Kojima: MGS 5: The Phantom Pain ist 'über 200 Mal größer als Ground Zeroes'

Ground Zeroes soll Begeisterung für Big-Budget-Titel entfachen.

Laut MGS-Schöpfer Hideo Kojima wird Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain „über 200 Mal größer als Ground Zeroes" sein.

Insbesondere bei den langen Wartezeiten zwischen den Hauptteilen ist es laut Kojima schwierig, die Spieler bei der Stange zu halten. Daher kam auch die Idee zu Ground Zeroes.

„Ich werde ehrlich sein: Es war nicht notwendigerweise eine strategische Entscheidung", so Kojima in einem Gruppeninterview mit Eurogamer und anderen Magazinen.

„The Phantom Pain ist ungefähr über 200 Mal größer als Ground Zeroes... Ich wusste, dass wir ein Spiel dieser Größe nicht zum Next-Gen-Launch-Termin [22. Februar für die PS4 in Japan] fertig bekommen würden und es gab keine anderen japanischen Titel, die zum Launch fertig waren. Zu dem Zeitpunkt war aber Ground Zeroes schon nahezu fertiggestellt und eine Menge Fans da draußen wünschten sich ein Produkt, also traf ich diese Entscheidung."

„Wenn ich The Phantom Pain nicht rechtzeitig fertigbekomme, aber dennoch ein Produkt vorhanden ist, dann könnte ich es den Leuten auch geben", so Kojima. „Das waren die Beweggründe für diese Entscheidung, obwohl ich nicht allzu sehr darüber nachdachte, was anschließend passieren würde."

Gleichermaßen ist Ground Zeroes Kojima zufolge auch dazu gedacht, bei den Leuten die Begeisterung für Big-Budget-Spiele zu entfachen.

„Eine Menge Leute verlieren das Interesse an diesen High-End-Spielen", erklärt er.

„Sie sind hauptsächlich an diesen Mobile- und Social-Spielen interessiert. Und mit dem Start der Next-Gen wollte ich ihnen zeigen, dass es noch immer Spaß macht und ihre Zeit wert ist. Das ist ein weiterer Grund dafür, warum ich mich entschied, den Leuten das Produkt einfach zu geben."

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes erscheint am 20. März 2014 für Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 3 und Xbox 360.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (14)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

PlayStation Summer Sale 2020: Die besten Angebote im PSN

Bei über 300 Schnäppchen bis zu 60% sparen

The Witcher 3 Cheats: Alle Codes und IDs

70 Cheat-Befehle und rund 5.000 IDs ermöglichen euch alles, was ihr wollt.

Die Sims 4 Cheats plus Add-Ons - Alle Codes für PC, PS4, Xbox One

Cheats für Nachhaltig leben, An die Uni, Inselleben, Werde berühmt, Jahreszeiten und mehr

GTA 5 Cheats - Waffen, Autos, Unsterblichkeit

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

Kommentare (14)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading