Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die größten Erfolge und Errungenschaften von Satoru Iwata

Ein Leben für Nintendo. Ein Erbe, auf das man stolz sein kann.

Mit Satoru Iwata verlässt nicht einfach "nur" ein CEO eines großen Spieleladens dieser Welt. Einer der ganz großen kreativen Köpfe der Branche kommt ihr damit plötzlich und lange vor seiner Zeit abhanden. Gerade einmal 55 Jahre wurde der Mann aus Sapporo alt, aber er hinterließ eine lange Liste an Errungenschaften, Spielen und einen visionär umgestalteten Konzern, für den er praktisch sein ganzes Leben in der einen oder anderen Form gearbeitet hat. Jeder dieser Punkte auf dieser eigentlich viel zu kurzen Liste würde reichen, um für sich schon als bedeutende Hinterlassenschaft zu gelten. Für Iwata jedoch waren es immer nur einzelne Meilensteine auf seinem Weg Nintendo und damit auch die ganze Spieleindustrie mitzugestalten.

Satoru Iwata (2011)

Balloon Fight (1985)

Als es noch das NES und die Black-Box-Reihe gab, wusste man nie so genau, was man in einer der schwarzen Kisten fand. War es ein schlechtes Sportspiel oder doch ein ewiger Klassiker, über den man noch Jahre später sprechen wird? Im Falle von Balloon Fight ist das eindeutig. Klar, es war alles ein wenig von Joust geklaut, aber es waren eh wildere Zeiten und gut geklaut... Pfeift Balloon Fights Melodie auch nur halbwegs talentiert nach und jeder Nintendo-Nerd wird sofort wissen, um welches Spiel es geht. Ein kleines Stück Nintendo-Kult, das sich jung gehalten hat und dem Iwata noch als frisch gestarteter Programmierer unter Leitung des legendären Designers Yoshio Sakamoto (Metroid-Serie) seinen Stempel aufdrückte.

Cover image for YouTube videoBalloon Fight & Ice Climber Commercial [1985, FC]

EarthBound

Was wissen Kritiker schon? Als EarthBound 1994 erschien, hatten die beiden Produzenten des Spiels, Iwata und Shigesato Itoi schon fünf lange Entwicklungsjahre hinter sich. Da muss es hart gewesen sein, als die eigenwillige Fortsetzung zu Mother - erst vor einem Monat zum ersten Mal offiziell auf Englisch erschienen - als krude und veraltet durchfiel. Aber überlasst es den Fans, es zu richten und nach und nach entwickelte sich das in Europa erst vor zwei Jahren offiziell erhältliche kleine Meisterwerk zu dem Kult-Hit, als den man es heute kennt. Der intelligente Wandelgänger zwischen westlicher US- und östlicher Japan-Kultur ist bis heute eure Zeit wert und ihr solltet ihm diese gönnen. Dank Virtual Console ist das auch hierzulande endlich kein Problem mehr.

Cover image for YouTube videoEarthbound - Commercial

Kirby

Von allen Spielen die HAL Laboratory so produzierte und deren Präsident Iwata bis zu seinem Wechsel zu Nintendo in 2000 war, dürfte Kirby das sein, was am Ende übrig blieb und bis heute überlebt hat. Zu Recht, denn auch wenn die so eigentlich nie ganz geplante Sauge-Kugel es nicht mit Mario und Link aufnehmen kann, wenn es um Popularität geht, der Flummi verschwand nie aus Nintendos Portfolio. Das dürfte zu einem Teil wohl auch Iwata zu verdanken sein, der schon am ersten Spiel mitarbeitete, bei den nächsten als Producer fungierte und die letzten auf die eine oder andere Weise in seiner Funktion als Präsident von Nintendo absegnete. Eine liebenswerte Saug-Kugel über mehr als 20 Jahre und ebenso viele Spiele am spaßigen Leben zu halten, recht erfolgreich und unabhängig aller Wandel der Zeit und Geschmäcker? Es gibt wahrlich schlimmere Hinterlassenschaften.

Cover image for YouTube video

Nintendo DS

Man mag es heute ja gar nicht mehr so richtig glauben, aber es gab Zeiten, da war Nintendos Handheld-Geschäft nicht immer auf der Höhe. Eine solche Zeit war um die 2000er gekommen, als Iwata die Zügel bei Nintendo in die Hand nahm. Fast zehn Jahre lang dominierte man mit dem Game Boy den Markt, aber große Weiterentwicklungen gab es nicht - das „Color" im Game Boy Color zählt nicht wirklich und über den Virtual Boy müssen wir wohl nicht reden... Der Game Boy Advance war ein erster Schritt, steckte aber ebenfalls noch in der alten Technik fest und bot wenig Neues. Also wagten Iwata und Nintendo 2004 den Bruch mit dem ehemals so großen Namen und der DS sicherte Nintendos Stellung als König des Handheld-Marktes einmal mehr. Auch wenn die DS-Reihe nicht ganz so erfolgreich war wie das Original - 155 Millionen verkaufte Konsolen im Vergleich zu knapp über 200 -... nah genug dran und ein gewaltiger Erfolg, der mit dem Nachfolger in Form des 3DS bis heute anhält.

Cover image for YouTube video

Nintendo Wii

Während selbst der absterbende Game Boy immer noch König in seinem Handheld-Land war, sah es zur Jahrtausendwende an der Front der „richtigen" Konsolen für Nintendo ziemlich schwarz aus. Nicht SEGA-Dreamcast-schwarz aber trotzdem. Okay, auch die erste Xbox wollte keiner, aber das konnte Microsoft rein finanziell ziemlich egal sein. Der GameCube verkaufte sich schleppend und die nächste Generation musste es reißen, wollte Nintendo in diesem Spiel weiter mitmischen. Ein radikaler, neuer Ansatz musste her, um in der Schlacht gegen die Technik-Wunder 360 und PS3 bestehen zu können. Iwata und seine Teams hatten die für die Zeit richtige Idee und sie setzten sie konsequent um: Videospiele sollten für jedermann wieder zu genießen sein, nicht nur für eingeschworene Gamer, die bereit waren, ihre Zeit in immer komplexere Spiele zu stecken.

Motion-Control war der Gedanke, die Wii die Umsetzung, Wii Sports und Bowling das Ticket zum Erfolg. Jeder spielte es, egal welches Alter, egal in welcher Konstellation. Jedes Magazin auf dem Planeten widmete dem revolutionären Nintendo und ihrem Präsidenten Iwata Titelgeschichten und zwischenzeitlich nahm man einfach an, dass die japanische Staatsbank der Firma eine Gelddruckmaschine in den Keller gestellt hatte, weil das einfacher war, als all den Reichtum erst umständlich in das Hauptquartier nach Kyoto zu schaffen. Es gibt viele Erfolgsgeschichten in der Welt der Videospiele aber kaum eine kann es mit der der Wii aufnehmen.

Cover image for YouTube videoJapanese Wii Commercial
Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare