Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ubisoft kauft Mobile-Game-Firma Ketchapp

Macher des Threes-Klons 2048.

Ubisoft kauft die Mobile-Game-Firma Ketchapp. Die Firma fiel in der Vergangenheit in erster Linie durch den Threes-Klon 2048 auf.

Threes war als erstes da, 2048 aber erfolgreicher.

Ketchapps Durchsatz an iOS- und Android-Spielen ist ziemlich beachtlich. Die Firma kann seit ihrer Gründung 2014 auf über 700 Millionen Downloads seiner Produkte zurückblicken.

Die Reaktionen im Netz fallen gemischt aus, Ubisoft will sich aktuell finanziell etwas stabiler aufstellen, um der gefürchteten Vivendi-Übernahme zu trotzen, insofern ist die Investition in ein höchst profitables Mobile-Studio nur verständlich. Allerdings ist Ketchapp wegen der Klone bekannter Spielprinzipien, allen voran eben 2048, das eindeutig auf Basis von Threes entstand und für das Ketchapp unglaublich profitabel war, nicht unbedingt beliebt.

Unter anderem bei Asher Vollmer, der sich einst Threes ausdachte und zu der Übernahme tweetete.

Jean-Michel Detoc von Ubisoft sagte unterdessen:

"Mit Ketchapp erwirbt Ubisoft einen höchst profitablen Publisher mit einem erfolgreichen Portfolio an Free-to-play-Spielen. Diese Übernahme ergänzt Ubisoft um einen der führenden Mobile-Game-Publisher und stärkt unsere Werbemöglichkeiten im Mobil-Bereich."

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
In diesem artikel

2048

Android, iOS

Threes!

Android, iOS, Xbox One

Verwandte Themen