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Starbreeze: Indies sind immer kreativer

Zu viel Publishernähe kann schaden

Zu viel Publishernähe kann sich nach Angaben von Johan Kristiansson, CEO der Starbreeze Studios, negativ auf die Qualität eines unabhängigen Entwicklers und seiner Spiele auswirken.

Wie er im Interview mit Develop angibt, werden "unabhängige Studios immer kreativer sein" als interne Abteilungen eines Publishers. Gleichzeitig sei es äußerst wichtig, dass Publisher externe Entwickler die volle Kontrolle über ihre Projekte behalten lassen.

"Wenn die Indies den Publishern zu nahe stehen, kann das dem Entscheidungsprozess und der generellen Spielqualität schaden", so Kristiansson. "Größere Unternehmen sind von Haus aus langsamer, wenn es um Entscheidungen in der Spieleproduktion geht."

"Ich glaube, in einem unabhängigen Studio haben die Mitarbeiter immer ein stärkeres Besitzgefühl für ihr Eigentum. Außerdem kann man über eine längere Zeit hinweg ein fest gestricktes Team zusammenstellen. Ein unabhändiges Studio wird immer kreativer sein."

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