem kollektiven Anstimmen des „Früher war alles besser, vor allem Master of Orion!"-Anheulen des Mondes und deutlich weiter entfernter Himmelskörper nichts mehr im Wege.

Auf YouTube ansehen

No Man's Sky (2016?)

Apropos weiter entfernte Himmelskörper. Nein, ich meine nicht die bunten Planeten, die ihr hier ansteuert, sondern, dass Sinn, Zweck und Spielinhalt immer noch ein wenig in den Sternen stehen. Ja, ich kann von A nach B und es gibt jede Menge A und B in diesem Universum. Zwischendurch teile ich dieses Universum auch mit C, D, E und F, die mich vielleicht abschießen oder auch nicht. Und wer zuerst die Mitte erreicht, hat gewonnen. Oder so. Ich bin ganz froh, dass No Man's Sky immer noch eine wunderbare Projektionsfläche für alle meine Videospielwünsche bietet und auch, dass es für den PC rauskommt. Schließlich wissen wir seit Minecraft, dass "unendlich" hier eher dem entspricht, was man tatsächlich darunter versteht.

Auf YouTube ansehen

Shenmue 3 (When it's done. Bezahlt ist es ja schon.)

Dass das nun offiziell und Guinness-Buch-geadelt schnellst finanzierte Crowdfunding-Spiel nun auch zum PC kommt, ist logisch. Denn während es okay ist, dass die PS4ler das spielen, müssen die Leute da draußen leiden, die es seit dem Untergang des Dreamcast nicht mehr übers Herz brachten, eine Konsole zu kaufen. Was sollte es auch: Die wäre nicht von SEGA und wo sonst sollte Shenmue 3 kommen? Nun, diese drei verirrten Seelen haben ihre Antwort und wahrscheinlich ist es auch egal, welchen PC sie haben. Denn egal was es wird, wir sollten nicht mit Technik-Overkill rechnen.

Auf YouTube ansehen

Deus Ex: Mankind Divided (2016)

Ja, ist auch eine Multiplattform-Entwicklung, aber das ist egal, denn die PC-Version sieht deutlich besser aus und hat damit einen gewaltigen Vorteil, mit dem ich gleich mal an den nächsten Top-Punkt weiterreiche...

Auf YouTube ansehen

PC-Versionen sehen immer besser aus als Konsolen-Versionen (schon seit einer Weile)

Das ist derzeit der Stand: Aktuell sieht jede Multiplattform-Entwicklung am PC schlicht am besten aus. Die meisten Grafikspielereien, die höchste Framerate und die höchste Auflösung, da können die Konsolen so 4K-ready sein, wie sie wollen, ihre CPUs sind es sicher nicht. Und dafür muss man nicht mal eine Bank überfallen und mit Wasserkühlung experimentieren. Selbst auf vier Jahre alter Hardware lässt sich das Gleiche oder sogar mehr aus GTA, Witcher und wahrscheinlich auch Deus Ex: Mankind Divided herausholen als aus einer Xbox One. Vor allem aber geben sich die Hersteller wieder Mühe das auch zu tun, indem sie eben diesen Grafikboost einbauen, die Spiele darauf ausleben und anerkennen, dass der PC längst bei allen Genres mitmischt.

Auf YouTube ansehen

American Truck Simulator (2015)

Was uns zu dem Thema „alle Genres" bringt. Nein, der American Truck Simulator für sich selbst ist sicher keines der großen Highlights der Messe - obwohl vielleicht werden wir ja alle demnächst ganz groß überrascht. Nein, es ist das wofür ersteht, nämlich, dass praktisch jeder Geschmack auf die eine oder andere Art bedient werden kann. „Ja, Truck Simulator ist schon nicht schlecht, aber eigentlich stehe ich wirklich nur auf American Trucks, nur die bringen es für mich." Der PC ist in gewisser Weise die Porno-Industrie, die ist auch darauf bedacht, jeden noch so exotischen Wunsch zu befriedigen. Sei es das nächste Super-Hype-Spiel- außer natürlich Destiny, das können wir wohl abhaken - oder ein Indie, bei dem ihr Pässe an einem Grenzposten kontrolliert oder eben auf US-Trucks steht, weil ihr den ganzen Tag nichts als C.W. McCalls Convoy hört, der PC ist eure Maschine.

Auf YouTube ansehen

PC Gaming Show (seit 2015)

Da der PC aber eben keine so einheitliche Plattform ist wie die anderen großen Bühnenausleuchter der Branche, hat er auf der E3 normalerweise keine eigene Show. Was natürlich irgendwie seltsam ist, denn monströs große Anbieter, die ihr Geld mit dem PC verdienen, gibt es mehr als genug. Um mal einen Anfang zu machen, hat sich US-Magazin PC Gamer aufgerafft, mit AMD einen Sponsor gefunden und seine eigene kleine Show auf die Beine gestellt. Erst einmal: Respekt, Jungs. Ihr habt das durchgezogen, ihr habt ein paar Leute gefunden, die was erzählen wollten. Es waren nicht die ganz großen Sachen, aber das ist ja am PC auch ein wenig der springende Punkt: Es gibt so viel, da ist für alles Platz. Nur die Inszenierung, da hapert es noch gewaltig. Fasst euch kürzer, wäre mein Rat. Zwei Stunden plus, das ist eine Podiumsdiskussion für ein sehr engagiertes Publikum, nicht für die Horden da draußen. Kurz, knackig, 70 Minuten maximal. Und am statischen Letterman-Aufbau feilt ihr auch mal noch ein wenig. Trotzdem, Kudos an PC Gamer, dass sie eine Show für die Plattform PC aus der Taufe gehoben haben. Einer musste ja mal anfangen, sonst könnten wir jetzt gar nicht Besserwissern, wie es besser ginge.

Auf YouTube ansehen

Overwatch (2016)

Weil ja was von Blizzard dabei sein muss. Aber ehrlich gesagt: Das sieht richtig nett aus! Ich kannte es nicht - dafür hat man ja seinen Blizzard-Pro -, aber das hat Charme. Schickes Design, sieht nach guter Dynamik aus und welcher Shooter hat sonst schon einen Zwergen-Mechaniker? Wird super, wie eben praktisch alles dieses so PC-igen Hauses.

Auf YouTube ansehen

Anno 2205 (November 2015) und Heroes of Might & Magic 7 (September 2015)

Auch wenn Kalypso regelmäßig beweist, dass es durchaus möglich ist, so dermaßen traditionelle Genres auch auf die Konsole zu bringen - siehe Tropico 5 - ist der PC für diese Spiele die bevorzugte Auslaufwiese. Ich konnte mich auch nicht für eines entscheiden, also zwei Mal Runden, Strategie und Aufbau. Alles, was man am besten mit einer Maus erledigt.

Auf YouTube ansehen

X-COM 2 (November 2015)

PC only. Nicht, dass es dem Vorgänger geschadet hätte, dass auch Konsolen-Spieler ihren Spaß damit hatten, aber wenn es um ein Firaxis-Spiel geht ist es trotzdem irgendwie ein Ehrenabzeichen. Irrationales Denken dahinter hin oder her, es ist definitiv X-COM. Mit viel mehr Dingen, die X-COM haben sollte. Gegner aktiv in Fallen locken, Decken und Böden zerstören, neue Klassen, neue Aliens und auch, dass die Aliens etwas Besonderes sind, die in diesem Szenario, in dem sie gewonnen haben, ihre menschlichen Drohnen als Kanonenfutter vorschicken. Es sieht fantastisch aus und jeder, der dafür anfällig ist, sollte schon mal Sätze wie „Schatz, sorry, ich bin für ein Weilchen im Keller. So von Samstag bis... März." November 2015 geht es übrigens los.

Auf YouTube ansehen

Read this next

Martin Woger Avatar
Martin Woger: Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Verwandte Themen
PC